War Che Guevara in Wahrheit ein Massenmörder?

6 Antworten

In einem Land, in dem die Todesstrafe Gesetz ist und die Todesstrafe auch angewendet wird, sind der Justizminister und seine Ausführenden, aber auch viele andere Beteiligten inner- und außerhalb der Regierung für den Tod von Menschen verantwortlich.

Che Guevara hat, soweit ich weiß, einige Todesurteile unterschrieben. Einige von ihnen waren einfache Menschen, die den Tod nicht verdienten. Man könnte das als Justizirrtum oder auch als Justizmord bezeichnen.

er war kein massen-, sondern ein einfacher-, mörder.

die linken haben dieses verabscheungswürdige subjekt zum helden machen wollen in der zeit des kalten krieges.. bis heute hält sich diese blutrote propaganda, er sei ein revoluzzer gewesen.. das war er nicht.. er kämpfte eine zeit lang an der seite der revoluzzer, aber sobald das töten vorbei war und die menschen wieder frieden hatten, gefiel ihm das nicht, denn er wollte weiter töten. er ist dann nach bolivien und hat dort krampfhaft versucht einen bürgerkrieg anzuzetteln.. er hat mit kleien gruppen von terroristen in den wäldern gelebt und menschen terrorisiert, nicht wenige ermordet weil sie einfach leben und sich nicht seiner sache anschließen wollten.. die polizei hat ihn dann abgeknallt.

Jeder politische Revolutionär war fast immer auch ein Mörder, je nachdem, ob man die Revolution heroisiert oder kritisiert. Ernesto Guevara ist da keine Ausnahme.

Lies seine Tagebücher oder die Zusammenfassung seines Lebens auf https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara und bilde Dir selbst eine Meinung.

https://www.hdg.de/lemo/biografie/che-guevara.html

Che Guevara war ein argentinischer Intellektueller, der an der Seite von Castro zum Berufsrevolutionaer aufstieg.

Seinen buergerlichen Job in Kuba behagte ihm nicht, er wollte aehnlich wie Bolivar, `Grosses` vollbringen. In Afrika suchte Che sich ein neues Betaetigungsfeld, welches allerdings in die Brueche ging.

In Suedamerika ging es dann weiter und endete im Kugelhagel der Polizei in Bolivien.

Fuer die Jugend damals war er ein Freiheitsheld, ein Massenmoerder ist er nicht gewesen, dazu gehoeren noch andere Kriterien.

https://www.deutschlandfunk.de/ernesto-che-guevaras-der-afrikanische-traum.730.de.html?dram:article_id=101713

Woher ich das weiß:Hobby