10 Gebote lernen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist leichter als man denkt. Lern Satz für Satz. Häng den neusten Satz immer wieder dran bis du es kannst und dann lern wieder einen neuen Satz. Ich hab mal ein Gedicht iner Deutschstunde auswendig gelernt und aufgesagt g

iHATEAPPLE  28.02.2012, 19:55

Danke fürs Sternchen! :-)

Vielleicht, solltest Du dich mal mit den "Neuen 10 Geboten" beschäftigen, die ich von Gott persönlich bekommen habe? Die brauchst Du auch nicht auswendig zu lernen, die brauchst Du nur zu verstehen.

Erstens: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst, und zwar, soll dein Nächster 40% deiner Liebe bekommen, aber Du selber, sollst dich mit 60% deiner Liebe lieben.

Zweitens: Du sollst deinen Nächsten liebevoll und zärtlich behandeln.

Drittens: Du sollst lieben, hoffen und vernünftig sein.

Viertens: Du sollst bei sexuellen Dingen, niemals drohen, Gewalt anwenden oder korrumpieren (Bestechung).

Fünftens: Du sollst nicht morden, drohen oder unnötige Gewalt anwenden.

Sechstens: Du sollst nicht stehlen, rauben oder unterschlagen.

Siebtens: Du sollst nicht lügen, betrügen, integrieren, mobben oder sonstwie unnötig falsch oder hinterlistig sein.

Achtens: Du sollst Gottes Schöpfung achten, lieben, tolerieren und akzeptieren, mit allen Fehlern, die Gott nicht vermeiden kann oder konnte.

Neuntens: Du sollst nur dann Gewalt anwenden, wenn anders keine Vernunft, Liebe oder Hoffnung durchsetzbar sind.

Zehntens: Bedenke immer, das Gott, die Welt, mit und durch physikalischer Gesetze, erschaffen hat, die auch er, nicht überwinden oder außer Kraft setzen kann. Es hat zwar jeder Mensch einen "Schutzengel", aber den sollte man niemals überfordern, oder vor unlösbare Aufgaben stellen.

Grüße, Rudi Gems

KampfKeks25
Fragesteller

Würde ich aber ich muss sie ja aufsagen bzw vortragen und dass muss dann auich in der Alten form

Rudigems  21.02.2012, 20:22
@KampfKeks25

Warum druckst Du die "Neuen 10 Gebote", denn nicht mal aus, und stellst sie im Unterricht, mal neben die alten 10 Gebote? Könnte doch eine ganz interessante Diskussion draus werden?

Ansonsten, "wie man halt eben, so auswendig lernt." Jeden Abend, vor dem Schlafengehen, ein Gebot auswendig lernen, und morgens, als Erstes (nach dem Pippi machen), wiederholen. Dann nochmal alle bisher Gelernten, wiederholen. Dann auf dem Weg zur Schule, alle bisherigen Gebote, die Du bis dahin gelernt hast, mehrmals wiederholen.

Viel Erfolg! liebe Grüße, Rudi

Ich mach das immer so das ich mir den Text öfters durchlese und irgendwann kann ich ihn dann so gut wie auswendig. Oder was ich auch manchmal mache ist du liest den Text vor und nimmst ihn auf auf nem MP3 Player oder so auf und hörst es paarmal an. oder du lernst auf die normale art und lernst z.b erst das erste Gebot dann das zweite usw.

Kommt darauf an, was du für ein Lerntyp bist. Ich konnte mir Dinge immer recht gut merken, wenn ich sie mir aufgeschrieben habe. Bei dir sind es schließlich nur 10 Sätze; schreib dir jeden bis zu 10mal auf und du hast es. Das ist eine Sache von einer Stunde ;)

Wozu ein Quiz?

Die ersten drei beschäftigen sich mit der Religiosität selbst, sind aber nicht sonderlich komplex, selbst wenn du nicht gläubig bist.

Die verbleibenden 7 sind doch letztlich die Quintessenz von Gesetz und Moral und tauchen so oder anders in jeder Religion auf. Ist ja nicht so, daß die Gebote lauten "du sollst nicht auf einem Bein stehen" oder "du sollst samstags nur rosa Milch trinken".

Das 6. geht gegen Ehebruch, das kannst du dir mit 6/Sex ganz gut merken, nach hinten werden die Gebote immer länger.