Warum werden meine Meinungen von vielen nicht toleriert?

4 Antworten

Eine Partei zu wählen die in Teilen gesichert rechtsradikal ist, ist für viele nunmal nicht akzeptabel. Und wenn du betonst selbst nicht rechtsradikal zu sein ist es noch viel weniger nachvollziehbar, dass du eine solche Partei gut findest. Man muss sowas ja immer im Gesamten sehen und auch wenn du nicht alle politischen Ansichten der AfD teilst sondern nur einen Teil davon und sie deswegen wählst unterstützt du damit trotzdem Rechtsextremisten.

Und ganz grundsätzlich: Meinungsfreiheit bedeutet dass du deine Meinung frei äußern kannst, aber es bedeutet nicht, dass andere deine Meinung gut finden müssen und nichts dagegen sagen dürfen.

Manu2007het
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Staat den Extremismusbegriff so definieren kann, wie er will. Dies ist gefährlich für die Demokratie.

Nachtmensch0711  04.03.2024, 13:52
@Manu2007het

Gefährlich für die Demokratie sind vor allem Parteien, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgen, wie die AfD. Und ob etwas gegen die Verfassung verstößt ist ganz eindeutig definiert. Aus der AfD gab es schon Aufrufe zur Beseitigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und zur zur Revolution gegen „das System“, Angriffe auf die Pressefreiheit und Positionen gegen unabhängige Gerichtsbarkeit.

Wer toleriert Deine Meinungen nicht? Sind das Menschen, mit denen Du im realen Leben in Kontakt bist, oder Forenbeiträge (hier oder andere soziale Netzwerke)?

Im Internet werden Diskussionen oft härter geführt, als in realen Begegnungen, weil man den Menschen nicht so in seiner Menschlichkeit wahrnehmen kann und auch Reaktionen auf das Gesagte (Geschriebene) nicht in Mimik und Gestik ablesen kann. Das sollte man bei Kritik an der eigenen Meinung berücksichtigen.

Ich selbst arbeite sehr viel und sehr eng mit Menschen anderer Kulturen und Religionen zusammen. Auch sie haben Glauben und traditionelle Werte. Diese unterscheiden sich von unseren abendländischen, sind aber weder besser noch schlechter. Ich erlebe in meinem Umfeld, dass ausländische Mitbürger unsere abendländischen Werte immer akzeptieren, oft sogar teilen. Die Werte unterscheiden sich oft auch wenig oder nicht.

Ich kann Deine Haltung gut verstehen und respektiere und schätze sie.

Das Problem mit der AfD ist, dass sie Aspekte Deiner Wertevorstellung vertritt und gleichzeitig noch viele andere rassistische Pläne verfolgt.

Wenn Du die AfD wählst, wählst Du neben den abendländischen Werten auch Faschismus, Nationalismus, Sozialdarwinismus und Rassismus und Gewalt gegen Andersdenkende.

Manu2007het
Fragesteller

Nope zu ich nicht

Mickrik702  05.03.2024, 20:48
@Manu2007het

Ich befürchte Faschisten wie Herr Höcke werden nicht sagen: "Manu2007het hat mich nur für die abendländischen Werte gewählt, also sehe ich hetzerischen Reden gegen andere Menschen ab."

Ich denke er und die anderen in dieser Partei werden ihren gesamten Einfluss nutzen, um negative Gefühle anzutriggern die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben.

Manu2007het
Fragesteller
@Mickrik702

Ich verstehe schon, aber du scheinst zu übersehen, dass die Grünen dasselbe tun

Mickrik702  06.03.2024, 18:13
@Manu2007het

Naja, zumindest verwenfen die nicht Gewalt und wohltemperierte Grausamkeit, um ihre Politik umzusetzen.

Auch wurde noch kein/e Grünen-Politiker*in ertappt, wie er/sie sich wünschte, dass es den Menschen im Land in der nächsten Zeit möglichst schlecht geht.

Dies ist jedoch ein anderes Thema.

Diese Leute halten sich für die alleinige Instanz, die das Recht und die Wahrheit auf ihrer Seite hat. Sie bekämpfen alles was ihrer Agenda im Wege steht. Sie nutzen dabei rücksichtslos alle zur Verfügung stehenden Mittel. Du bist in ihren Augen nur ein Feind, der kein Recht solche Standpunkte zu vertreten und zum Schweigen gebracht werden muss.

Ursusmaritimus  04.03.2024, 13:23

Nein, für die AfD ist er kein Feind, aber ansonsten ist deine Zusammenfassung der AfD gültig.

...,auch wenn der Umgangston hier manchmal etwas rau ist - verwechsle nicht andere Meinung mit nicht toleriert werden.

Für den Großteil der anständigen Bürger bekennt sich deine Partei nicht mehr zu unserer Verfassung und zu unserem Rechtsstaat - da kommt die Gegenargumentation und der berechtigte Gegenwind nicht aus der linken Ecke sondern aus der Mitte der Gesellschaft.

Manu2007het
Fragesteller

Ich bin nicht bei der AfD zum hundersten Mal