Warum sind alle linken für Palästina?

8 Antworten

Weiß nicht ob die das alle sind. Aber die Stimmung hat sich gewandelt in den letzten Monaten.

Mittlerweile ist vielen klar, dass die Israelische Regierung kaum noch tragbar ist. Weder für Israel noch für Palästina, noch für die Welt.

Anbei eine andere Antwort von mir:

Das und etliche weitere Verbrechen sorgt schon für einen Wandel. Wo vor einigen Monaten noch jegliche Kritik am harten Vorgehen Israels sofort als Antisemitismus beschimpft wurde, merkt man das die Welt und auch die deutsche Bevölkerung zusehends nicht mehr weg schaut und das Wort gegen die Rechtsradikale Regierung Israels erhebt.
Auch unsere Medien zeigen sich zusehends kritischer und es ist zu erkennen das hier zumindest teilweise seriöser Journalismus angestrebt wird.
Kürzlich enthielt sich die USA bei einer UN Resolution bei der über eine Feuerpause in Gaza abgestimmt wurde. Das ist ein klares Statement, dass selbst die USA den Genozid oder zumindest die Genozid-ähnlichen Massaker missbilligt. Denn die USA als Schutzmacht Israels hat sich meines Wissens noch nie enthalten oder gar gegen Israel vor der UN gestimmt.
Ehrlich gesagt kritisiert die ganze Welt gerade das Morden in Gaza und mit dem Einsatz von KI gegen die Palästinenser, tun sich Abgründe einer dystopischen Kriegsführung auf, die nicht mehr in Worte zu fassen sind.
Gestern wurde eine israelische Bloggerin von den öffentlich rechtlichen interviewt. Auf die Frage ob sie Mitgefühl mit den Palästinensern hätte und was sie von dem Vorgehen ihrer Regierung hält. Räumte sie ein, dass sie davon nicht viel mitbekommt weil darüber nicht viel berichtet wird von den israelischen Medien.
Tut mir leid das so sagen zu müssen. Aber gerade die Leute in Israel werden gewaltig verarscht von ihrer Regierung. Die enthalten ihnen vieles vor und verschweigen vor ihnen was sie tun. Da ganz offensichtlich bereits die Medien unterwandert sind, muss ich allen Israelis sagen, dass ihr ein kleines Problem mit Rechtsradikalen habt. Ihr seid gerade dabei die Demokratie zu verlieren.
Gegen euch wird die Hasbara und andere Methoden zur Meinungsbeeinflussung und Kontrolle angewendet.
Ihr solltet wirklich massive Proteste organisieren und die Demokratie verteitigen. Die Hamas ist nicht euer einziger und offensichtlich auch nicht euer schlimmster Feind.
Wenn ihr eure Demokratie verteitigt habt, dann könnt ihr mit Rechtsstaatlichen Methoden die Geschehnisse aufarbeiten und Haftstrafen gegen die Terroristen der Hamas, wie auch jenen Rechtsterroristen die euer Land übernommen haben, verhängen.
Ich wünsche Israel und allen freien, demokratischen Israelis das Beste und hoffe das ihr eure Demokratie verteidigen könnt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Diese Annahme stimmt schlicht und einfach nicht.

Um da mal auf einer persönlichen Ebene zu argumentieren: Ich bin politisch sicherlich dem linken Spektrum zuzuordnen und dennoch unterstütze ich weder die eine noch die andere Seite vollkommen.

In erster Linie tun mir die Menschen auf beiden Seiten leid. Der gesamte Konflikt ist in meinen Augen allerdings dermaßen komplex, dass sich da kein einfaches Gut und Böse benennen lässt.

Was "alle Linken" denken, weiß niemand. Es ist aber bekannt, dass es in Israel schon vor dem Überfall der Hamas eine starke Kritik an der Regierung Netanjahus gab und dass sich viele dafür eingesetzt haben, dass mehr für die Befreiung der Geiseln getan wird, die nicht Opfer seiner aggressiven Politik werden sollten.

Ich persönlich fände es gut, wenn die israelische Regierung aus den Folgen des "Kriegs gegen den Terror" gelernt hätte. Was die USA und wir als ihre Verbündeten zu verantworten haben (zum Glück nicht die Folterungen im Irak), war noch schlimmer, als was Israel getan hat. Aber es ist noch nicht abzusehen, was für eine dauerhafte Steigerung des Terrorismus sich daraus ergeben wird.

Wow... So ein Kastendenken habe ich ja lange nicht mehr gehört...

Jeder hat eine Politische Meinung, das ist das gute an Deutschland. Die Meinungsfreiheiten - solange sie nicht in falsche Richtungen abdriftet

Ich bin auch dafür, dass Palästina befreit wird. Von der PA, Hamas, Fatah und PIJ. Und dass dann endlich eine souveräne rechtsstaatliche Nation draus wird.