Habt ihr eine geeingete Leitfrage für eine Präsentation zum Thema "Bilderverbot im Christen, Judentum und Islam"?

5 Antworten

Vielleicht eine, die das Thema kritisch betrachtet.

Da könntest du gut mit der wohl berühmtesten Darstellung von Gott beginnen - mit Michelangelos Erschaffung des Adam.

Das Gemälde kennt sicherlich jeder, und du findest es u.a. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschaffung_Adams

Athina333  16.09.2019, 10:31

Christen ist es doch nicht verboten, sakrale Bilder zu schaffen oder zu betrachten.

Was ist aus den 10 Geboten geworden? 2. Mose 20, 1-17

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis
machen, weder von dem, was oben im Himmel,
noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem,
was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an
und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott,
bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter
heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den
Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit
erweist an vielen tausenden, die mich lieben und
meine Gebote halten (das zweite der 10 Gebote Gottes)

http://www.blickpunkt2000.at/index.php/columns-4/item/71-die-gef%C3%A4lschten-gebote

Hallo !

Man darf sich laut Bibel kein Bildnis von Gott machen, gilt dies auch im Judentum und im Islam ? und wenn ja, warum ?

LG Spielkamerad

Inwiefern verbieten die 3 Hauptreligiionen Bilder?

1.Einleitung

2.Islam

3.Christentum

4.Judentum

5.Gemeinsamkeiten und Unterschiede

6.Fazit

7. Quellen

Fred4u2  06.06.2015, 18:39

Du hast bestimmt in Deutsch eine eins oder mindestens eine zwei !

Doch leider fehlt die Überschrift - Leitfrage war gefragt

http://www.kornelius-jc.net/egw/Bilder%20vom%20Reiche%20Gottes.pdf

Huaweis  06.06.2015, 18:48
@Fred4u2

Überschrift: Gottesbilder in den 3 Religionen Leitfrage: Inwiefern ähneln oder unterscheiden sich die Gottesbilder in den 3 Religionen.

Der rest kann so bleiben und schwups hat man 13 punkte wenn man nur halbwegs vernumftig googelt.