Warum ist bei Linkshändern der linke Arm stärker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Händigkeit ist nicht gleichbedeutend mit der Kraft-Muskelbildung des Arm.

Viele Personen nutzen entgegen ihrer Händigkeit den jeweils anderen Arm zB zum tragen von Einkaufstüten, um so die Hand ihrer prioritären Händigkeit für anspruchsvoller Tätigkeiten, zB die Haustür aufschließen, frei zu haben.

Über den Ursprung der Händigkeit gibt es Untersuchungen.

AUF EINEN BLICK

DIE URSACHEN DER HANDPRÄFERENZ

  1. Zwischen 8 und 15 Prozent der Weltbevölkerung sind Linkshänder. Doch Händigkeit bedeutet weit mehr, als für bestimmte Tätigkeiten eine Hand zu bevorzugen. Sie liefert Hinweise auf die Organisation und Aufgabenverteilung des Gehirns.
  2. Linkshänder haben einer Theorie zufolge in Kampfsituationen einen Vorteil, da ihre zumeist rechtshändigen Gegner nicht auf die Bewegungen eingestellt sind. Das könnte erklären, warum Linkshänder in manchen Sportarten überrepräsentiert sind.
  3. Händigkeit hängt von zahlreichen Faktoren ab. Der genetische Anteil wird auf 25 Prozent geschätzt. Aber auch der Hormonmix im Mutterleib, Geburtskomplikationen, -ort, -monat, -jahr und -gewicht sowie soziale Einflüsse spielen eine Rolle.

https://www.spektrum.de/news/linkshaender-die-ursachen-der-haendigkeit/1662042

Udavu  14.07.2022, 19:55

⭐Danke

Hallo, gerkor.

Da kann ich aus Erfahrung sprechen.

Außer Schreiben und Schneiden mache ich alles mit der linken Hand.

Natürlich ist dementsprechend auch die Muskulatur immer beansprucht und stärker ausgeprägt.

Glücklicherweise beeinträchtigt das nicht meine rechte Seite, denn ich habe in Händen und Armen sowieso sehr viel Kraft.

Das sollte also den Linkshändern auch nicht viel ausmachen, denn es ist ja noch eine reine Gewohnheitssache dazu.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  14.07.2022, 17:00

Hi, gerkor. Lieben Dank für deine Bewertung.

Weil, der arm auch mehr genutzt wird, normal sollte man annehmen...

Weil er öfter genutzt wird. Denken ist wichtig.

Bei Linkshändern ist der linke Arm aus dem gleichen Grund stärker,

wie beim Rechtshänder der rechte Arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet