Wird Wagenknechts Partei so erfolgreich wie es vorhergesagt wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, es wird ein totaler Flop 50%
Nein, sie wird nicht so stark wie vorhergesagt 27%
Ja 23%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es wird ein totaler Flop

Die "linksonservativen" Wagenknecht-Anhänger sind innerhalb der Partei DIE LINKE in der Unterzahl, weil ihre Haltung zu NATO, Putins Russland, Ukraine-Krieg und die Corona-Politik nicht dem allgemeinen Konsens und der Parteilinie entsprechen.

Es gibt lediglich ein paar mehr oder weniger prominente Figuren wie Klaus Ernst, Diether Dehm, Sevim Dagdelen und Zaklin Nastic, die den linkskonservativen Kurs bewerben. Wirkliche Mehrheiten dafür gibt es in der Partei nicht.

Zulauf dürfte eher durch Personen erfolgen, die nationalistisch-konservative Politik in sozialem Gewand suchen - denen die AfD also zu rechts auftritt - ohne dass sie tatsächlich ihre Gesinnung ändern. Also im Wesentlichen politisch Rechte die zu feige sind, sich rechts hinzustellen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ein-Personen-Parteien wie "Team Todenhöfer" schnell an Bedeutung verlieren. Zudem hat Wagenknecht mit der dümpelnden "Aufstehen!" Bewegung schon einmal einen Fehlstart hingelegt.

Möge diese Frau endlich unsere Partei verlassen, ihre Anhänger mitnehmen und sich zum Teufel scheren. Ich teile den "Harmonie um jeden Preis"-Kurs von Gysi und Bartzsch schon lange nicht mehr. Wer gegen die Partei arbeitet, fliegt raus. Punkt.

ich hoffe also, dass die Wagenknecht-Partei sich möglichst schnell zerlegt, wenn sich zeigt, dass sie den rechten Zuläufern nicht rechts genug und den linken Abwanderern nicht links genug ist.

Nein, sie wird nicht so stark wie vorhergesagt

Bisher ist das eine Vorstellung, auf die vieles projiziert werden kann. Wenn es um ein konkretes Parteiprogramm geht, wird das für viele unattraktiv.

SW ist zwar intelligent., eloquent und klarsichtig bei Einwanderung und Ukraine, aber sie ist und bleibt eine Sozialistin alter Schule, also immer mehr Sozialausgaben usw.

Pfefferprinz  31.08.2023, 15:18

Der Blick von Frau Wagenknecht beim Thema Ukraine scheint mir sehr getrübt zu sein. Putin taugt da nicht zum Blindenführer.

Eine Wagenknecht - Partei scheint ja vielen ein Wunsch-Anliegen zu sein.

Wird etwa erwartet , dass sie über Wasser laufen kann?

Die Frau - angeblich Links , mit Putin-Verständnis , ist bisher eher durch Spalten und Aufwiegeln bekannt geworden.

Nein, sie wird nicht so stark wie vorhergesagt

Ich denke, die Partei wird im Osten recht erfolgreich sein. Bei der Europawahl reicht es ziemlich sicher für ein paar Abgeordnete und nach diesen Wahlen zeichnet sich dann wahrscheinlich ein Trend ab.

Auf Bundesebene könnte die Partei stimmenmäßig den Platz der Linken einnehmen, also 4-6%. Wird voraussichtlich eine spannende Angelegenheit.

Nein, es wird ein totaler Flop

Es werden realsitisch betrachtet nur Teile von "der Linken" Wählerschaft das Lager wechseln.

Ob die Partei dann 1-2% Wahlergebnis bekommt oder in Peking ein Sack Reis platzt ist in etwa das gleiche Ergebnis. Es spielt einfach keine Rolle.

Wie die Linke selber auch .