Warum wird Che Guevara so verehrt?

Typisches Che Konterfei  - (Politik, Geschichte, Link)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wesentlicher Auslöser und Grund für die Studentenunruhen in den 1960er und 1970er Jahren spielte der Vietnamkrig eine große Rolle. Die überwiegend linken und antiamerikansichen Studenten fanden in diesem Bild, und es geht um das Bild und nicht Che Guevara persönlich, eine Ikone, die ihre antiamerikansiche Haltung symbolhaft darstellte. Aus demselben Grund wurden neben dem Bild von Che auch Bilder von Ho Tschi Minh gezeigt.

salseron  07.04.2017, 18:31

Das Problem heute: diese linkskommunistischen Leute inkl. RAF-Sympathisanten regieren uns heute.

skminga  24.01.2018, 18:06

Stimmt. Das ist das Problem🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Alles was bisher gepostet wurde ist sicherlich zutreffend. Seine Popularität  bei europäischen Studenten resultiert neben alldem aber auch aus etwas anderen. Damals in den 60ern und 70ern setzten sich viele Jugendliche mit dem Weltbild ihrer Eltern, welches durch Kriegs-und Nachkriegszeit geprägt war, auseinander. Stichwort alte Nazis in hohen Positionen usw. Anders als die Angepassten steht Che für einen Gegenentwurf. Der Sohn aus gutem Haus, dem eine Kariere als Arzt in Buenos Aires erwartet, wird zum Revolutionär und scheitert letztendlich tragisch.  Er steht somit für Idealismus, Aufrichtigkeit und Unangepasstheit, alles Ideale die auch in dieser Zeit bei der Jugend populär waren. Wie bei jeder Idealisierung werden unangenehme Seiten, die bereits benannt wurden, ausgeblendet.

Keiner denkt heute mehr an die politischen Absichten von Che. Er ist eine Pop-Ikone mit der man mit T-Shirts und Poster Geld verdienen kann. Er hatte mit den Mitteln seiner Gegner reagiert. Das war sein Fehler. Ein Gandhi wollte er nicht sein.

Ich war vor kurzem in Kuba und muss sagen, dass die Verehrung dort schon beinahe unheimliche Züge aufweist. Wobei man allerdings stark differenzieren muss. Von staatlicher Seite wird Che aus nachvollziehbaren Gründen als Held und Mitbegründer des neuen Kuba gefeiert. Die kubanische Bevölkerung sieht das meist schon etwas nüchterner und wagt auch vereinzelt Kritik an seinen Methoden.

Die Verehrung Ches außerhalb Kubas ist, wie hier bereits einige Nutzer feststellten, eine vollkommen andere. Ich denke leider auch, dass ein Großteil der Europäer, die hier mit Che- Buttons oder T-Shirts rumlaufen, nicht das Geringste über diesen Mann wissen.

salseron  07.04.2017, 18:42

Das Ding auf Kuba ist Folgendes: 1. bekommen die meisten Leute nur sehr gefiltert Nachrichten aus dem Ausland mit und haben so auch keinen übergeordneten Standpunkt, um alles einzuordnen. 2. werden auch viele Kubaner verhaftet, die sich gegen das Regime aussprechen. Einen Bekannten meinerseits hat es vor 20 Jahren erwischt. Er wurde gefoltert und später des Landes verwiesen. Ebenso gab es vor ein wenigen Jahren auch Hinrichtigungen.

Wer nicht jubelt, wird verhaftet. Das kennt man ja auch aus Nordkorea oder in sanfterer Form aus der ehemaligen DDR. Kein Kubaner will sich sein Leben deshalb verkomplizieren.

Das frage ich mich auch:

Der Typ hat eine Diktatur auf Kuba mit errichtet, er hat zahlreiche Menschen in den Tod oder in seine Arbeitslager geschickt, weil sie anderer Meinung waren und war für den Tod so vieler unschuldiger Menschen verantwortlich. Ich lache Menschen, die sein Konterfei jedenfalls unverblümt aus ob ihres Unwissens.