Warun existieren wir?

3 Antworten

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Weil Gott sich auch durch uns verherrlichen will. Er möchte sich selbst in uns sehen und freut sich darüber wo das so ist, ähnlich wie eine Mutter deren Tochter ihr wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht sich darüber besonders freut, oder auch ein Vater dessen Sohn ihm gleicht wie ein eineiiger Zwilling. So ähnlich ist das auch bei Gott.

" Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. " 1. Mose 1.27

LG

Woher ich das weiß:Recherche

ZiegemitBock  10.01.2025, 10:29

Warum sehen wir dann so unterschiedlich aus?

berloff  10.01.2025, 10:44
@ZiegemitBock

Weil Gott kreativ ist und sein Ebenbild nicht allein in der Äußeren Erscheinung zum Ausdruck kommt, sondern in der Vollkommenheit des geistigen Wesens zu dem sich der Mensch entwickeln soll um selbst zu einem göttlichen Wesen zu werden welches Leben erschaffen kann. Die Menschheit befindet sich in einem Prozess bei dem der Glaube an Jesus Christus, der den Weg zur Wahrheit und die Vollkommenheit Gottes darstellt.

"  Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. " Kolosser 1.16

ZiegemitBock  10.01.2025, 10:45
@berloff

Warum erschuf er nicht einfach vollkommene Wesen? Stattdessen bringt der Mensch jede Menge Leid in die Welt.

berloff  10.01.2025, 10:58
@ZiegemitBock

Weil Leid zur Erkenntnis der Wahrheit Gottes führt und Gott uns die Entscheidungsfreiheit gelassen hat mit der wir uns für oder gegen ihn entscheiden können. Wäre es nicht so wären wir nur seine Sklaven. Wir sind aber seine Geschöpfe denen er die Freiheit in ihm schenken will und dazu gehört, das wir uns seiner Allmacht bewusst werden.

Das sind eben die Spielregeln im Spiel das Gott spielt als Schöpfer des Lebens von dem wir ein Teil sind und nach denen wir spielen sollten wenn wir an seiner schöpferischen Kraft teilhaben wollen. Denn das ist das Ziel in diesem Spiel.

Zu einem Spiel gehören auch Spielregeln die eingehalten werden müssen weil sie dafür sorgen, dass man als Sieger/Gewinner aus diesem Spiel hervorgehen wird wenn man es den Regeln entsprechend spielt.

berloff  10.01.2025, 17:21
@ZiegemitBock

Ja, Menschen können grausam sein wenn sie nach ihren eigenen Regeln spielen.

Unter anderen Umständen hätten andere Lebewesen und damit auch andere Bewustseine existiert.

Diese exisiteren aber nun nicht.

Selektion.