Warum wählt man die afd?

10 Antworten

Weder waren die "Aufdeckungen" besonders katastrophal oder gar etwas Neues (eher die Methoden aus journalistischer Sicht), noch ist das Ausländerthema der einzige Grund, weshalb man AfD wählt. Eher sogar ein Randthema - auch wenn damit am Liebsten Trara gemacht wird.

choizz
Fragesteller

Aber solche Aufdeckungen die in deinen Augen nicht besonders katastrophal sind, sind absolut katastrophal und massivst Rassistisch. Und da die afd immer versucht weit weg von rechts zu sein. Zumindest wird es verursacht alles herunterzuspielen, sollten vielen Menschen die Augen aufplatzen

Dingodungo  20.01.2024, 09:03
@choizz

Ich denke, da hast du ne falsche Wahrnehmung.

Erstens war es ja keine Veranstaltung der AFD sondern ein privates Treffen von verschiedenen Einzelpersonen, aus dem rechten Lager. Dazu gehörten ein paar AFD'ler sowie auch CDU'ler.

Zweitens im Gegensatz zur CDU ist bei der AFD das Thema Remigration Teil des offiziellen Wahlprogrammes. Und das schon seit vielen Jahren. Und sie äußern sich ja auch entsprechend in den sozialen Netzwerken. Das kann niemanden mehr überraschen. Schon garnicht AFD Wähler. Wenn man daraus also ein Skandal machen wollen würde, müsste man einen CDU Skandal daraus machen, da die sich zwar konserativ geben, aber stets auch mit dem linken Lager kokettieren und von Menschenrechten schwafeln.

Drittens war der eigentliche Skandal, dass man aus einem Privatteffen ein Geheimtreffen gemacht hat sowie aus einer Remigration eine Deportation - um dem ganzen eine verschwörerische Note zu verleihen, ohne davon irgendetwas belegen zu können. Das ist journalistisch gesehen ziemlich unsauber, um nicht zu sagen, eine einfache Schmutzkampagne. Bin mir auch garnicht sicher, wie das überhaupt mit Privatsphäre aussieht, wenn man überall Kameras aufstellt und dergleichen. Aber darum müssen sich Anwälte kümmern.

choizz
Fragesteller
@Dingodungo

Ich denke deine Wahrnehmung ist falsch. Wer das billigt oder verteidigt ist ebenso schuldig wie die nazis die sich da getroffen haben. Und es sind nazis

Dingodungo  20.01.2024, 09:15
@choizz

Ob die AFD Nazis sind kann man sicher auch nochmal gesondert diskutieren, aber das ist doch jetzt wieder ein anderes Thema.

Ich sage nur: Erstens diese sogenanten Aufdeckungen waren keine Aufdeckungen, weil es seit Jahren Teil des AFD Programms ist.

Zweitens: Die Menschen wählen die AFD auch für andere Themen, die wesentlich mehr auf dem Schuh drücken, als diese rotgrünen Multikulti- und Menschenrechtsfantasien.

Wobei diese bei vielen Menschen natürlich auch nicht mehr angesagt sind, weil man es damit zu sehr übertrieben hat. Dinge wie Silvester-Krawalle, Gruppenvergewaltigungen, No-Go Areas, Clan-Kriminalität oder die von muslimisch überlaufenden Freibäder-Berichte trugen ihren Teil dazu bei.

Mirto74  21.01.2024, 11:17
@Dingodungo
Zweitens: Die Menschen wählen die AFD auch für andere Themen

Egal, aus welchen Gründen man die AfD wählt. Man wählt und stärkt auch immer Höcke und Co.

Mirto74  21.01.2024, 14:30
@Dingodungo

Und genau diese Einstellung, dieses NoGo verhindert einen Diskurs. Es fehlt die gemeinsame Basis und die gemeinsamen Werte.

Vorweg kein AFD Wähler !

Aber:

Das Problem ist, die AFD wird in den Links gesteuerten Medien deutlich schlechter dargestellt als Sie ist. Natürlich gibt es wie Höcke ein paar wirklich Rechtsradikale in der Partei, es gibt aber auch bei den Linken Linksradikale.

Einer Frau Weidel nachzusagen Sie sei Rechtsradikal oder ein Nazi, halt ich allerdings für Falsch. Diese Frau hat grips und ihre Ansätze und Ansichten sind für mich eine Vernünftige Politik. Für mich ist Frau Weidl eine der Realitätsnahesten und Klügsten Politikerinnen aktuell. Da könnte sich eine Frau Lang bspw. eine Scheibe abschneiden was diese Frau an auf intellektueller Ebene in sämtlichen Interviews liefert in Form von tatsächlichen Zahlen, Daten, Fakten wäre für eine Hobby Partei wie die Grünen unerreichbar.

Aber letzten Endes siehst du nur was du sehen sollst und da wünsche ich mir auch als CDU Wähler mehr Neutralität gegenüber der AFD.

Befasse dich am besten mal direkt mit der AFD und deren Wahlprogramm, höre dir alles genau an, ich finde einiges schlechtes, aber auch viel gutes. Letzteres überwiegt meiner Meinung nach sogar.

So schlecht wie die AFD dargestellt wird, ist Sie nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
AriZona04  20.01.2024, 08:52

Für mich ist Frau Weidl eine der Realitätsnahesten und Klügsten Politikerinnen aktuell

Au weia! Ich weiß gar nicht, ob ich laut loslachen oder eher weinen soll! Wer diese Frau so sieht, hat in meinen Augen nicht alle Tassen ...

Dingeldei  20.01.2024, 09:29
@AriZona04

Aber wir haben doch hier in Deutschland die Freiheit das eine oder andere gut zu finden oder möchtest du das abschaffen

AriZona04  20.01.2024, 09:54
@Dingeldei

Auf gar keinen Fall möchte ich die Meinungsfreiheit abschaffen! Ich forciere es sogar, dass jeder seine eigene(!) Meinung hat! Die wenigsten haben ihre eigene. Ich prangere das an.

AriZona04  20.01.2024, 09:57
@Dahmen

Nunja - ich wollte es nicht so offensichtlich als Beleidigung ... Dann wäre der Kommi gelöscht worden.

Wiesel1978  21.01.2024, 08:57
@AriZona04

Wer ist denn dann Deiner Meinung nach aktuell ein realitätsnaher und kluger Politiker?

Denn das ist auch eines der Vorteile der AfD. Es gibt m.M.n. keine günstigen Alternativen, wo man fest zusagen kann, ja - denen mövhte ich mein Vertrauen schenken.

AriZona04  21.01.2024, 09:00
@Wiesel1978

Es gibt keinen Politiker, der mein volles Vertrauen genießt. Aber das ist Nebensache. Deswegen die AfD zu wählen, ist Selbstmord.

Wiesel1978  21.01.2024, 09:06
@AriZona04

Wenn kein Politiker Dein Vertrauen erhält und Du dann nicht wäjlen gehst, erhält Deine Stimme automatisch die Gegenpartei (in dem Fall die AfD).

Ja, ich finde die aktuelle Chefetagenzusammensetzung in der AfD auch katastrophal (siehe meine Frage), aber genauso hat JEDE Koalition verschossen, die auch nur ansatzweise die Grünen als Koalitionspartner in Erwägung zieht.

Und das schränkt die Auswahlmöglichkeit massiv ein.

AriZona04  21.01.2024, 09:08
@Wiesel1978

Ich gehe wählen! Aber ich muss hier nicht an die Glocke hänge, wen ich wähle. Die AfD wird es NIE werden! Aus Überzeugung.

choizz
Fragesteller

Doch... ist sie

Hanslsebbe  20.01.2024, 08:58
@choizz

Was wählst du wenn ich fragen darf?

Wenn du die Grünen wählst ist das Thema sowieso klar, da haben die Medien die Meinung leider zu sehr gespalten die letzten paar Jahre. Aber jeder hat da natürlich so seine Präferenzen und Ansätze die einem Wichtig sind.

Dem Ländlichen Bewohner ist günstige Energie für sein Haus wichtig, günstiger Sprit für den weg zur Arbeit von 30km.

Dem anderen in der Stadt mit 50m² kann die Energie egal sein und der Benzinpreis sowieso.

Daher verurteile ich niemanden, man muss sich nur immer ansehen weshalb jemand was Wählt und da hoffe ich wachsen die Menschen wieder etwas zusammen und bleiben nicht so gespalten wie es aktuell der Fall ist, was ich persönlich schade finde.

Die Grünen stempeln alle AFD Wähler als Nazis ab, die AFD Wähler stempeln alle Grüne als Linksradikal ab. Wir sind doch ein Land Leute...

choizz
Fragesteller
@Hanslsebbe

Ich wähle wede3 grün noch gelb, aber unter gar keinem Umstand und niemals rechten braunen Siff. Nicht aus Protest, niemals. Wer heute nich die afd wählt nach solchen Aussagen die getroffen werden und solchen treffen mit dieser Thematik ist ein Nazi. Der wählt nazis und unterstützt nazis... da gibt es gar keine zwei Meinungen..

Hanslsebbe  20.01.2024, 09:05
@choizz

Deinem Wortschatz kann ich dein Intellektuelles Niveau entnehmen, wer anderen keinen Respekt entgegenbringt und zollt obwohl dieser ganz normal mit einem Spricht hat eine Konversation nicht verdient. Guten Tag.

choizz
Fragesteller
@Hanslsebbe

So ein Blödsinn. Was stört sie an der Aussage? Die Wahrheit? Nazis is nazi...und bleibt einer

Dingeldei  20.01.2024, 09:16

Hanslsebbe ,ich grüße dich wir haben anscheinend eine ganz ähnliche Einstellung

ich finde diese Schmutzcampagnegegen Frau Weidel auch wiederlich

kubamax  21.01.2024, 08:59

Linksradikal war die RAF

steefi  21.01.2024, 09:02

Was soll "Vorweg kein AFD Wähler" heißen ? Ich verstehe den Satz nicht, er macht keinen Sinn. Du bist jedenfalls ein potentieller AfD Wähler wenn Du aus Deutschland und über 18 Jahre alt wärest .

Ich wähle nicht die AFD Grund Der Höcke.!

Falls die AFD solche Leute , wie Höcke rauswerfen würden fände ich das vielleicht wählbar

Die haben einige Punkte die gut finde Aber manches ist mir auch zu dumm

ich finde es ziehmlich schäbig was da für eine Defamierung stattfindet ich gehöre aber zu den Leuten, die finden, dass wir inzwischen über ausreichend Neubürger verfügen. Mehr brauchen wir nicht und ein paar Gängster , sollten wir auch nach Hause schicken

Was denn für eine Aufdeckung?

Das ist doch alles Unsinn Eine Schmutz Campange

So Worte wie Geheimtreffen Dann ist doch jedes private Treffen geheim wenn es nicht angekündigt wird

und Remigration zum Unwort machen

Ich persönlich glaube nicht , dass es wirklich auf Platz 1 war

Nummer 1 war vermutlich eher Heizungsstasi

aber das wollte man nicht zugeben

Was die Grünen da abziehen ist doch Propaganda gegen die wachsende Konkurenz

Viele Bürger haben ja die Nase voll vom Regierungsstil der Ampel

es darf ja nicht nur Links geben Zu einer Demokrathie gehören nun mal mehrere Richtungen

ich empfinde das als Hetze gegen Rechts

Begründung Alle Parteien haben doch in letzter Zeit von Abschiebungen gesprochen Es kann doch nicht die ganze Welt zu uns ins kleine Deutschland kommen. Alle reden doch von Wohnungsnot, leeren Kassen in den Gemeinden usw

Frau Weidel wird hier sicherlich nicht das 3 Reich wieder eröffnen Sie wird kein Ermächtigungsgesetz machen und sich nicht zur Diktatorin von Deutschland erklären Sie wird wohl auch keine Vernichtungslager bauen und keine Gaskammern

Das alles drückt übrigens das Wort Deportation aus

Migration bedeutet Wanderung und Remigration Bedeutet Rückkehr

Asyl bekommt man für ein paar Jahre z B bis ein Krieg vorbei ist.

Irgendwann kann man dann auch wieder heimkehren

Weil diese "Aufklärungen" nichts als Unsinn sind. Das fängt schon bei der Quelle an. Ferner war dieses Treffen nicht "geheim", noch gibt es deshalb einen "Geheimplan" von "der AfD".

Mal abgesehen davon dass der Begriff Remigration gemäß dieser Hetzkampagne fröhlich umgedeutet wird ("Deportation, etc.) und das Thema nur einen kleinen Teil von Sellners Vortrag darstellte.

Ferner betreibt Correctiv keinen Journalismus, sondern ist ein Netzwerk von Linken Aktivisten. Neben den Inhalten sprechen die Quellen der Finanzierung für sich. Und etwas handfestes wurde auch nie vorgelegt. Es gibt nur "Zeugenaussagen" zu den Inhalten, welche für gewöhnlich ja frei interpretiert werden damit sie zum persönlichen Narrativ passen.

Man muss die AfD wirklich nicht mögen, kann sie sogar verabscheuen, aber diesen absurden Blödsinn zu glauben der in diesem "Artikel" zusammenphantasiert wird ist wirklich lächerlich. Und ich denke das wissen viele sogar, aber es liefert halt die gewünschte Munition, die immer knapper und knapper wird. 😄

Und immer mehr Mensch realisieren dass es sich dabei um Märchen handelt, das bestätigen auch die Umfragen nach dieser sogenannten "Aufdeckung", nach welchen die AfD trotzdem stabil bleibt oder sogar noch zugelegt hat.

Das Aiwanger Flugblatt hat Wähler geholt und die Waseko 2.0 wird das auch tun. Drittes Reich ist attraktiv.