Rabenkrähen und Nebelkrähen als zwei verschiedene Arten?

2 Antworten

sie sind unterschiedliche rassen einer unterart.

so wie es zum beispiel bei den equiden pferd, esel, kiang etc. gibt.

das, was man gewöhnlich "rasse" nennt, z.b. bei hunden dogge, mops, pitbull, labrador retriever etc. sind eigentlich korrekt betrachtet schläge.

die schläge sind untereinander kreuzbar und die daraus entstandenen produkte sind fruchtbar.

kreuzt man jedoch zwei rassen miteinander, sind die produkte daraus unfruchtbar

ausserdem zeigen rabenkrähen und nebelkrähen recht unterschiedliches verhalten.

Wikipedia fasst das Thema gut zusammen.

Nach heutigem Verständnis sind Nebel- und Rabenkrähe keine Arten und ebenfalls keine Unterarten, sondern Farbmorphen. Die gesamten genetischen Unterschiede zwischen den Populationen mit der einen oder anderen Farbe sind laut Untersuchungen sehr gering bzw. es gibt keine. Das heißt das farbliche Aussehen kann nicht als Hinweis auf eine grundlegend verschiedene Abstammung angesehen werden sondern ist nur "oberflächlich" bzw. betrifft extrem wenige Allele. Dennoch sind die Farben einigermaßen stabil, wahrscheinlich weil die Krähen gleichfarbige Partner bevorzugen.