BMW xDrive?

2 Antworten

Nein kann man nicht.

errost  09.12.2023, 15:52

Doch, kann man.

Mmits  09.12.2023, 16:07
@errost

Du kannst es nicht einfach deaktivieren.

xdelete ist was anderes.

errost  09.12.2023, 20:06
@Mmits

xdelete ist genau dafür da : "Sie können entweder Ihr AWD vollständig deaktivieren"
Die Frage war, ob es sich "irgendwie" deaktivieren lässt. xdelete ist genau dafür da.

Mmits  09.12.2023, 20:17
@errost

Deaktivieren ist für mich ein Schalter wie das z.B. Fahrzeuge mit zuschaltbaren haben. Drückst nen Knopf und ist aus.

Der Allrad lässt sich nunmal bei permanenten Allradantrieb nicht deaktivieren, nur entfernen.

xdelete Deaktivierung ist für mich entfernen.

errost  10.12.2023, 17:18
@Mmits

Ja, das spielt ja hier aber keine große Rolle. Das dauert nichtmal ne Minute, dann hat man wieder n awd Fahrzeug.
Es wird halt deaktiviert - xdelete löscht ja nicht die Teile im Antriebsstrang ;)
Es ist schlichtweg deaktiviert. "Entfernt" wird da gar nichts unterm Auto.
OP wollte wissen wie man das "irgendwie deaktivieren" kann - xdelete ist die einfachste, schnellste und beste Lösung dafür.

Mmits  10.12.2023, 17:34
@errost

Deaktivierung heißt für mich nen Knopf drücken und zack aus, wie bei zuschaltbarem Allrad üblich.

nicht ein externer Eingriff in die Steuerung.

errost  11.12.2023, 10:39
@Mmits

Ja, das ist ja cool, ist halt aber nicht das, was OP wollte - er wollte zudem einen Weg es zu deaktivieren, keine Definierungsfrage.

Mmits  11.12.2023, 10:41
@errost

Bist dir sicher?

was wenn er zwischen Allrad und Heck wechseln will?

wenn er Allrad braucht, Allrad zu schalten und wenn er Sprit sparen will, nur Heck fahren?

errost  11.12.2023, 10:41
@Mmits

Ja, dann kann man das innerhalb einer Minute lösen.

Mmits  11.12.2023, 10:42
@errost

Yup Vorallem wenn der FS Laie ist, hast recht.

errost  11.12.2023, 10:43
@Mmits

Einen OBD Stecker anstecken und "xdrive off/on" wählen + einen button drücken kriegt selbst ein Laie hin. Ist auch ausreichend dokumentiert + gibts reihenweise Videos zu.

Mmits  11.12.2023, 10:47
@errost

Genau, vorallem wenn man hier fragt ob das überhaupt möglich ist.

errost  11.12.2023, 12:33
@Mmits

Erstmal den FS als minderbemittelt darstellen ist auch ne gute Möglichkeit um auf Krampf recht zubekommen.
Einen seit 2 Jahrzehnten genormten Stecker reinzustecken, eine App zu öffnen und einen Knopp zu drücken bekommt jeder Hans und Franz hin. Es gibt etliche videos dazu und die Dokumentation von den Hersteller ist dermaßen ausführlich geschrieben, dass es teilweise schon unnötig viel Information ist.
Eine quasi Oneclick Lösung als unlösbar hinzustellen kann man sich auch nicht ausdenken. Zumal man von der Frage nicht groß ableiten kann, wie sein Informationsstand ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob und wie ich bei einem Audi den Quattro antrieb abschalten könnte oder obs dafür auch sowas wie xdelete gibt.
Aber du machst das schon
Das ist mir zu blöd :D

Mmits  11.12.2023, 12:36
@errost

Junge junge der FS fragt ob man es deaktivieren kann.

permanenten Allrad antrieb kann man nicht einfach so deaktivieren, weil es eben keinen Knopf gibt, anders ist das bei zuschaltbaren.

Meinst du echt, wenn der FS ein OBD-Tool hätte, dass er dann hier fragen würde?

Fakt ist: einfach so lässt sich x-Drive nicht abschalten

über OBD-Tools lässt sich aber die Funktion des Allrads aber entfernen

shyrizu515
Fragesteller
@Mmits

Es wäre ja schon was wenn man esp dsc oder dtc ausschaltet und es halt dadurch auf heckantrieb wechselt?

Mmits  15.01.2024, 21:46
@shyrizu515

Ich hab schon verstanden was du suchst, aber das gibt es bei denen leider nicht.

Das haben nur Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allradantrieb.

Geht wohl mittels App ("xdelete") oder indem du die Sicherung fürs xDrive ziehst. Ob das fürs Auto langfristig so gut ist und ob man das wegen der paar Milliliter Mehrverbrauch wirklich machen sollte steht auf einem anderen Blatt.