Warum gibt es verschiedene Konfessionen im Christentum?

7 Antworten

Unterschiedliche Konfessionen entstanden aus vielen verschiedenen Gründen. Spontan fallen mir folgende Gründe ein:

  1. Gemeinden wurden an verschiedenen Orten gegründet und nahmen - je nach Problemstellung vor Ort - eine eigene Entwicklung
  2. Die kath. Kirche wurde im Mittelalter auch von weltlichen (unchristlichen) Entscheidungsträgern gelenkt. So wurden von der kath. Kirche Kriege geführt oder unterstützt, Sklavenhaltung und Unterdrückung von Bevölkerungen anderer Länder dezimiert oder z.B. der heidnische Ablasshandel eingeführt. Gegen solche unchristliche Aktivitäten sträubten sich Christen - die das Evangelium ernst nahmen - und spalteten sich von der kath. Kirche ab.

Weil sich die christliche Kirche im Laufe der Jahrhunderte von der Lehre von Jesus immer mehr entfernt hat. Pracht und Prunk - ein faudales Leben - das führten viele geistliche Würdenträger. Die Sorgen und Nöte ihrer Schäfchen waren ihnen meist egal.

Aus der katholischen Kirche kamen deshalb immer wieder Priester, die keine neue Konfession, aber eine Kirche wollten, die wieder mehr das lebte, was in der Bibel als Lehre Gottes zu lesen war. Am bekanntesten sind Luther, Zwingli, Wycliffe, Calvin, Hus und andere.

Die daraus entstandenen Spaltungen in verschiedene Konfessionen war nicht beabsichtigt.

Es gab immer wieder Gruppen, die die Bibel falsch verstanden haben. Die Hussiten – also die Evangelischen – haben deshalb Europa in ein Jahrhundert des Krieges gestürzt. Grundsätzlich ging es dabei immer auch um weltliche Macht: Wie wir Katholiken wissen, ist der Papst das Oberhaupt der Kirche und Stellvertreter Christi auf Erden. Mit dieser Position erhält das Kirchenoberhaupt natürlich auch viel weltliche Macht – in früheren Zeiten noch mehr als heute. Das passte oftmals gewissen Ketzer-Fraktionen nicht und sie probten den Aufstand. Leider wurden manche derart mächtig, dass man sie gewähren lassen musste.

HarryMirco
Fragesteller

Okay danke dafür, aber jz. der Papst wird von der Katholischen Kirche als Oberhaupt angesehen. Nicht aber von der Reformierten Kirche und der Orthodoxen.

katzenfett527  21.09.2022, 15:47
@HarryMirco

Genau. Die Ketzer lehnen in erster LInie den Papst ab. Sie folgen teils auch noch anderen Irrlehren – zB verehren die Hussiten keine Heiligen – aber im Wesentlichen geht es um die gottgegebene Macht Roms.

Eigentlich nur, weil die christliche Kirche sehr früh zentral so wie die katholische Kirche heute organisiert wird.

Unterschiedliche Glaubensströmungen und Auslegungen gibt es in jeder Religion. Aufgrund der Organisation in der christlichen Kirche, lassen sich diese jedoch in kirchliche , freikirchliche und sektirerische gruppierungen unterscheiden, je nachdem, wie stark bzw. worin sie von der alten kirchlichen lehre abweichen/sich unterscheiden. Wenn die kirchlichen Gruppierungen groß genug sind und sich überregional verwalten, ist es ein Kofession. So würde ich es zumindest laienhaft definieren.

Verschiedene Konfessionen gibt es deshalb, weil manche Menschen nicht akzeptieren konnten und wollten, dass sie mit ihrer Meinung falsch liegen.

Da haben sie schnell mal eine neue Konfession gegründet, in der ihre Meinung zählt.