AfD nun auch im Westen immer stärker. Ist die Brandmauer wirkungslos?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Brandmauer hält 50%
Brandmauer hält nicht 50%

6 Antworten

Brandmauer hält

Erinnert sich noch jemand als die Grünen 26% bundesweit hatten? 25% in Hessen? Oder 27% in Berlin?

Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Wenn die AfD bei der nächsten Landtagswahl in Baden-Württemberg, die übrigens erst 2026 ist, auf 19% kommt, dann reden wir gern darüber. Und selbst WENN, dann haben andere Koalitionen immernoch eine Mehrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang Beschäftigung

Dieses Gerede von Brandmauer ist einfach nur dämlich und die meisten haben nicht mal verstanden, was damit gemeint ist.

Es gibt KEINE "Brandmauer" irgendeiner Art, die Stimmen für die AfD verhindert oder auch nur verhindern soll. Gibt es nicht.

Gemeint ist: Klare Aussagen der etablierten Parteien, dass man niemals mit der AfD koalieren wird und auch niemals anders zusammenarbeiten wird. Das ist alles. Und bisher halten sich alle recht gut daran.

Die meisten Wähler der AfD sind nur unzufrieden mit der Politik der etablierten Parteien, wählen sie als Protest und als Zeichen ihres "ich habe die Schnauze voll", nicht aber weil sie Großteil des Parteiprogramms ach-so-genau kennen oder unterstützen würden.

Dies ist übrigens nicht anders als bei anderen Parteien. Auch da kennen die allermeisten Wähler nicht die Details des Programms, sondern wählen die generelle Richtung.

Erst mal, das sind Umfragen und da kann viel stehen. Da kannst auch mal die Grünen Fragen wie sehr Umfragewerte und tatsächliches Wahlverhalten am Ende auseinandergehen kann. Warten wir mal den 8.Oktober ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Brandmauer hält nicht

Sie kann gar nicht halten. Das ist doch objektiv unmöglich. In der AfD befinden sich - haufenweise - Leute mit Sachverstand, mit direktem Wissen von der Arbeitsplatzfront. Dort ist bekannt, wie der "Hase" läuft. Und auf eines kann man sich verlassen. Nächsten Herbst (`24) kann man zusehen wie in Berlin der Reichstag bebt. Da zittern die Fundamente, weil die AfD abräumt. Es wäre ratsam, dort Sicherungspersonal einzusetzen, - im Plenarsaal -, damit es dort nicht zu Schlägereien kommt. Man kennt es aus der Ukraine. Da gibt es schon mal handfest auf`s Maul. Das ist - dort - normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
Brandmauer hält

Es ist doch nicht das erste Mal, dass die AfD hohe Werte erzielt. Dasa passiert solange die Wahlen relativ weit weg sind. Stehen Wahlen unmittelbar bevor, werden entsprechende Maßnahmen unternommen und die Werte sinken wieder.