Was feiert ihr an Weihnachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Wintersonnenwende feiere ich

LG

SombreroNegro  24.12.2022, 14:37

Die hast du dann aber schon verpasst.

... und nichts mit Jesus zu tun haben.

Rein theoretisch hat Weihnachten nichts mit Jesus zu tun. Das man seiner in dieser Zeit gedenkt haben wir der Kirche zu verdanken. Jesus ist nicht im Dezember geboren. Im Laufe der Missionierung zum christlichen Glauben wurde das Sonnenwendfest, bzw die Raunächte mit den Feierlichkeiten zu Jesu Geburtstag belegt. Das Problem war nämlich, das die Leute lieber die Raunächte und die Sonnenwendfeste gefeiert haben, weil das damals Brauch war. Die Kirche hat diese Chance genutzt und in Jahrzehnten bzw Jahrhunderten wurde daraus das Weihnachtsfest, dass einen Jesus ehren sollte.

Folgt man der Angabe im Matthäus-Evangelium, muss die Geburt Jesu zu Lebzeiten Herodes' des Großen also allerspätestens im Frühjahr 4 v. Chr. datiert werden. Denkbar wäre auch der September, weil das die späteste Zeit ist, in der die Hirten nachts mit ihren Tieren draußen waren. Zu späterer Zeit wäre es nachts zu kalt.

Also gedenken wir jetzt an Weihnachten der Geburt des Weihnachtsmanns?

Gedenken wir voller Ehrfurcht dem Erfinder von Coca Cola und dessen grandioser Werbefigur mit rotem Mantel und weißem Rauschebart. Achneeee... bin Pepsi fan und werde dahingehend nicht sündigen.....

Was feiert ihr bzw. wir eigentlich an Weihnachten?

Was du feierst weiß ich nicht. Ich gönne mir drei ruhige Tage. Lese im Buch, Esse was Gutes. Gönne mir morgen ein Wellnessprogramm. Schaue Filme, Spiele mein Game und schlafe lang aus.

Was Jesus betrifft... der ist immer in meinem Herzen. Dazu brauchts kein Weihnachtsfest. Es gibt genug U-Boot Christen, die immer dann auftauchen wenn Feiertage anstehen. Ich befasse mich jeden Tag mit ihm, lese in der Bibel, zünde hin und wieder mal eine Kerze an, bete und und und. Dazu brauche ich kein Weihnachten.

Meine Familie feiert Weihnachten nicht als religiöses Fest, sondern als Fest der Familie und der Liebe. Also alles wofür das Christentum nicht steht.

Wir feiern es aus Tradition an dem Datum ohne irgendwelche religiösen Motivationen dahinter. Im Gegenteil wird das Christentum höchstens in Weihnachtsliedern erwähnt, die wir auch nicht aus Glauben, sondern aus Tradition singen.

Wenn ich mich auf etwas festlegen müsste, würde ich sagen, dass ich zu Weihnachten das Jul-Fest feiere, das Fest der Wintersonnenwende. Das nämlich wurde bereits lange vor dem Christentum an diesem Datum gefeiert. Das Christentum hat sich einfach den Tag und einige Symbole und Bräuche davon genommen und behauptet es wäre ein christliches Fest.

Das hat das Christentum mit so ziemlich allen "christlichen" Festen gemacht. Das gehörte zur Assimilation, einer Strategie andere Kulturen durch "Übernahme" auszulöschen, was ja leider hervorragend geklappt hat.

Knochenjimmy
Fragesteller

"dass ich zu Weihnachten das Jul-Fest feiere"

Da gibt's von den Nazis einen schönen Jul-Leuchter dazu. Den könntest du dir kaufen. Dann steht deinem Jul-Fest nichts mehr im Wege. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Julleuchter

Andrastor  24.12.2022, 14:42
@Knochenjimmy

Ist das jetzt der Versuch eines Totschlag-Arguments von dir? "Die Nazis haben das gemacht"? Ein "Argumentum ad Hitlerandum"?

Dann solltest du dir mal darüber im Klaren sein, dass der Holocaust und das Nazi-Regime von der Kirche unterstützt worden ist. Adolf Hitler ist bis heute nicht aus der katholischen Kirche exkommuniziert worden. Goebbles hingegen schon weil er eine Protestantin geheiratet hat. Das ist ein eindeutiges Statement der Kirche.

Und darüber wie sich das Christentum in der Welt ausgebreitet hat, reden wir lieber gar nicht erst.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Ich bin säkularer Buddhist. Für mich ist Weihnachten ein Konsumfest, wo man anderen Menschen was schenkt und die sich hoffentlich freuen und man sich selbst freut usw. ...

Der Link oben in meiner Frage ist interessanter. Das ist schon arg, wie die Nazis sich bemüht haben, dass Christentum aus den heidnischen Bräuchen, wieder rauszudrängen. Vor allem die Lieder wie "Oh Tannenbaum", die alle umgedichtet würden.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Der Weihnachtsmann ist eigentlich Odin bzw. Wotan. Der die Geschenke bringt.

Andrastor  24.12.2022, 14:58
@Knochenjimmy

Der Weihnachtsmann geht auf Wotan und Odin zurück. Aber er ist es nicht. Die Figur des Weihnachtsmannes hat sich aus Wotan und Odin über Father Christmas zu dem entwickelt was sie heute ist.

Und wenn du Weihnachten als Konsumfest betrachtest, ist das deine Sache. Andere sehen das eben anders.

Und auch der Buddhismus hat, wie jede andere Religion auch, ordentlichen Dreck am Stecken.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Welchen Dreck hat denn der säkulare Buddhismus am Stecken?

Andrastor  24.12.2022, 16:44
@Knochenjimmy

Ich sagte recht unmissverständlich "der Buddhismus", nicht "eine subjektive Auslegung des Buddhismus die im Grunde auf eine Person zurückgeht".

Wenn deine Fähigkeiten zum sinnerfassenden Lesen nicht ausreichen um diese einfachen Unterschiede zu verstehen, hat eine weitere Unterhaltung mit dir keinen Sinn.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Was ist denn "der Buddhismus"? Theravada, Zen, Vajrayana? ;-)

"Welcher Buddhismus" geht denn nicht auf eine Person zurück? 😉

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Ich glaub eine weitere Unterhaltung hat deshalb keinen Sinn, weil du keine Bildung in puncto "Dem Buddhismus" hast ...

Andrastor  24.12.2022, 21:18
@Knochenjimmy

Anderen mangelnde Bildung zu unterstellen indem man Haarspaltereien betreibt, ist so unreif wie intelligenzlos.

Ja, eine weitere Unterhaltung hat keinen Sinn, da dir offensichtlich die intellektuellen Kapazitäten für ein reifes und objektives Gespräch fehlen.

Erwarte also keine weitere Reaktion von mir, es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen. Was ich jedoch bezweifle.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Andrastor

Du besitzt in der Hinsicht einfach keinerlei Bildung - was auch okay ist. Kindisch ist dein Umgang mit dieser Tatsache.

Ha ha, das, was du da schreibst, sind einfach nur leere Beleidigungen. Peinlich ...

Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu.

Das Brauchtum rund um Weihnachten ist mir auch nicht so wichtig...

Besser: Es ist mir völlig egal!

Die eigentliche Bedeutung von Weihnachten finde ich aber sehr wichtig!

Denn es geht dabei - eigentlich - um die Erinnerung an Jesu Geburt: Gott selbst wird Mensch, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt, erhält das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Das ist für mich ein Grund für Dankbarkeit und Freude!