Wird Wagenknechts neue Partei der Linken oder afd stärker schaden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das es der AFD zumindest stark schaden wird.

Ob stärker oder nicht im Vergleich zu anderen Parteien möchte ich dabei nicht sagen.

Gysi hat es schon richtig gesagt. Es wäre gut wenn es für die "Fraktion" der unzufriedenen eine Alternative zur AFD gäbe. Und die sollte jetzt da sein.

Die Linkspartei wird damit faktisch zerstört. Sie wird aus dem Bundestag fliegen und bald auch aus den ostdeutschen Landtagen. Sie geht den Weg der italienischen und französischen Kommunisten in die Bedeutungslosigkeit des Promilleghettos nach.

Wie sehr das der AfD schadet, wird davon abhängigen, wie weit sich BSW rechts positioniert.

Erstmal schadet sie den Linken, die jede Stimme nötig haben, wie man sieht.

Mit Glück nimmt sie aber auch der AfD ein paar % ab. Bei aktuell um 20 % reicht das aber nicht um ihnen wirklich zu schaden!

Kleidchen2
Fragesteller

Bei 50% Protestwähleranteil macht das schon 1/4 bis 1/3 Minderung aus würde ich denken.

Besoners, weil die afdler dann sofort wieder anfangen zu streiten.

Spikeman197  23.10.2023, 14:12
@Kleidchen2

Im Zuge der 'Wanderung' nach Rechts, sind schon mehrere male PartriChefs der AfD ausgetreten und haben eigene Parteien gegründet. Geschwächt hat das die AfD aber nicht.

Deshalb habe ich Zweifel, dass (ausgerechnet) die WagenknechtPartei einen großen Einfluss hat! 1-2 % bestimmt! 5 %? Halbierung? Gefährdung? Eher nicht!

Ich glaube nicht, dass Wagenknecht es ü5 % schafft! Entsprechend wird die AfD durch diese Neugründung auch nicht 5 % verlieren!

Spikeman197  23.10.2023, 14:32
@Kleidchen2

Ich gebe zu, mich überraschen die überaus positiven Umfragen von um 25 %! Andererseits ging es bei den Umfragen darum, ob man sich das 'vorstellen' kann! Wie viele sie wirklich wählen, muss man eben tatsächlich erst sehen! Ein paar Parteien sind nach einem anfänglichen Hype genauso schnell wieder verschwunden! Dazu ist eine GallionsFigur kein tragfähiges Konzept! Sie nimmt ein paar Linke mit, die aber schon vorher einen schweren Stand hatten. Eine neue Partei aufzubauen UND zu etablieren ist kein Pappenstil.

Die Piraten gab es fast überall und sind doch wieder weg! Die freien Wähler sind in Bayern an der Regierung, aber spielen sonst keine Rolle.

Kleidchen2
Fragesteller
@Spikeman197

Kann sein. Ich glaube auch nicht, dass Wagenknecht auf Dauer Erfolg haben wird.

Der AFD wird sie so gut wie überhaupt nicht Schaden, denn deren gewaltige Stimmenzuwächse ergeben sich aus der aktuellen Situation und dem Willen der Wähler etwas daran zu ändern. Für Protestwähler gibt es neben Wagenknechts Parteichen genug Splitterparteien von der Rentner- oder Tierschutzpartei, der MLPD über die "Bibeltreuen "Christen" bis hin zu Großvaters Spitzeldurchseuchten NPD.

Ich freue mich sehr wenn die Linken sich selbst zerstören.

Kleidchen2
Fragesteller

Schätze, dass du dich in der Wählerschaft der afd täuscht.

Die wollen nicht alle einen Nationalstaat und aus dem Euro raus, die wollen auch nicht alle eine rassistische Gesellschaft.

Genau wie die demokratischen freiheitlichen, westorientierten Parteien (SPD, Union, FDP, Grüne) seit Jahrzehnten um ihre Wähler konkurrieren, wird es mit einer Wagenknecht-Partei neben der Linken und der AfD eine dritte Partei geben, die die Westeinbindung Deutschlands aufgeben will, den Anschluss an die Diktatur Russland sucht und bei der mehr als fraglich ist, ob sie die Möglichkeit eines demokratischen Wählerentscheids auch weiterhin erhält, oder ihn nur nutzt, um ihn - sobald die Macht erreicht ist - abschaffen zu können und sich damit dem Wähler nicht mehr stellt.

Also natürlich wird eine Wagenknechtpartei im Teich von Linken und AfD fischen.