Warum ist die AfD plötzlich so beliebt?

11 Antworten

Manche Menschen schaffen es, den rechtsextremen Teil der Partei und andere Gebahren auszublenden. Deswegen wurde auch ein Trump gewählt, selbst wenn er sich noch so daneben benimmt, diverse Errungenschaften mit Füßen tritt, ständig Lügen erzählt und eine stark verzerrte Realitätswahrnehmung hat. Es wird stattdessen ein Fakt rausgepickt, dem man zustimmen kann.

DorSaggse  01.08.2023, 14:24

Aha, die anderen sind also blind. Haben ein Gehirn und Augen - blicken aber nicht durch.

Hab ich verstanden.

Wie ist es jetzt mit deiner Peergroup? Haben ja auch Gehirn und Augen. Aber sind nicht blind wie die anderen, gelle? Sehen klar.

Du hast die richtige Einstellung.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration

Die AfD profitiert von Krisen, von denen es in den letzten Jahren reichlich gab und gibt, und sammelt alle ein, die sich von der aktuellen deutschen Regierung nicht gesehen und nicht gehört fühlen, oder dem deutschen Staat und dem Verfassungsschutz grundsätzlich misstrauen. Ein Teil davon sind schlicht Protestwähler, andere sind genau so rechtsradikal wie die AfD selbst und befürworten alle ihre rassistischen Ideen.

Oft wird übersehen, dass die AfD die reichen Deutschen begünstigen würde und nicht die Geringverdiener. Und es wird nicht darüber nachgedacht, was die hübschen Worte "Abschiebung" und "Grenzsicherung" konkret bedeuten würden, nämlich massive, physische Gewalt, die mit unserem Grundgesetz gar nicht vereinbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Weil immer mehr Leute merken was abgeht. Vor allem dank dem Wärmepumpenzwang. Da gings mit einem Schlag um sehr viel Geld, die kleinen Teuerungen sind noch verkraftbar. Sobald es ums Geld geht dann kommt der Verstand wieder.
Dann entfällt ja auch noch das Versprechen dass das vom Staat finanzl. unterstützt wird, ja perfekt. Bessere Wahlwerbung kann man nicht liefern.

Was war noch. Achja, Elektroautos. Erzähl dem Wahlvieh was von elektr. Mobilwende und dann mach den Strom sauteuer. Wunderbar, besser gehts nicht. Alleine das reicht doch schon um die Grünen davon zu jagen. Hinzukommen noch deren Aussagen und Gelaber. Das kann sich niemand mehr geben.

Und dann alle so: *Augen reib* hööö wie konnte das passieren?"

Lel

Niemandmann  22.07.2023, 19:43

Bingo. Perfekt auf den Punkt gebracht. Die Grünen der ersten Generation unterscheiden sich deutlich von den heutigen.

Rumpelric  23.07.2023, 23:29
@Niemandmann

Überhaupt nicht. Wer alt genug ist, weiß das! Ich habe die Grünen unter Schröder erlebt. Von daher überrascht mich die aktuelle Situation überhaupt nicht.

Es sind nur Wahlumfragen mit je 1000-2000 Teilnehmern. Darunter gibt es momentan viele Protestwähler, sie wollen damit der Regierung etwas zeigen. Bis bzw. bei der Bundestagswahl 2025 legt sich das wieder, denn es würde kaum jemand ernsthaft die deutschlandfeindliche AfD wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Fukemall  22.07.2023, 19:33

"deutschlandfeindliche"

Weil die jetzige Regierung DE ja so liebt.

Alleine Habecks Zitat über DE sagt doch alles.

fuechs  22.07.2023, 19:41
@Fukemall

Ich beziehe mich auf unsere Verfassung. Habecks Aussage war Kritik gegen Patriotismus, so eine Aussage ist nicht verfassungsfeindlich.

Yakuzi  23.07.2023, 23:33
@fuechs

So einen kannst du aber ned in der Regierung gebrauchen

Ich finde das in Anbetracht der dann wahrscheinlichen zukünftigen Regierungskoalitionen sehr angenehm, daher hoffe ich das die CDU und die FDP noch mehr Wähler an die AfD verlieren.

Hier auch mal die Umfrageergebnisse der anderen Meinungsforschungsinstitute:

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)
AuchKarma  22.07.2023, 19:42
Ich finde das in Anbetracht der dann wahrscheinlichen zukünftigen Regierungskoalitionen sehr angenehm

Wer regiert denn am Ende?

Niemandmann  22.07.2023, 19:45

Sollte die FDP aus der Ampel aussteigen, ist das für mich ein Freudentag. Alles ist besser als diese unselige Koalition.