I6 Motoren BMW?

1 Antwort

Hallo

Reihen 6 Zylinder sind die "Optimalmotore" in Bezug auf Laufruhe und Leistungsentfaltung, speziel "kurze" I6 mit kleinen Bohrungen aber viel Hub.

Zudem "halbierte" man seit denn 1920ern (Mercedes, BMW, Rolls Royce, Jaguar, Delahaye, Aston Martin, Opel) denn I6 auf der Saug/Abgasseite 2 flutig in 2 3 Zylinder oder auch 3 2 Zylinder und hat dann das höchste spezifische Drehmoment bei geringem Verbrauch.

Das Problem der i6 ist deren Baulänge, deswegen kamen in denn 30ern die "kurzen" V8 welche als "Flathead" Konstruktion billiger herstellbar waren und mehr Leistung aus dem selben Hubraum holten ohne wesentliche Komforteinbusen.

Anonym2006949
Fragesteller

Dankeschön

IXXIac  23.04.2023, 10:53
@Anonym2006949

Hallo

BMW war zwischendurch der letzte I6 Motorenbauer im PKW Bereich (bei SUV gibt es noch GM mit Duramax und bei JLR die I6 auf Ingenium Basis). Wenn das auch viele technische "Klimmzüge", erhöhten Wartungsaufwand und Nachteile beim Crashverhalten bedeutete. BMW hatte ja auch schon 35°, 60°, 72° und 90° V6 im Versuch. Es ist nicht so das BMW keine V6 kann sondern nicht will.

Zudem verbaut Toyota BMW Reihen 6er und seit 2016 hat auch Daimler wieder I6 (M256 und OM656). Und Mazda hat nach dem kleinsten PKW V6 wohl schon länger einen "winzigen" I6 Atkinson mit 1,8L Hubraum in der Erprobung, kommt aber 2024 mit grossen 3L I6 Typen