Warum wird man, wenn man reich ist oder reiche Eltern hat öfter mal als unsympathisch abgestempelt?

5 Antworten

Diese Kinder sind einfach Häufig Über-Privilegiert und dadurch abgehoben das kommt dann schonmal vor

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist
expectation113
Fragesteller
Wenn man eigentlich ganz normal damit umgeht und nur auf konkrete Nachfrage davon berichtet/erzählt
TBKxBuetboss  22.01.2024, 16:17
@expectation113

Aber normal logisch denkende Menschen Hören erst zu und bewerten dann ich weiß jetzt nicht ob das noch einen anderen Grund hat ich kenne zumindest keinen

Nur weil ich von mir denke "ganz normal damit umzugehen" bedeutet dies nicht, dass andere das genau so sehen. Immerhin ist mein Standpunkt zu "normal" ein vollkommen anderer als der von Menschen die nicht in meiner Situation sind.

Aber grundsätzlich lässt sich nüchtern betrachtet feststellen, dass Kinder je nach Gesellschaftsschicht eine unterschiedliche Erziehung genießen. Natürlich passen sich alle Kinder auf dem Weg ihres weiteren Lebens auch weiter an die sie umgebende Gesellschaft an. Dies kann dazu führen dass die gesellschaftliche Abstammung deutlich oder weniger deutlich zu bemerken ist.

[Der nachstehende Text ist nicht wertend gemeint.]

--> So, und nun zu deiner konkreten Frage, warum Bonzenkind:

nur auf konkrete Nachfrage davon berichtet/erzählt

Kein Mensch fragt dich ob du reich bist oder reiche Eltern hast. Also wenn dich Menschen darauf ansprechen muss es einen Grund dafür geben.

Wenn du schon in einer anderen Antwort schreibst:

Fahren vielleicht drei Autos, dann sowas wie nen BMW m3 competition.

deutet dies bereits auf eindeutiges Bonzenverhalten hin. Für dich mag das normal sein, drei solcher Autos zu besitzen. Und selbst wenn du damit nicht angibst, es nicht böse oder abwertend meinst, so stellst du doch deinen Wohlstand öffentlich zur schau. Und wenn ich mich täusche ist doch genau das die Definition von Bonzen.

Eventuell bezieht sich die Bezeichnung "Bonzenkind" auch lediglich darauf dass deine Eltern sich wie Bonzen verhalten.

--> Nun zu deiner konkreten Frage, warum unsympathisch:

Im allgemeinen empfinden Menschen die schwerer dafür arbeiten müssen etwas zu erreichen andere Menschen die dies eben nicht müssen als angeberisch und unsympathisch (zumindest hier in Deutschland haben wir dahingehend eine sehr ausgeprägte Neidkultur). Wenn dann auch noch der Eindruck entsteht dass jemand nicht für seinen Wohlstand selber getan hat erzeugt dies vermutlich das Gefühl dass sich diese Person arrogant verhält (selbst wenn dem nicht so ist). Die somit vermeintlich angeblich unsympathische Person kann aus meiner Sicht oft nichts dafür.

expectation113
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja klar, jeder hat einen anderen Stand von normal. Da stimme ich dir zu. ich meine nur sowas, wie ein Normalverbraucher, nur mit einem gewissen extra…

Kein Mensch fragt dich ob du reich bist oder reiche Eltern hast. Also wenn dich Menschen darauf ansprechen muss es einen Grund dafür geben.

Damit meine ich eher sowas, wie Urlaube oder so. Daraus kann man auch viel schleißen. Also wenn man nach LA fliegt und dann davon berichtet. Manche geben damit direkt an. Andere sagen das nur auf direkte NAchfrage. Oder auch wieder Autos, da wird gefragt, was für Autos die Eltern fahren. Da lüge ich nicht und erzähle die Wahrheit. Dann Schleien manche drauf, dass man Geld hat

deutet dies bereits auf eindeutiges Bonzenverhalten hin. Für dich mag das normal sein, drei solcher Autos zu besitzen.

Das war nur ein Beispiel…Es stimmt, meine Eltern haben drei Autos, auch Hochpreisige (kein BMW M3 Competition). Dennoch wissen das nur freunde, die das zufällig auf der Starße sehen oder die, die bei mir waren. Was interessiert das die anderen?

Eventuell bezieht sich die Bezeichnung "Bonzenkind" auch lediglich darauf dass deine Eltern sich wie Bonzen verhalten.

Da muss man auf die Definition schauen. Meine Eltern sind extrem Bodenständig, da sie aus ärmeren Verhältnissen kommen. Die geben nicht an!

Aber sie haben durch Geld ein kleines bisschen macht, die sie aber nicht nutzen. Also in der Stadt könnten sie was sagen, mehr aber auch nicht

Dein letzter abschnitt gefällt mir. Danke dafür! :) und auch danke für die sachliche und erklärende Antwort!

Asardec  22.01.2024, 17:08
@expectation113
Was interessiert das die anderen?

Es reicht wenn eine Person nebenbei mal fallen lässt "der hat reiche Eltern". So etwas spricht sich rum und ist halt nicht immer positiv für den eigenen Ruf.

Da reicht auch schon dein Beispiel mit "Ich hab Urlaub in LA gemacht" und schon kommen solche Fragen hoch. Erst die Neugierde dann die Vorurteile.

Meine Eltern sind extrem Bodenständig, da sie aus ärmeren Verhältnissen kommen. Die geben nicht an!

Das müssen sie auch nicht aktiv oder bewusst tun. Etwas zu besitzen was andere sehen können reicht ja leider schon aus um von anderen als protzen/angeben verstanden zu werden.

expectation113
Fragesteller
@Asardec

ja, solche Infos wurden mal über mich (von dem Mädchen) verbreitet. Aber jetzt ist es mir egal.

Ja, ich möchte halt auch nicht lügen, daher antworte ich dann dennoch Wahrheitsgemäß

Ja, sowas als angeben zu verstehen, finde ich aber auch doof! Aber mir wurde mal gesagt “Direkt angeben ist scheiße und sollte man nicht machen. Indirekt angeben ist okay, so lange man es nicht immer wieder macht” Auch mit einem Auto kann man indirekt angeben, wenn man nur vorbeifährt. Aber wenn man sagte “Hey, schaue mal mein cooles Auto an, hat auch nir 150.000€ gekostet” ist das direktes angeben und sowas gehört sich m.E nach nicht

Asardec  22.01.2024, 17:54
@expectation113

Ich glaube, solange du kein Unmensch bist, ist das alles eh egal. Die Leute bilden sich eh ihre Meinung und nicht jeder hat damit recht. Wenn mich jemand nicht mag, dann ist das halt so. Es wird immer jemanden geben der schlecht von dir denkt, egal was du machst.

expectation113
Fragesteller
@Asardec

So sehe ich das auch…Ich habe meine Freunde und gut ist. Zumindest weiß ich bei denen, dass die real sind

Ich hab einen Freund der auf einer Privatschule war und sein Freundeskreis dieser Schule ist extrem reich. Will sagen mit dem Ferrari an Gardasee und so....

Und ja, generell sind die unsypatisch. Denke es liegt hauptsächlich an der Erziehung und den sozialen Kreisen in denen diese Menschen aufwachsen.

Nicht alle, aber pauschal fällt mir das bei vielen auf.

Und das auch oft BEVOR ich überhaupt weiß, wieviel Geld die haben.

Also ich kann nicht bestätigen, dass man "abgestempelt" wird, es entspricht meiner Wahrnehmung, dass das überwiegend oft tatsächlich der Fall ist.

Hat auch nichts mit Neid zu tun, der Fuhrpark eines anderen Freundes von mir umfasst mehrere hochpreisige Automodelle, Eigenheim etc... Und der ist die sympatischste Person die ich kenne.

Dazu muss man noch sagen, dass Sympathie natürlich immer subjektiv ist.

expectation113
Fragesteller

Ja, bei Ferrari an den Gardasee ist das klar…

Aber ich meine so Personen, die einfach Geld haben, aber relativ normal leben (nur mot ein paar vorüber). Fahren vielleicht drei autos, dann sowas wie nen BMW m3 competition. Machen etwas schönere Urlaube und wohnen in einem großen Haus.

Aber die geben nicht direkt an, dennoch wird man dann direkt abgestempelt…

Rolajamo  22.01.2024, 16:16
@expectation113

Ich denke einfach, dass es Personen meist garnicht bewusst ist, dass sie unsympatisch rüberkommen. Viele machen das sicher nichtmal mit Absicht.

Rolajamo  22.01.2024, 16:17
@expectation113

Kann ich nicht in Worte fassen, da zählt zuviel Wortwahl, Ausdrucksweise, Mimik und Gestik mit rein. Ist ein Gesamtspiel aus Allem.

expectation113
Fragesteller
@Rolajamo

Okay! Ja, das ist manchmal schwierig.

Ich würde einmal was kurz erzählen (den Hintergrund der Frage).

Ich stamme selber aus einem Elternhaus, wie oben von mir beschreiben. Meine Eltern geben damit wirklich null an ich habe evtl früher etwas angegeben, das war aber dann die Anfangszeit der Pubertät. Dennoch gibt es dann Personen in meiner Stufe, die immer wieder betonen, wie reich meine Eltern doch sein und was ür ein Angeber ich doch sei…Nun ja, die Personen kommen aus eher ärmlichen Verhältnissen. komischerweise empfinden aber auch nur die das so. Der rest der stufe ist immer eher verblüfft, wenn die erfahren, dass meine Eltern viel geld haben (das wissen nur wenige und ich sage das auch eigentlich nicht)…

Rolajamo  22.01.2024, 16:27
@expectation113

Es geht nicht ums "sagen", meist bemerkt man das auch wenn man nichts sagt. Die Art und Weise wie du agierst, was du zeigst, etc...

Keiner den ich bisher unympatisch fand hatte mir davor gesagt, dass er reich sei und dann fand ich ihn plötzlich unsympatisch.

Ich denke einfach, du nimmst das eventuell garnicht wahr. Klar gibts auch Neider aber die kommen meiner Erfahrung nach eher selten vor.

Eher wird Ablehnung gerne mit "Neid" abgetan. Wie wenn ich sag ich halt nichts von einem lauten Sportauspuff am Nachbarsauto. Da bin ich dann auch nicht neidisch sondern mir geht nur das Geräusch auf den Sack wenn der jeden Morgen seine Karre warmlaufen lässt wärend er noch die Scheibe kratzt.....

Aber für IHN ist es natürlich nur der Neid ;) Ist klar. Könnte mir das Ding auch kaufen wenn ich wollte aber jegliche Errungenschaften gehen mit einem Aussenbild einher, dass man in der Gesamtheit formt.

Wenn du mal genau darauf achtest, solltest du es vielleicht auch bemerken.

AngelAlix1980  22.01.2024, 16:31
@expectation113

Aber mit "Ja, bei Ferrari an den Gardasee ist das klar…" machst du genau das gleiche, was du oben anderen ankreidest.

Du möchtest nicht, dass man dir gegenüber Vorurteile hat, bist aber selbst gut dabei Leute, die reicher (?) sind, als deine Familie ebenso als unsympathisch darzustellen, obwohl du sie nicht weiters kennst.

Also entweder fährt man eine stringente Linie und sagt "ich lerne die Leute erst kennen, bevor ich mir ein Urteil bilde!" oder man möchte halt selbst nicht vorverurteilt werden, macht es aber bei anderen.

Wenn du für dich keine Vorurteile willst, solltest du das anderen auch zugestehen. Auch eine Familie, die es sich leisten kann per Ferraris zum Gardasee zu fahren, kann supersympathisch sein. Und eine Familie im Lada die höchsten A*schlöcher.

expectation113
Fragesteller
@Rolajamo

JA, ich verstehe was du meinst. Darauf habe ich mal geachtet. Mir ist auch bewusst geworden, dass ich evtl eine andere relation zu geek habe. Manche sagen zu einem 5€ Kaffee, boah ist der teuer. Ich sage, ist doch okay….sowas ist mir aufgefallen, aber auch andere freunde sagen sowas, auch mit nicht so wohlhabenden Eltern.

Seit dem die Personen sowas über mich sagen, bin ich auch immer sehr vorsichtig, was ich preis gebe.

expectation113
Fragesteller
@AngelAlix1980

Ja, ich verstehe was du meinst und gestehe meinen Fehler da ein.

Ich habe es bei dem Beispiel nur verdeutlicht.

Ich kenne auch Ferrari-Fahrer die nett sind, aber die meisten sind Arschlöcher. Das sind auch Vorurteile die ich kenne und ich gestehe, ich habe auch so welche. Jedoch resultieren die hier daraus, dass die Leute in einem Ferrari es neig haben damit anzugeben. Extrem viele reiche lachen über solche Typen…

Aber ja, ich verstehe was du meinst. Ich beziehe mich dennoch auf Typen, wie oben beschrieben und nicht auf Angeber (!!!)

Rolajamo  22.01.2024, 17:01
@expectation113
Ich beziehe mich dennoch auf Typen, wie oben beschrieben und nicht auf Angeber (!!!)

Na siehste selbst, du bezeichnest jemand im Ferrari als Angeber aber BMW M3 ompetition ist ok. Du bist kein Deut besser als die, die du hier ankreiden möchtest....

Ich denke damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

expectation113
Fragesteller
@Rolajamo

Du hast den Kommentar anscheinend nicht gelesen. Aber nun gut. Ich kann es auch nochmal erklären, aber ob es dann was bringt?

Rolajamo  22.01.2024, 17:12
@expectation113

Nein, du bist genau auf dem Niveau welches du kritisierst. Die Antwort habe ich verstanden.

Vielleicht werden manche Menschen neidisch, weil sie denken, dass es Du als Kind reicher Eltern einfacher im Leben hast als sie selbst.

expectation113
Fragesteller

Neid spielt immer mit, so sehe ich das auch

PS: einfacher hat man es meistens nicht. manchmal hat man es sogar schwerer

CamelWolf  22.01.2024, 16:22
@expectation113

Du hast es in den klassischen "Alltagssituationen" sicherlich leichter. Und in manchen Bereichen bestimmt auch schwerer. Wobei zu beachten ist, dass mit in den Bereichen, in denen Du es vielleicht schwerer hast, ein "Normalo" nur selten zu tun hat....

expectation113
Fragesteller
@CamelWolf

Jap! Da gebe ich dir recht (die Frage war generell gemeint, nicht auf mich bezogen). Aber ist bei mir ähnlich. Ich muss dann auch mal bei großen Veranstaltungen mit und muss mich da benehmen (Image uns so) oder so, das haben andere nicht

Vielleicht geht man eben nicht normal damit um, sondern denkt es nur.