Warum muss es bei den jungen Leuten immer gleich ein BMW sein?

5 Antworten

Da ist der Docht noch nicht ausgewachsen..nen bwm kann dabei helfen...in dem Alter hab ich mir n fiat panda fertig gemacht...uno Maschine mit 75 PS rein u die noch ein wenig modifiziert, knapp über 90 PS auf 715kg ,da hatten die meisten BMW u Benz nicht so viel zu meld...nu ist man viel älter u weiser u fährt gemütlich mitm kombi durch die Gegend

Die Marke gilt als cool und sportlich und vermutlich versprechen sich viele davon ein Ansehen vor allem beim anderen Geschlecht sowie einen Coolness-Gewinn auf dem Parkplatz der Berufsschule. In der Regel wollen die Kiddies damit auch ihr Selbstwertgefühl aufmotzen - es sind ja meist die Schreihälse, die ohnehin affektiert und laut auftreten und dann nach BMW lechzen.

Bei uns (Jahrgänge um 1988-1990; Führerschein zwischen um 2006-2008) damals wollten viele den E36 vorwiegend als 325i Coupé haben, oft blieb es bei einer billigen 318i Limousine von 1990/91 mit sechs Vorbesitzern - aber wer mit 18-20 einen erwischt hatte, hatte meist nicht lang Spaß dran, weil es zu einem Unfall kam oder die Kiste so vergammelt war, dass sie auf offener Straße verreckte.

Mein Anfängerauto war ein beigefarbener Audi 100 von 1989 mit zahmen 90 PS, also objektiv ein mehr als spießiges Gefährt, aber ich fuhr den einige Jahre noch, zumal es ein gepflegter Wagen aus erster Hand von einem Rentner war, sogar mit Scheckheft, und nicht allzu vielen Kilometern, glaube um die 130.000 war der gelaufen. Ich erinnere mich gut: Vor allem am Bahnübergang nahe des Schulzentrums gab es immer wieder Zwergenaufstand. Der Audi summte leise vor sich hin, meine damalige Freundin Caro und ich saßen drin, und die anderen saßen in rumpeligen Tuningkarren wie dem tiefergelegten 45 PS Polo Steilheck mit Scheibenfolie oder einem fertigen E36 als 316i oder bestenfalls 318i mit M40 Motor und eingelaufener Nockenwelle, aber billigem Tuning und fetten Boxen. Auch ein Mitschüler, der einen metallicgrünen Volvo 460 von ca. 1993 fuhr, so einen kleinen holländischen Frontantriebsvolvo mit DAF-Konzept und damals irgendwas um die 90 PS, wurde von den Golf- und Polo- usw. Kleinwagen-Fahrern angefurzt und belästigt.

In der Berufsschule hatte ich ferner einen fertigen Typen kennen gelernt, der Kfz'ler lernte und bei Winter und Schnee mit Sommerreifen fuhr. Am Tag X hat er kurz vorher für jeden hörbar großspurig erklärt, Winterreifen seien was für "Wic..." (Schimpfwort) ehe er in seinen BMW stieg, mit zu viel Gas losfuhr, sich in der ersten Kurve nach kaum 30 Metern drehte und vier Autos (!) sowie eine Telefonzelle rammte. Das lohnte sich: Die Cops kamen, der BMW war Schrott, der Führerschein war weg, die Lehrstelle als Kfz'ler auch. Der kam dann auch nicht mehr zur Schule weil er ohne Führerschein als Kfz'ler nicht mehr wirken konnte^^ gern machte er sich ebenfalls über meinen damaligen Wagen lustig -----> ein Auto mit Frontantrieb sei was für "Wic...", wie er spöttisch sagte. Das war in Kurzform ein übler, testosterongesteuerter Typ, der meinte, alle Mädels würden ihn toll finden weil er BMW fährt und solche Sprüche loslässt, aber so war das gar nicht. Über den lachte jeder.

Weil einem in dem Alter Status wichtig ist und wie man bei anderen Menschen ankommt. Und viel anderes als Besitz haben die meisten zu Anfang nicht, denn als junger Mensch hast du sonst meist relativ wenig vorzuweisen, bist eben noch jung und vieles brauch seine Zeit.

Auf der anderen Seite interessieren sich immer mehr junge Leute fürs Klima usw. und verzichten gar bewusst aufs Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nun die neuen Wagen haben an sportlichkeit gutes Aussehen verloren aber die älteren Modelle hatten was.

Kompensation von mangelndem Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung