VWA Leitfragen zum Thema “Religion im Konzentrationslager”?

3 Antworten

Ein Häftling im KZ hat an die Wand geschrieben, " Sollte ich das hier überleben, muss Gott mich um Verzeihung bitten."

Da würde ich empfehlen, die Zeugen Jehovas zu nehmen, da sie massiv wegen ihres Glaubens verfolgt worden sind. Aber auch Christen, die gegen das Regime opponiert haben, waren betroffen. Google einfach mal „Christen im kz“ oder vergleichbar. Natürlich wären auch Juden zu nennen, aber die Nazis hatten sie nicht so sehr wegen ihres Glaubens versucht zu vernichten, da ansonsten nichtreligiöse Juden nicht betroffen gewesen wären. Allerdings bedienten sich die Nazis auch religiös motivierter Argumente, wie etwa aus dem Talmud, wo sie reichlich zitierten mitsamt Verfälschungen und Fälschungen. Es wäre also zu überlegen, ob dieses nicht auch thematisiert werden könnte. Aber wie gesagt, man hatte ihre Vernichtung weniger aus religiösen Motiven geplant.

Ich weiß nicht was eine vwa ist, und was eine Leitfrage leisten soll. Ich kann aber das Buch von Viktor Frankl zu dem Thema empfehlen "Trotzdem ja zum Leben sagen". Frankl war Psychologe, der das Konzentrationslager überlebt hat.

Ichfragegern88
Fragesteller

Mit vwa ist vorwissenschaftliche Arbeit gemeint. Das ist eine Arbeit die man in Österreich schreiben muss um die Matura/Abitur zu bestehen.