Wie kommunistisch ist Kuba heute noch?

4 Antworten

  • Kuba wird nicht kommunistisch sondern absolutistisch regiert!

  • Es gibt eine reine Klassengesellschaft: Inhaber von US $ Guthaben (z.B. durch Verwandte in den USA) sind stinkreich, andre Kubaner bettelarm!

nolom  11.01.2017, 19:03

Das war nicht hilfreich. Du solltest in der Zukunft weniger von dir geben. Trotzdem Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich dir.

In dem Sinne das es kaum privaten Besitz gibt, die Kommunistische Partei regiert, sehr viele in staatlichen Betrieben arbeiten etc. ist es schon kommunistisch. Auch in dem Sinn dass die meisten gleich sind, und es natürlich keine so gross Kluft gibt da fast alle nichts haben. Die wenigsten sind in Kuba stinkreich.

Sie sind wirtschaftlich sehr zurückgeblieben. Das sieht man auch an Ostdeutschland. Die ehemalige DDR hat eine sehr viel schwächere Wirtschaft, als die ehemalige BDR.

Die "kommunistische" Planwirtschaft in Kuba funktioniert leider kaum. Auch die Landwirtschaft ist schlecht organisiert. Wie Justinianus schon geschrieben hat gibt erstaunlicherweise zum einen viele wirklich Arme Leute, auch ältere die kaum Rente beziehen als auch andere und auf der anderen Seite auch einige die Geld haben. Sozialhilfe gibt es in Kuba kaum bzw. reicht die kaum zum überleben. Das ist alles eigentlich sehr widersprüchlich und logisch nicht nachzuvollziehen. Die Leute die im oder um den Tourismus arbeiten haben teilweise viel Geld und können sich deutlich mehr leisten als die "normal" arbeitende Bevölkerung die zwischen 25 und 40 Doller im Monat verdient. Damit kann aber auch in Kuba kaum einer vernünftig leben.