Weidel und Wagenknecht : Gemeinsamkeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nach diesen beiden ginge, würden wir keine Waffen mehr an die Ukraine, sondern an Russland liefern. Wir würden wieder russisches Gas und Öl verbrennen und das Klima unseres Planeten an die Wand fahren. Von der Wirtschaft haben beide absolut keine Ahnung. Sowohl Wagenknecht als auch Weidel lehnen die Globalisierung und die Europäische Union ab. Am liebsten würden beide den Fehler der Briten wiederholen und aus der EU austreten. Die würden auch am liebsten aus der Nato austreten und Putin in den Allerwertesten kriechen. In der Flüchtlingspolitik vertreten Wagenknecht und Weidel ebenfalls ähnliche Positionen. Die beiden ergänzen sich wirklich gut und ich frage mich, warum sie nicht in der gleichen Partei sind. Die wären auf dem Misthaufen der Geschichte sehr gut aufgehoben.

Sanni295  31.10.2023, 15:57

Die Briten sehen das nicht als Fehler an und die beiden haben ja wohl wesentlich mehr Ahnung von der Wirtschaft wie unsere jetzige Regierung, insbesondere die ideologieverblendeten Grünen wie man sieht.

Fuchssprung  31.10.2023, 16:18
@Sanni295

In diesem Fall von "den Briten" zu sprechen, ist eine unzutreffende Verallgemeinerung. Die sind sich nämlich nicht einig, ob der Brexit ein Fehler war. Die meisten Briten sehen es heute sehr wohl als einen Fehler. Sie würden diesen Fehler kein zweites Mal machen.

Mehr Ahnung von der Wirtschaft haben die auch nicht. Denn sonst stünde die Insel besser da als Deutschland. Den meisten Briten geht es aber deutlich schlechter. Deine Antwort ist also nichts weiter als Polemik.

Sanni295  31.10.2023, 18:02
@Fuchssprung

Hab ich nicht verschwiegen, sondern habe ich mir nicht angesehen warum auch ? Es ist ja das jetzt wichtiger.

Ich sehe kaum Unterschiede. Weidel ist für 12 € Mindestlohn, Frau Wagenknecht für 14 €. Weidel sieht sich eher durch alle Großmächte bedroht, Wagenknecht nur durch die USA. Ich denke aber, innerhalb der Linken und innerhalb der AfD ist die Spannweite größer als zwischen den Damen.

Beide sind mit dem Mundwerk vornweg.

Weidel lebt nicht mal in Deutschland. Dabei könnte sie ihre Familie ins Land holen.

Die knallrote Sahra interessiert sich auch eher für Russland.

Hypothetisches Gedankenspiel, also eine Zukunft Version.

So ist das, weil von anderer Seite niemals eine andere Richtung der Politik zu erwarten ist, koennten diese beiden Parteien dann, die an sich verschiedene Standpunkte vertreten, aber ansonsten auch gemeinsame Interessen haben, das es in DE so nicht funktionieren kann. Sollte diese neue Partei wirklich durch Frau Wagenknecht entstehen, an Zulauf wird es ihr nicht mangeln, dann koennte in der Zukunft eine Konkurrenz entstehen, welche der Ampel das Leben schwermachen würde usw.

Vorausgesetzt sie koalieren miteinander, was ja die etablierten Parteien alle ablehnen und es somit bleibt wie es ist, die freie Fahrt an die Wand.

Beide sind Populistinnen und auf inhaltlich-argumentativer Ebene entsprechend undifferenziert und schwach.

Gut, wenn die sich die Protestwähler gegenseitig wegnehmen.

guenterhalt  11.09.2023, 10:27

ist es wirklich populär, wenn Sarah Wagenknecht den Kapitalismus überwinden will?

Die Weidel will wieder russisches Gas verbrennen, das scheint populär.

Kleidchen2  11.09.2023, 12:14
@guenterhalt

Wagenknecht stell kommunidtische Ziele ebensowenig ins Schaufenster wie Weidel ihre faschistischen.

Aber beide betonen ihre Abscheu gegen Regierungshandeln, was gerade populär ist.