Warum werden Rundfunk-Zwangsgebühren dafür verwendet, eine Kochshow zu finanzieren, in der artengeschützte, vom Aussterben bedrohte Fische frittiert werden?

6 Antworten

Welcher Fisch soll das gewesen sein? Ich glaube nicht, dass in diesen Shows - die außerordentlich beliebt sind - illegal beschaffte Ware verwendet wird.

P.S:

Da ich den Namen des Fisches für einen Fake hielt, habe ich es mal gegoogelt:

"In Baden-Württemberg und Bayern ist der Fisch ganzjährig geschützt,[2][3]. Da die Gründe für das Verschwinden des Frauennerflings aber weniger in der Befischung als in der Verschmutzung seiner Heimatgewässer und vor allem im Gewässerverbau liegen, ist die Art nicht allein durch Fangverbote zu erhalten. Langfristig sind dafür die Wiederherstellung naturnaher Gewässerabschnitte und die Wiederanbindung von Altgewässern erforderlich.

In der Roten Liste Österreich ist er als stark gefährdet, in der Roten Liste Kärnten als vom Aussterben bedroht gelistet.[4] Anfang März 2024 erreichte der Frauennerfling ungewohnte Beachtung in der deutschsprachigen Presse[5][6], als bekannt wurde, dass am 27. Februar 2024 in einer ORF-Kochsendung ein Frauennerfling verkocht wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauennerfling

Und ja, den gibst wirklich! Und er ist nicht überall geschützt.

slimshadyback
Fragesteller

ja da wo er gekocht wurde ist er geschützt!

Ah ja, mal wieder was gefunden, was man in Stellung bringen kann (gegen die bösen Medien). Am besten jetzt noch Absicht unterstellen, dann kommt der Vorwurf noch knackiger rüber.

Dieser "Nerfling" wurde wohl versehentlich für eine andere Art gehalten. Das kann schon passieren, vor allem, wenn man bedenkt, dass europäische Fische doch oft sehr ähnlich aussehen. Nur Experten können manche Arten auseinanderhalten, aber natürlich nicht jeder Koch.

Also mir wäre da auch nichts aufgefallen, aber ich bin ja auch kein Fischexperte.

slimshadyback
Fragesteller

So ein Blödsinn, in der Sendung hat man den genauen Namen des Fisches gekannt und gesagt, ein Frauennerfling. Der Koch wusste dass dieser Fisch ein Frauennerfling war und somit vom Aussterben bedroht ist, das kannst du im Internet nachschauen. Hier eine geplante Vernichtung einer Rasse zu verharmlosen ist wirklich das allerletzte. Niemand hat den Fisch für eine andere Art gehalten, jeder wusste was das für ein Fisch war, sogar der Koch der ihn beim Namen genannt hat!

BackupBone  18.03.2024, 08:48
@slimshadyback
Hier eine geplante Vernichtung einer Rasse zu verharmlosen ist wirklich das allerletzte

Wieso sollte jemand planmässig eine Rasse vernichten?

slimshadyback
Fragesteller
@BackupBone

Wenn man den vom aussterben bedrohten Fisch, den man beim Namen weiß, und diesen im TV propagiert, dass man ihn braten soll ist das für mich klar was hier mit unseren Zwangsgebühren versucht wird.

OlliBjoern  19.03.2024, 17:34
@slimshadyback

Sorry, das ist wieder so eine abstruse Vermutung von dir, dass da etwas "planmässig" gesehen sei. Kannst du dir nicht vorstellen, dass Menschen schon mal was verwechseln?

Das war damals mit dem Roboter (kannst du dich noch erinnern? Ich schon.) so ähnlich. Du unterstellst Absicht, wo es gar keinen Hinweis darauf gibt.

Bei Kochsendungen laufen nicht ständig Fischexperten rum, und nicht jeder Koch kann jeden Fisch eindeutig identifizieren.

slimshadyback
Fragesteller
@OlliBjoern

Das ist nicht ein einzelner Mensch was hier einen Fehler hätte machen können. Das ist eine gesamte Fernsehproduktion, welche die Vernichtung nicht verhindert hat! Hier von einem Missgeschick zu reden ist völlig absurd.

Weil auch die Leute beim ör Fernsehen Menschen wie du und ich sind, die im Einzelfall Fehler machen und sich nicht nachhaltig und klimabewusst verhalten.

Der werfe den ersten Stein.......!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil der öffentlich rechtliche Rundfunk, so wichtig er auch ist und so gut die Idee dahinter auch ist, an einigen Stellen wirklich massiv reformbedürftig ist und genug Geld an Stellen verbrennt, die man keinem erklären kann, gerade in diesen Zeiten.

OlliBjoern  15.03.2024, 00:37

Wobei die Verwechslung von Fischen sicher nicht das Hauptproblem des Rundfunks sein dürfte. :)

Die Frage sollte doch eher sein:

Sollten wir nicht mehr Kochshows haben, in denen man Kochrezepte für aussterbende Tiere erhält? Schließlich weiß kaum einer, die man Pandaschinken richtig zu bereitet. Oder Nashornfilet mit gedämpfter Steinadlerzunge.