Im welchem christlichen Land wird das Christentum noch richtig praktiziert und gelehrt?

iQhaenschenkl  18.07.2022, 14:19

Was ist den richtig?

AschenBerg
Fragesteller

Wenn in der Bibel steht : Du darfst nicht töten.

Und plötzlich Leute kommen und sagen : Hey töten ist doch OK..

Das ist dann nicht richtig.

Ist nur ein Beispiel :)

18 Antworten

  1. Was ist Original? Es gibt etliche Interpretationen der Bibel wie es Menschen gibt - selbst einzelne Konfessionen oder Freikirchen sind niemals homogen.
  2. Aus der Sicht der Bibel ist gelebte Homosexualität in einer wörtlichen Interpretation falsch, also eine Sünde. Daneben gibt es allerdings auch viele andere Fehlhaltungen/Sünden: Lügen, Stehlen, Ehebruch, Heuchlerei, Arroganz, Stolz, Unterlassung von guten Taten uvwm - und all dies finden sie ebenfalls in den Pastoralbriefen des NT, sprich die selben Probleme gabe es bereits unter den frühen Christen. Warum hängen Sie sich gerade nur an der Homosexualität auf? Sünde war IMMER auch in der Gemeinschaft der Glaubenden vorhanden. Glaubende waren niemals sündenlos. Die Apostel waren selbst Sünder und Versager - und eben daher ist Jesus Mensch geworden, um diesen seine Erlösung anzubieten. BTW: Wenn Sie eine Sündenlose Gesellschaft einfordern, dann dürfen Sie sich die Frage stellen, ob für Sie da auch noch überhaupt Platz ist. Für mich sicher nicht.
  3. Das europäische Christentum wandelt sich vom Kultur- zum Bekenntnischristentum - das ist mir lieber als eine breite Masse von "Christen", die zum "Glück" gezwungen/manipuliert wird oder hauptsächlich aus unreflektierten Mitläufern besteht.

Zu meinen, dass es eine "reine" Gemeinschaft im Großen gäbe, ist rein romatisierendes Phantasiedenken, dass weder Gott, die heilige Schrift noch den Menschen als solchen ernst nimmt.

LoveinChrist  18.07.2022, 20:48

Ich verstehe die Frage bezogen auf die Lehre und nicht so sehr darauf, wie gelebt wird. Und da sehe ich persönlich immer mehr "Weltoffenheit", um es mal nett auszudrücken. Wie sehen Sie das?

Es ist wichtig sich mit diesen Themen, auch als christliche Gemeinde zu beschäftigen und doch will ich anmerken, dass Jesus zu recht immer die kritisiert hat, die sich hinter ihren Gesetzen versteckt haben.

Es geht nicht darum sich von Verboten versklaven zu lassen, sondern darum Gott den Herrn zu lieben und seinen nächsten wie sich selbst.

Es geht Gott nicht in erster Linie darum alle seine Gebote einzuhalten, sondern darum eine Beziehung mit ihm zu führen und seine Liebe anzunehmen. Darauf sollten wir viel mehr unseren Fokus legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Filterkaffee01  18.07.2022, 15:08
Es geht nicht darum sich von Verboten versklaven zu lassen,
Es geht Gott nicht in erster Linie darum alle seine Gebote einzuhalten,

1Korinther 10:21, NeUe “‭Ihr könnt doch nicht aus dem Kelch des Herrn trinken und aus dem von Dämonen! Ihr könnt doch nicht am Tisch des Herrn Anteil haben und am Tisch von Dämonen!‭”

Finsterladen  25.07.2022, 15:07
@Filterkaffee01

Gebe ich dir doch recht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass wir das Tun sollen. Natürlich sollten wir uns daran oritieren, wie Jesus gelebt hat.

Aber du willst doch nicht etwa sagen, dass du nicht eine Beziehung zu Gott haben kannst, wenn du in deinem Leben schonmal gelogen hast.

➡️Es gibt im christlichen Glauben keine Kleidervorschriften ,solange das nichr "unzüchtig" also schamlos ist .

➡️Töten ist nicht erlaubt im Christentum

➡️Und die Lgbt wird nicht toleriert .

➡️Nicht in der Katholischen Kirche Dass du vor Katholischen kirche solche Fahnen siehst ,ändert daran nichts .Das diese Kirche das nicht gutheisst.Da herrscht der Ungehorsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Wer bist du denn zu wissen was DAS richtige Christentum ist. Hat Jesus etwa nicht auch mit Sündern und Zöllnern geredet? Hat Jesus nicht alle eingeladen ihm zu folgen? Hat Jesus nicht gesagt: "die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott".(1 Johannes 4:7,8) Wer bist du dann die Liebe zwischen zwei Menschen zu verurteilen. Wenn jede Liebe von Gott kommt warum nicht diese?

Zu Kleidung sagt die Bibel dass es auf den inneren Menschen ankommt und nicht auf das äußere.

Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, welche ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren, wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn „Herr“ nannte; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und euch durch keine Drohung abschrecken lasset. (1. Petrus 3:3-6)

Es gibt überall Menschen, die die Bibel ernst nehmen und ihre Beziehung zu Jesus. Allerdings ist auch mein Eindruck, dass es weniger Menschen werden, weil für manche der Druck von außen stärker wird und sie sich einlullen lassen. Manche erfinden richtig gute Ausreden, um einen Text nicht so verstehen zu müssen, wie er eindeutig gemeint ist. Also die Texte, die sich an mehreren Stellen wiederfinden meine ich.

Dabei ist Gott die Liebe und alles, was er uns sagt, das tut er aus Liebe zu uns. Auch die Dinge, die für unsere Ohren vielleicht komisch klingen mittlerweile.

Ich habe selbst die Erzieherausbildung durchlaufen und dort festgestellt, dass der Glaube mittlerweile einen großen Unterschied macht im sozialen Bereich. Auf der anderen Seite bekomme ich immer wieder mit, wie unoffen auch bei uns Christen mit Problemen umgegangen wird, als könne es die nicht geben.

Ich denke, dass die Menschen in Uganda eine gesunde biblische Lebensweise haben. Das hat Maria Prean jedenfalls immer wieder gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs