Warum ist ein 5er bmw ein „oberer Mittelklasse“ Fahrzeug und ein 6er ein „Oberklasse“?

2 Antworten

Der Begriff Oberklasse wird teilweise verschieden verwendet - mal als Synonym für "obere Mittelklasse" und mal für "Luxusklasse" - der 6er basiert auf der selben Plattform wie der 5er.

Luxusklasse wird dementsprechend ebenfalls verschieden verwendet. Verwendet man "obere Mittelklasse" für die 5er Reihe so ist die 7er Reihe die Oberklasse - die Luxusklasse dann z. B. Rolls Royce Phantom.

In der anderen Reihenfolge wenn man Oberklasse schon im Bereich des 5er und Luxusklasse in der 7er Klasse verwendet wird oft für Fahrzeuge wie dem Phantom dann der Begriff "absolute Luxusklasse" verwendet.

Weil das willkürliche Einordnungen sind.