Warum will die AfD die Kirche abschaffem?
Ein AfDler hat letztens gesagt er will dass die Kirche nicht mehr vom Staat unterstützt wird und dass sie seinerm Meinung nach am besten ganz verschwindet. Warum will die AfD das? Hasst die AfD Christen?
7 Antworten
staat und kirche zu trennen ist richtig und wichtig. Ob die Kirche dann nach und nach verschwindet müsste man sehen, vermutllich aber ja.
nein, sie ist aber oft auch deutlich kleiner. Und umso westlicher geprägt ein Land ist und umso größer Wissen und Wohlstand ist umso geringer ist auch die Zuflucht kirche. Menschen wollen lieber wissen statt glauben. Gerade in deutschland explodieren die kirchenaustritte auch
Gleichzeitig boomen Esoterik, Yoga, Zen und andere Miditationspraktiken aus Buddhismus und Hinduismus.
ich hab ja in ner anderen frage schon den verstand der Menschheit angezweifelt wo es um das ansteigen der Wahlprognose bei den grünen geht :-). Und gibt ja auch immer mehr flacherdler & co.
Idiocracy ist verdammt nochmal ne Dokumentation!!! :-)))
Atheisten behaupten es gibt keinen Gott. Ich bin realist und sehe es faktenbasiert und wissenschaftlich. Da man Gott weder messen noch nachweisen kann besteht die Wahrscheinlichkeit von 50% dass es irgendeinen Gott gibt (sei es jetzt der biblische Gott, Zeus, Thor oder das fliegende Spagettimonster oder unendlich viele weitere möglichkeiten) . Die wahrscheinlichkeit dass es den einen Gott gibt liegt also bei 0,000000001% (nahe null). Viel wichtiger aber, es spielt überhaut keine Rolle da er/sie/es sowiso nicht mit unserer Umwelt interagieren kann.
Ich weiß lieber anstatt zu glauben, und für einen Glauben bedarf es konkreter Hinweise (wissenschaftlich dann Theorie genannt).
dann zeige mir prüfbare beweise dafür. Wie interagiert Gott mit seiner Umwelt? Wie können wir das messen?
Es gibt auch außerhalb dieser Partei genug Menschen, die nichts von der Kirche halten.
Sehr bedauerlich, aber ist so.
Ein AfDler hat letztens gesagt er will...
Gerade bei der AfD hat das wenig bis nichts zu sagen. Diese partei ist in sich derartig sagen wir zerstritten, dass man von dem was EINER der selbsternannten Parteisprecher sagt, kein Schluss auf das was die ganze Partei will keinen Schluss ziehen kann.
Kirche und Staat trennen ist gut. Abschaffen muss aber nichts
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, worum es geht. Niemand möchte "die Kirche abschaffen", sondern die staatliche Unterstützung von hunderten Millionen Euro jährlich beenden, welche hierzulande jeder mit seinen Steuern zahlt, egal welcher Glaubensgemeinschaft er angehört oder nicht.
Die hat auch nicht "letztens" irgendein "AfDler" gefordert, sondern auch viele Politiker anderer Parteien. Und das schon vor Jahren.
Wenn das deiner Meinung nach bedeutet, dass die AfD die Kirche "hasst", dann hassen auch Grüne, Linke und FDP die Kirche, welche auch ähnliches verfolgten.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw18-de-staatsleistungen-836888
Ja, offenbar schon. Wenn man solch einen Unsinn vom Vorhaben der AfD ableitet, gilt für die anderen Parteien das gleiche.
Vermutung und Meinung sind das gleiche. Dann gibt es ja eine Schnittmenge mit der AFD. Die einen wollen die Kirche weg, die anderen auch. Die Armen Bürgerrechtler. Sie wurden in der DDR von der Kirche unterstützt
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du uns hier mitteilen möchtest.
Die Bürgerrechtler der DDR wurden 1989 von der Kirche unterstützt. Vergessen? Oder zu jung und keine Ahnung von Geschichte.
Was willst du denn mit irgendwelchen "Bürgerrechtlern" und der DDR? Was du da laberst, bleibt wohl dein Geheimnis.
Die Bürgerrechtler haben mit den Montagsspaziergängen die Mauer zu Fall gebracht
In anderen Ländern, wo Staat und Kirche getrennt sind, verschwindet die Kirche auch nicht.