Warum lassen sich viele Menschen von den Religionen sexuell unterdrücken (im Islam, Katholizismus, Judentum usw.°?

2 Antworten

viele Menschen von den Religionen sexuell unterdrücken

Wie geht das ? Ansonsten - "Sexualmoral" mit unterschiedlicher Wertung gibt es in allen Kulturen/Gesellschaften. Vor 50-100 Jahren hatte diese in Deutschland/Europa noch großen Einfluß - auch strafrechtlich - ganz ohne Religion.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das Strafrecht ist oftmals von der Religion inspiriert oder wird mitunter sogar von der Religion definiert (in Saudi Arabien und anderen Scharia Ländern definiert die Religion das Strafrecht (z.B. Steinigung bei Ehebruch). In Europa hat das staatliche Strafrecht zumindest teilweise religiöse Ethik übernommen.

Viktor1  24.05.2024, 17:31
@Rotfuchs716
Das Strafrecht ist oftmals von der Religion inspiriert

Nun - früher gab es nichts Anderes

Weil sie unintelligent oder ungebildet sind oder weil sie sich haben ANGST machen lassen, weil sie Opfer frühkindlicher religiöser Indoktrination = Kindesmisshandlung wurden.