Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schöne Frage....

Bevor ich eine Familie hatte - bzw. keine Familie mehr aus Seite der Eltern / Verwandten usw. war ich alleine und habe einfach nur lecker Essen gekocht und mich mit der Katze vor den Fernseher gehockt.

Einen kleinen Tannenbaum hatte ich trotzdem. Wäre "ohne" irgendwie blöd gewesen.

Wenn man an Weihnachten alleine ist, finde ich das nicht weiter tragisch. Ist zwar nicht soo schön, aber deswegen muss man nicht anderen auf den Sack gehen und in deren Fest reinplatzen.

Seit ich Familie habe, feiern wir so, wie viele es wohl auch tun: Mit Essen, großem W-baum (überladen mit schönem Schmuck) und Geschenken.

Der "christliche Aspekt" ist bei uns nicht vordergründig. Man ist beisammen, hat mal Zeit für einander, Kinder sind glücklich - halt eine schöne Zeit.

Kinder sind noch stark Weihnachtsmann-gläubig, die Story hat also noch Wert und Bestand. Ein Kumpel spielt diesen auch sehr gut, ist also nicht nur eine fiktive Person aus dem Fernsehen / Büchern, sondern der kommt tatsächlich!

Die Kinder sind (im Rahmen der Möglichkeiten) aufgeklärt über den christlichen Hintergrund des Festes und finden diese Geschichten sehr spannend. Sind aber noch zu klein, um diese ganze Geschichte aufzunehmen. Kommt irgendwann, eilt nicht. Wir sind nicht überaus kirchlich angehaucht.

Es gibt schöne Bücher für Kinder, z.B. "Der kleine Esel" wo die Geschichte rund um Maria, Josef, Geburt Christi erzählt wird, in diesem Buch aus Sicht des kleinen Esels, der auch den Hauptcharakter darstellt.

Auch ohne die "finale Aufklärung" über den Ursprung des Festes merken die Kinder, dass Weichnachten etwas Besonderes und Magisches ist. Nicht nur wegen der Geschenke, die der W-Mann aus dem Sack zaubert. Nein, die ganze Stimmung, die vorweihnachtliche Atmosphäre das ganze Drumherum hat diesen einzigartigen Flair.

Und dabei belasse ich es, solange die Kinder damit gesättigt sind.
Irgendwann macht es *klick* und die Kinder wollen es wissen.

War schon immer so.
Vor ein paar Monaten auf dem Rückweg vom KiGa fragte die "große":

"Sag mal, was ist eigentlich Strom und wo kommt der her?"

Und wenn Du DIESE FRAGE verständlich und komplett geklärt hast - dann ist das mit dem Weihnachtsmann / Christkind irgendwie gar nicht allzu kompliziert....

Noch 3 Monate + 2 Tage!

Grüße, ----->

Als katholischer Christ wurde und wird bei uns Weihnachten gefeiert. Dieses Fest wird als die Geburt Christi gefeiert und dafür gibt es eben Geschenke. In anderen Religionen werden eben andere Feste gefeiert, die religiösen Ursprung haben. Inzwischen ist Weihnachhten weit weg von seinem ursprünglichen Gedanken. Alles wird kommerzialisiert. Es geht nur noch darum, wieviel Prozent der Einzelhandel wieder mehr an Umsatz machen kann. Dieses Fest ist total verkommen.

Die Kinder bekommen freilich, meist spätestens dann wenn sie in die Schule kommen mit, dass es kein Christkind gibt, welches die Geschenke bringt Das haben wir bei unserer 6 jährigen Tochter erlebt die uns ganz klar sagte, es gibt kein Christkind, die Eltern kaufen die Geschenke. Also wäre dieses Thema schon mal geklärt.Ich habe meine Tochter dann gefragt, wer ihr das gesagt hat, dass es kein Christkind gibt ? Antwort " wir haben doch Religionsunterricht" !.

Du musst deinen Kindern nicht mit der Bibel kommen, die erfahren das rechtzeitig und damit geht auch etwas an Vorfreude verloren, wie ich meine.

In unserer Nähe wohnen einige Moslems. Obwohl Weihnachten für die kein Fest ist, so kaufen und schmücken die jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Auch gibt es Geschenke für die Kinder. Offenbar gefällt diesen Leuten unser Weihnachtsfest. Ich finde das gut, obwohl Moslems dazu keinen religiösen Bezug haben.

Wer feiern will, dem steht es frei. Keiner wird dazu gezwungen. Deshalb sollte man, so man das alles mit Kram bezeichnet, dieses Fest nicht herabwürdigen. Damit tut man anderen, die noch einen Bezug zu diesem Fest haben, Unrecht. Die Feiertage werden sicher auch von denjenigen gerne in Anspruch genommen, die nichts mit Weihnachten am Hut haben. Die sollten an diesen Tagen zur Arbeit gehen.

.

Also wir feiern Weihnachten ganz normal, wie die meisten Menschen. Weihnachtsbaum, Bescherung, lecker essen, Familie,... und ich selber und auch mein Mann sind nicht gläubig. Trotzdem erzählen wir unseren Kindern die Bedeutung von Weihnachten. Ich finde das gehört, ob man daran glaubt oder nicht einfach dazu. Selbst der Kirchengang an Weihnachten ist ganz normal. Für die Kinder ist es einmal die schöne Geschichte dahinter und es gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung und zum schönen kindsein dazu, das man den Zusammenhalt an Weihnachten vermittelt, und die wichtigen Werte im Leben. Die sind eben, wie in der Weihnachtsgeschichte rübergebracht die Familie und die Zugehörigkeit in der Welt.

NotYourDarling  22.09.2016, 09:12

und Geschenke bekommt bei uns natürlich jeder und es gibt auch die typischen Wunschzettel. Aber die Kinder wissen, auch wenn es in manchem Alter schwer fällt, das es nicht das wichtigste ist und das nicht jeder Wunsch erfüllt wird. Und wir erzählen auch, das zum Jesuskind die heiligen 3 Könige gekommen sind und ihm Geschenke gebracht haben... und das man sich deswegen an Weihnachten etwas schenkt um sich eine Freude zu machen.

Gute Frage.

Meinem Mann und mir bedeutet Weihnachten im religiösen Sinne nichts.

Ich fand Weihnachten immer ätzend, entweder mussten wir zur katholischen Christmette, spät abends in der kalten Kirche mit den harten Bänken, oder meine Eltern hatten Streit und bewarfen sich mit Geschirr und Besteck, oder meine Schwester meckerte, weil ich mehr Geschenke bekam als sie, obwohl sie doch gleichzeitig Geburtstag hat (7 Jahre älter als ich).

Mein Mann mochte Weihnachten immer, denn an Weihnachten wurden die Kinder nicht vom Vater verprügelt, genau wie an den jeweiligen Geburtstagen.

Bis jetzt haben wir Weihnachten einmal mit seiner Familie gefeiert und einmal mit meiner, nächstes Jahr wird es wohl wieder meine. Dort wird mittags der Geburtstag meiner Schwester gefeiert, dann ein gemeinsamer Spaziergang, danach wird zu Abend gegessen. Nach dem Abendessen werden Geschenke ausgepackt. Meine Mutter wünscht sich, dass wir gemeinsam singen, ich begleite mit der Gitarre. Das müssen nicht nur Weihnachtslieder sein.

Unsere Kinder werden an Oma verwiesen, wenn sie essentielle Fragen zum christlichen Glauben haben. Reine Wissensfragen beantworten wir immer. Wir haben unsere eigene Meinung über Kirche, Religion und Gott, aber deshalb Weihnachten zu streichen, das machen wir nicht, denn in der Schule kommt das Kind sonst in Erklärungsnot.

Geschenke und Weihnachten haben im christlichen Glauben sowieso gar nichts miteinander zu tun, das ist ein Fehler, der sich eingeschlichen hat, weil man versucht, verschiedene Kulturen zu vereinen. Geschenke sind dem hl. Nikolaus zuzuordnen, der der amerikanische Santa Claus ist, der unser deutscher Weihnachtsmann wurde. Auch Väterchen Frost ist da irgendwie berücksichtigt, der den Bart und die Rentiere mitbringt. Also insgesamt eigentlich ziemlich kulturlos. Aber was soll's?! Solange die Kinder glücklich sind... aber wenn unsere Kinder nach dem Ursprung von Weihnachten fragen, bekommen sie die ganze Wahrheit erzählt.

Wir sind nicht religiös und feiern Weihnachten. Warum? Weil wir es eben immer so gemacht haben. Bei uns spielt da auch Gott und Jesus und so keine Rolle. Vielmehr finden wir es schlimm, wenn Manche das ganze Jahr "Religionslos" leben aber zu Weihnachten in die Kirche rennen.

Wie feiern wir? In Familie und das ist auch der Grund warum wir feiern. Wir treffen uns alle und genießen den freien Tag zusammen. Geschenke gibts nur für die Kids und die bringt der Weinachtsmann. Das ist halt so und wird auch nicht hinterfragt.