Warum wollen sich viele Menschen nicht eingestehen, dass die AfD gute Politik macht?

Das Grundsatzprogramm der AfD:

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

20 Antworten

Ich habe mir das Grundsatzprogramm angesehen. Es ist eine jämmerliche Ansammlung von Falschbehauptungen und kleingeistigen Forderungen.

Dem Bruch von Recht und Gesetz, der Zerstörung des Rechtsstaats

Dieser Zustand liegt nicht vor, falls doch stände der AfD der Rechtsweg offen. Die Behauptung zeugt von billiger Polemik und einer Ablehnung der geltenden Verfassung bzw. deren Wächter.

und verantwortungslosem politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen.

Eine weitere, beleglose Unterstellung, die lediglich anders- bzw. überhauptdenkende herabwürdigt.

Ebenso wollten wir nicht länger hinnehmen, dass durch das Regime der EURO-Rettung längst überwundene Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern neu aufbrechen.

Das Wort Regime würdigt gezielt demokratisch Regierungen herab, wohingegen die Europäische Union seit Jahrzehnten „Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern“ überwindet.

Daher haben wir uns dafür entschieden, Deutschland und seinen Bürgern in allen Bereichen eine echte politische Alternative zu bieten.

Dazu müsste die AfD anfangen Politik zu betrieben, also konsensfähige und vorwärtsgewandte Vorschläge einbringen, statt nu lediglich anders- bzw. überhauptdenkende zu beleidigen.

In der Tradition der beiden Revolutionen von 1848 und 1989 artikulieren […]

Die Revolution von 1848 war mit blutigen Straßen- und Barrikadenkämpfen verbunden, ich sehe keinen Grund warum man dies einfordern sollte.

Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, unser Land im Geist von Freiheit und Demokratie grundlegend zu erneuern und eben diesen Prinzipien wieder Geltung zu verschaffen.

Warum möchte die AfD dann den unabhängigen Journalismus des ÖRR als Träger der Demokratie abschaffen? Die Prinzipien haben bereits Geltung.

Wir sind offen gegenüber der Welt, wollen aber Deutsche sein und bleiben.

Das bleibt bereits heute jedem unbenommen. Auch Hamburger dürfen Lederhosen tragen und Münchner Friesennerz.

Unsere Ziele werden Wirklichkeit, indem wir den Staat und seine Organe wieder in den Dienst der Bürger stellen, so wie es der im Grundgesetz geregelte Amtseid aller Regierungsmitglieder vorsieht:

Dem kommen die heutigen Politiker bereits nach. Es ist bedauerlich, dass die AfD dies nicht nachvollziehen kann.

Zu einigen weiteren Punkten:

Wir treten für die „freie Listenwahl“ bei Landtags- und Bundestagswahlen ein, die unter anderem […] das Streichen einzelner Kandidaten ermöglicht.

Ausschluss andersdenkender, sehr frei und demokratisch

Die AfD will daher einen neuen Straftatbestand der Haushaltsuntreue einführen.

Also persönliche Haftung bei langfristigen, komplexen Entscheidungen? Das ist die Forderung nach Stillstand.

Wir stehen für die Freiheit der europäischen Nationen von fremder Bevormundung.

Es gibt keine fremde Bevormundung, nur einen Bestreben von Konsens in einer komplexen Welt.

Wir sind deshalb dagegen, die Europäische Union in einen zentralistischen Bundesstaat umzuwandeln

Hat auch niemand vor.

Der gemeinsame EURO ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Nein, er ist eine starke Stütze der deutschen Wirtschaft.

das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken.

Völliger Unsinn.

Die AfD setzt sich für den Abzug aller noch auf deutschem Boden stationierten alliierten Truppen und insbesondere deren Atomwaffen ein.

Also die NATO-Partnerschaft mit der USA ausdünnen – ziehen wir die Bundeswehr dann auch aus den Standorten in den USA ab, wo u.a. Piloten ausgebildet werden?

Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur.

Das wäre das Grundgesetz, welches von der AfD regelmäßig bekämpft wird.

Die Zwangsfinanzierung des öffentlichen Rundfunks ist umgehend abzuschaffen und in ein Bezahlfernsehen umzuwandeln.

Statt freiem Informationsfluss für alle, nur für diejenigen die zahlen, der Rest folgt dann den Demagogen.

Die Gender-Forschung erfüllt nicht den Anspruch, der an seriöse Forschung gestellt werden muss.

Soviel zum Thema Freiheit der Forschung.

Wir treten dafür ein, das Bargeld uneingeschränkt als gesetzliches Zahlungsmittel zu erhalten – auch entgegen anders gerichteter Bestrebungen der Bundesregierung, […]

Dümmliche Unterstellung.

Hallo!

Wie kommst du auf so eine Aussage?

Ja, es gibt durchaus Themen wo die AfD recht hat und wo ich mir wünschen würde das gehandelt wird - keine Frage!

Aber: Dann kommt so ein Parteitag wie Wochenende wo ernsthaft Leute aufgestellt werden die versuchen noch rechts an der NPD vorbeizumarschieren und für mich als Wähler einfach nur eine Zumutung sind. Oder das Ding mit den Querdenkern oder Pegida-Leuten, Corona-Leugnern oder den ganzen Reichsbürgern - egal wie schräg oder schwachsinnig diese Gruppen denken und handeln, die AfD biedert sich sogar noch an und hat null Probleme sich mit solchen Extremisten auch noch auf die Bühne zu stellen!

Schade Schade Schade - Was nützen ein paar Sachen die ich als Positiv bewerte, wenn Leute hofiert werden die ich mit der Kneifzange nicht anpacken würde oder die meinen der NPD Konkurrenz zu machen?

Sorry, aber damit hat sich diese Partei für mich vollkommen erledigt und ich werde solchen Leuten niemals meine Stimme geben.

Das ist zumindest meine Meinung dazu, soll jeder denken und wählen was er will. Grüße

KathrinStuggi  31.07.2023, 08:15

Oder dass erst mal die Vertreter gewählt werden, die aber noch gar nicht wissen, WAS sie denn vertreten sollen, weil das Programm noch nicht feststeht.

Wenn sie Politik macht, dann macht sie Oppositionspolitik. Wie beispielsweise bei uns in Berlin. Da macht sie dann solche sinnfreien Anfragen, wie welcher Vorname der häufigste bei Tätern von Messerangriffen ist? Tolle Politik. Die sind doch an Sachpolitik und konstruktiver Zusammenarbeit gar nicht interessiert. Sie wollen nur spalten und hetzen.

Der häufigste Vorname bei Tätern von Messerangriffen in Berlin war übrigens 2021 Alexander und 2022 war es Christian. Ohne die AfD hätte das niemand erfahren. Wirklich weltbewegend.

Photon123  30.07.2023, 20:16

Wenn man die Verteilung von Migranten und Biodeutschen beachtet ist das auch kein Wunder. Prozentual auf eine Straftat gesehen sieht das aber schon anders aus.

PixelManuel  31.07.2023, 08:04
@Amtsschreck

Netter Einwand. Ich esse keine Haferflocken. Weder normale noch „Bio“. Von daher erübrigt sich die Diskussion.

Aber schön, dass wir bei den Biodeutschen einer Meinung sind.

Amtsschreck  31.07.2023, 08:11
@PixelManuel
Aber schön, dass wir bei den Biodeutschen einer Meinung sind.

Wie kommst Du zu dieser Annahme, obwohl ich mich dazu gar nicht geäußert hatte?

PixelManuel  31.07.2023, 08:14
@Amtsschreck
Genauso Quatsch.

Ist genau so Quatsch wie „Biodeutsche“. Finde es gut, dass du das als Quatsch bezeichnest, weil es eben solcher ist.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du wolltest eigentlich sagen, dass die Bio-Haferflocken toll findest?

Photon123  31.07.2023, 08:15
@PixelManuel
„Biodeutsche“… wenn ich diesen Unsinn schon lese.

Irgendwie muss man ja differenzieren, wenn man solche Vergleiche macht oder?

PixelManuel  31.07.2023, 08:17
@Photon123

Was klassifiziert denn einen „Biodeutschen“? Kann man das genetisch messen? Wie viele deutsche Vorfahren muss man denn benennen können, um als „Biodeutscher“ zählen zu dürfen? Braucht man dafür einen Ariernachweis?

Ich frage nur, weil ich die Einteilung willkürlich finde.

Einer meiner Vorfahren ist im 18 Jahrhundert aus der Schweiz in das heutige Gebiet Deutschlands eingewandert. Bin ich damit kein Biodeutscher oder ist das lange genug her?

Amtsschreck  31.07.2023, 08:26
@PixelManuel

Also lt. einer Doku die letztens lief, einigte man sich in der Nazi-Zeit auf die Frage, was ein Jude sei, darauf, wenn 3 von 4 der Großeltern jüdisch gewesen seien, wäre man Jude.
Das war genauso willkürlich.
Alles, was ohne wissenschaftlichen Hintergrund politisch angeordnet wird, ist Willkür.

Wobei der Bio-Deutsche ja nicht in diese Kategorie fällt.

PixelManuel  31.07.2023, 08:33
@Amtsschreck
Wobei der Bio-Deutsche ja nicht in diese Kategorie fällt.

Und wie definiert man Biodeutsche wissenschaftlich ohne Willkür?

Photon123  31.07.2023, 08:34
@PixelManuel

Du musst mir nichts unterstellen und weisst sicher, was man darunter versteht. Und nein, es geht in erster Linie eben um Verhaltensmuster. Unstreitig ist, dass oft (nicht immer) ganz andere Verhaltensweisen in Familien mit Migrationshintergrund, vor allem aus südlichen Ländern herrschen, die auch dazu vermehrt führen bestimmte Taten zu begehen wie Gewaltdelikte und auch gewisse Dinge nicht zu respektieren wie z. B. die Rechte und Gleichberechtigung von Frauen. Einfach, weil sie es gar nicht anders gelernt haben zu Haus. Zu dem gibts ja auch Statistiken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t#:~:text=2020%20betrug%20der%20Anteil%20der,Gesamtbev%C3%B6lkerung%2010%2C9%20%25%20entspricht.

Und im TV siehste dazu auch genug (Stichwort Schwimmbäder) Also häng dich an dem Wort nicht auf. Finde es selbst nicht so glücklich gewählt, aber ändert ja nichts an der Sache.

Einer meiner Vorfahren ist im 18 Jahrhundert aus der Schweiz in das heutige Gebiet Deutschlands eingewandert. Bin ich damit kein Biodeutscher oder ist das lange genug her?

Für mich ist die Schweiz, Österreich und Deutschland eh eine Einheit und würde wen aus den Ländern auch eigentlich nicht als Migrant sehen.

PixelManuel  31.07.2023, 08:35
@Photon123
und weisst sicher, was man darunter versteht.

Nein, weiß ich nicht. Deswegen definiere mir das mal bitte. Du weißt ja scheinbar besser, was man darunter versteht. Woran macht man also einen Biodeutschen fest?

Amtsschreck  31.07.2023, 08:40
@PixelManuel

Mit Kategorie war „politisch angeordnet“ gemeint, da es sich um keinen offiziellen Terminus handelt. Somit kann das jeder für sich selbst definieren.

Photon123  31.07.2023, 08:58
@PixelManuel

Du kannst das anders sehen. Für mich persönlich würde ich es definieren als Menschen, die hier geboren sind und sich an der Lebensweise hier angepasst haben, keine Parallelgesellschaften bilden, die Gesellschaft und Gepflogenheiten achten. Deswegen schrieb ich auch, dass es mir eher auf Verhaltensmuster ankommt. Die "Biologie" spielt weniger eine Rolle, auch wenns die Bezeichnung vermuten lässt, zumal es Menschen mit vielen Vorfahren aus Deutschland auch kaum noch geben dürfte.

Man kann da sicher noch lange debattieren, aber ist eigentlich sinnfrei. Eigentlich weiss doch jeder, was gemeint ist.

kiniro  31.07.2023, 09:05
@Amtsschreck

Seit wann sind Haferflocken - bio hin oder her - Menschen?

tanztrainer1  31.07.2023, 09:16
@Photon123

Wenn man im "Stammbaum" weit genug gräbt, findet man bei jedem irgendeinen, der ein Migrant war. Also ist diese "Differenzierung" von vorne herein Unfug.

PixelManuel  31.07.2023, 09:21
@Photon123
Menschen, die hier geboren sind und sich an der Lebensweise hier angepasst haben

Also ist für dich ein Deutscher, der hier geboren wurde und vollkommen integriert ist, aber zwei türkische Eltern hat, ein „Biodeutscher“?

Amtsschreck  31.07.2023, 11:30
@kiniro

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb nicht umsonst "Offtopic".

Amtsschreck  31.07.2023, 11:31
@Photon123
Eigentlich weiss doch jeder, was gemeint ist.

Leider nur, wenn man sich nicht doofstellt.

PixelManuel  31.07.2023, 14:32
@Amtsschreck

Das hat nichts mit „doofstellen“ zu tun. Ich habe bisher nur noch keine wirkliche Definition für einen Biodeutschen gehört. Irgendwie kann mir auf Rückfragen niemand erklären, was das sein soll. Jeder meint nur ominös, dass ja jeder wüsste, was damit gemeint sei… aber niemand kann es definieren.

Amtsschreck  31.07.2023, 16:20
@PixelManuel

Hatte ich Dir doch schon erklärt:

Somit kann das jeder für sich selbst definieren.
PixelManuel  31.07.2023, 16:22
@Amtsschreck

Die Frage ging ja nicht nur an dich. Mich würde es aber interessieren, wie du es für dich definierst.

Amtsschreck  31.07.2023, 16:24
@PixelManuel

Weshalb sollte ich es denn überhaupt definieren, wo ich diesen Begriff gar nicht verwende.

PixelManuel  31.07.2023, 16:36
@Amtsschreck

Dann kannst du die Definition gerne offen für die anderen Teilnehmer dieser Diskussion lassen. Unsere Diskussion ist damit ja wohl beendet.

WalterMatern  10.08.2023, 08:04
@Photon123
Irgendwie muss man ja differenzieren, wenn man solche Vergleiche macht oder?

Wie wäre es mit "Menschen mit bzw ohne Migrationshintergrund"?

Grautvornix  10.08.2023, 09:44
@PixelManuel

Ein Biodeutscher stammt halt aus biologischer, artgerechter Haltung und hatte genug Auslauf. Der wurde nicht gespritzt, nicht mit Insektiziden, Herbiziden und Pestiziden behandelt.

Das kann natürlich auch ein in Deutschland, von Syrischen Erzeugern, hergestellter Deutscher sein.

PixelManuel  10.08.2023, 11:01
@Grautvornix

Danke für die wissenschaftliche Definition. Wissenschaftlicher geht es nicht.

tanztrainer1  10.08.2023, 13:25

Also ähnlich, wie bei der Anfrage der AfD im Saarland.

Weil die AfD noch keine Politik macht. Sie gibt den mauligen Teenager, weiß alles besser, ist überall dagegen und sammelt die Stimmen von vielen, die genauso ticken.

Möglich, dass die Partei irgendwann "erwachsen" wird - Grüne und Linke haben es von "Unberührbaren" schließlich auch in die Bundes- oder zumindest Landesregierungen geschafft.

Das mag auch der AfD gelingen, ich wünsche mir, dass sie eine ehrliche Chance bekommt. Um sich selbst zu beweisen oder entlarven, und um endlich diesen "Opferbonus" loszuwerden.

myotis  31.07.2023, 08:53

Bis auf die Vokabel "wünschen" kann ich das nachvollziehen...

...willst du jemand der die ganze Zeit das "zündeln" propagiert wirklich erst mal machen lassen, um zu sehen ob er das wirklich tun würde?

Jemand der so ziemlich alles rückgängig machen will was wir heute an Freiheiten erreicht haben?

DrakeKL  07.10.2023, 18:36
Möglich, dass die Partei irgendwann "erwachsen" wird - Grüne und Linke haben es von "Unberührbaren" schließlich auch in die Bundes- oder zumindest Landesregierungen geschafft.

Das wird nicht passieren. Grüne und Linke haben sich entradikalisiert, sind moderater geworden. Die AfD macht das Gegenteil und radikalisiert sich immer mehr. Die haben als neoliberale Euroskeptiker angefangen und sind jetzt an der Grenze zum Rechtsextremismus.

Weil die AfD in die Nähe der NSDAP von den Regierenden Parteien willkürlich angesiedelt betitelt wird. Und somit will sich ein unschlüssiger User nicht in diese Ecke gedrängt sehen und geht dieses Thema lieber aus dem Weg. Eine Verballhornung kommt dem gleich, entweder steht sie sauber vor dem Grundgesetz da, oder nicht? Da sie nicht verboten ist, denn sie soll ja schon unter Beobachtung stehen, erübrigt sich eigentlich darueber langatmig zu diskutieren.