Warum sagen manche linke das?

6 Antworten

Sie müssen ja irgendetwas sagen, um Deine Neidgefühle und Unzufriedenheit anzustacheln - Schuld an Deiner Situation bist selbstverständlich nie Du selbst, sondern grundsätzlich immer die bösen Kapitalisten, die Dich ausbeuten und die man am besten enteignen und danach einsperren sollte…

Gratheauplansi
Fragesteller

die sagen mir ernsthaft im sozialismus würde ich mehr bekommen als jetzt, und zwar fürs nichtstun.

EddieRattlehead  24.07.2023, 22:51

Mit "gut" und "böse" arbeiten "Linke" eigentlich in der Regel eher weniger und um Neid geht es auch nicht. Kann hier eigentlich irgendjemand eine sachliche Antwort geben oder ist das jetzt ein Wettstreit ideologischer Verklärungen?

ChrisGE1267  24.07.2023, 22:53
@EddieRattlehead

Zum Thema Sozialismus fallen mir keine sachlichen Argumente mehr ein, da die Rattenfänger glauben, die DDR sei vergessen und sie konnten bei der Jugend wieder auf Fang gehen…

EddieRattlehead  24.07.2023, 22:57
@ChrisGE1267

Auch mit der DDR kann man sich sachlich-kritisch beschäftigen, aber manch einer hat anscheinend nichts weiter im Kopf als bloße Ideologie. Dann kann man auch einfach gar nichts schreiben.

ChrisGE1267  24.07.2023, 23:06
@EddieRattlehead

Warum - soll mir das Maul verboten werden, wenn meine Meinung nicht erwünscht ist? Kennt man ja aus den guten alten sozialistischen Zeiten. Und mit einem Terror-Regime gehe ich sicherlich nicht „sachlich-kritisch“ um - ich äussere hier meine Meinung, auch wenn es den Sozialismus-Verstehern nicht gefällt…

Eins vorab: Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE.

Warum sagen manche Linke immer es ist nie seine schuld wenn man arm ist?

Diese Aussage habe ich noch nie von einer Genossin oder einem Genossen aus unserer Partei gehört. Allerdings gehören ja nun auch nicht alle Menschen die sich selbst politisch "links" verorten unserer Partei an.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann behaupten die Personen, mit denen du gesprochen hast, das man selbst nie Schuld an der eigenen Armut sei, sondern immer nur ein Opfer der äußeren Umstände?

Das ist natürlich Unsinn. Jeder kann zumindest versuchen, seine Situation aus eigener Kraft zu verbessern und sollte das auch versuchen. Man muss schon auf sich selbst vertrauen, wenn man etwas erreichen will.

Lebensumstände

Aber selbstverständlich gibt es Lebensumstände, die es erschweren, einen höheren Lebensstandard, eine bessere Bildung oder auch nur ein höheres Einkommen zu erzielen. Hier gilt es, die Möglichkeiten für Chancengleichheit zu verbessern.

Dafür setzt sich ja beispielsweise auch DIE LINKE ein.

Schwerbehinderung

Zu behaupten, dass eine politische oder religiöse Ideologie die einzige Rettung für Menschen mit Behinderung sei ist natürlich gleichermaßen Unsinn. Auch der Sozialismus ist kein Allheilmittel und kuriert keine Lähmungen.

Natürlich hat man es als Mensch mit Schwerbehinderung häufig schwerer am ersten Arbeitsmarkt. Du solltest dir aber von niemandem einreden lassen, chancenlos zu sein - egal welche politische Agenda er für sich in Anspruch nimmt.

Man muss sich auch nicht in die Werkstätten für Menschen mit Behinderung "abschieben" lassen, was tatsächlich das Jobcenter manchmal versucht, wenn man schwer vermittelbar scheint - alternativ kann es etwa auch die Möglichkeit eines Berufsbildungswerks geben.

Hilfe

Übrigens bieten die Bürgerbüros der Abgeordneten häufig kostenlose Beratungen zu verschiedenen Themen und so gibt es auch eine kostenlose Sozialrechtsberatung. Solltest du Anregungen benötigen, kann man dir dort womöglich weiterhelfen. :-)

Gratheauplansi
Fragesteller

Ja, manche linke denken so. Und ich solle sozialismus untersützten sagen sie weil ich als behinderter sonst eh keine chance im leben habe.

Das finde ich extrem beleidigend, aber auch extrem motivierend.

Enzylexikon  24.07.2023, 23:13
@Gratheauplansi

Wie oben geschrieben: Solltest du konkrete Fragen zur Verbesserung deiner Situation benötigen, kannst du dich gerne bei einem Bürgerbüro informieren, ob dort - oder in einem anderen Bürgerbüro - eine Sozialrechtsberatung angeboten wird.

Enzylexikon  24.07.2023, 23:16
@Gratheauplansi

Wenn du als schwerbehinderte Person eine andere Perspektive für dein Leben suchst, oder z.B. wissen willst, welche Leistungen nach dem SGB du für dich in Anspruch nehmen kannst, um dein Leben zu erleichtern oder dich finanziell zu entlasten.

Gratheauplansi
Fragesteller
@Enzylexikon

Ich bin nicht schwerbehindert. Und das letzte was ich will ist noch mehr Geld vom staat. Nein ich werde selber kämpfen.

Enzylexikon  24.07.2023, 23:18
@Gratheauplansi

Ich will dir hier ja auch kein Angebot "aufschwatzen" und deinen GdB kenne ich natürlich nicht - allerdings wollte ich zeigen, dass es eben nicht nur "linke Schwafler" gibt, sondern auch Bemühungen, Menschen konkret zu helfen, damit sie in dieser Gesellschaft besser leben können . :-)

es ist nie seine schuld wenn man arm ist?

Das stimmt nicht. Ich kenne auch niemanden, der das sagt. Fakt ist aber, dass nicht alle die gleichen Chancen haben. Dazu gibt es auch einiges an Forschung hinsichtlich der Fakten und der Ursachen/Gründe.

In DE gibt es keine gleichen Bildungschancen. Kurz gesagt: Akademikereltern bringen Akademikerkinder auf die Welt und Arbeitereltern Arbeiterkinder. Achtung vor Pauschalisierungen. Ich entstamme einer arbeiterfamilie und bin Akademikern. Man kann schon aufsteigen, aber es ist mies anstrengend, wenn du nicht die gleichen Chancen auf Bildung hast wie Akademikerkinder.

Gratheauplansi
Fragesteller

Du glaubst für akademikerkinder ist es nicht anstrengend?

Alles gute ist schwierig.

gerizekali03  24.07.2023, 22:50
@Gratheauplansi

Zahlreiche Studien beweisen, dass es für Arbeiterkinder schwieriger ist hohe Positionen zu erreichen als für Akademikerkinder. Ich denke das nicht, das belegen die Fakten.

Wie gesagt haben Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Hintergrund weniger Zugang zu bspw. Medien (Internet, Bücher, aber auch Kultur).

Meine Eltern als Arbeitereltern konnten mich nach der Grundschule schulisch nicht mehr unterstützen.

Ich als Akademikermutter weiß aber, wie ich meinem Kind bis zum Ende seines/ihres Studiums helfen kann.

gerizekali03  24.07.2023, 22:54
@Gratheauplansi

Naja der Sozialismus hat Gleichheit und Solidarität als höchstes Prinzip. Inwieweit wäre es denn für dich sinnvoller als Mensch mit Behinderung in einem kapitalistischen Staat zu leben? Hast du die Möglichkeit normal arbeiten zu gehen und dein Geld zu verdienen?

Warum sagen manche Linke immer es ist nie seine schuld wenn man arm ist?

Das höre ich von dir zum ersten Mal. Vogelscheuchen Argument.

DocteurTiziano2  24.07.2023, 23:18

Heißt das nicht Strohmannargument?

mompf03231  25.07.2023, 00:35
@DocteurTiziano2

Strohmänner sind Vogelscheuchen. Mag sein dass die geläufigere deutsche Form Strohmannargument ist