Warum muss Deutschland ukraine waffen liefern?

7 Antworten

Liechtenstein hat ganz einfach kein Militär.

Schweiz und Österreich sind gemäß Ihrer Verfassungen militärisch neutral. Das ist hier ein völkerrechtlicher Begriff und hat international festgelegte Bedeutung.

Besonders Österreich ist dazu auch noch in politisch höchst anrüchigen Umständen, aber diesen Schweinestall müssen die Ösis selbst ausmisten - wir ham unseren eigenen.

Deutschland "muss" Waffen liefern, um Russland im Zaum zu halten. Ein überwältigender Sieg Russlands über Ukraine begünstigt gleich mindestens vier zukünftige Landraube.

Davon 3, aus denen sich Deutschland unter keinen Umständen raushalten könnte:

  1. Im Baltikum könnte Russland durch den sehr hohen Russenanteil eine ähnlichen Separatismus inszenieren, wie es das schon in Ukraine tat.
  2. In Moldawien hat es das schon seit Jahrzehnten der Fall - und sollte es eine Landbrücke über Ukraine erzwingen können, geht es dem Rest Moldawiens an den Kragen. Aber unser EU- und NATO-Partner Rumänien ist de facto Schutzmacht von Moldawien und kann es nicht einfach der russischen Gewalt überlassen.
  3. zuletzt würde eine "Niederlage" der NATO durch mangelnde Opferbereitschaft den chinesischen Gelüsten auf Taiwan Vorschub leisten.

Als viertes Szenario wird Russland sicher mit großer Lust auf Georgien schauen ... in dem Konflikt könnte sich Deutschland im Prinzip raushalten, es wäre aber trotzdem ein Verrat an den "europäischen Werten" und unseren geopolitischen Zielen.

Kurz gesagt : wir "müssen" Waffen liefern, um die Chance zu verringern, daß wir in Zukunft aktiv an einem weiteren Krieg beteiligt sein müssen.

Die Waffen müssen geliefert werden, weil sonst der Russe mit seinem Panzer vor deiner Tür steht. Wenn Deutschland es nicht tun würde, dann wäre das nicht bloß ein moralisches Problem, sondern auch ein praktisches. Wie soll denn ohne der Deutschen Rüstungsindustrie Putin aufgehalten werden? Und wenn man Putin nicht in Ukraine stoppt, dann brauchen wir noch viel mehr Waffen für die Bundeswehr.

Die Schweiz

hat seit ihrer Anerkennung als Staat im westfälischen Frieden eine ganz besondere Tradition der Neutralität. Das haben die Schweizer noch nicht hinterfragt.

Die Schweiz, Österreich und lichtenstein liefern auch keine Waffe

Diese Länder leben schlichtweg auf Kosten anderer, die für deren Sicherheit vor dem russischen Aggressor mitbezahlen. Sie sollten keine Vorbilder sein, und würde sich dem Deutschland anschließen, hätte es wie oben beschrieben schon Konsequenzen von ganz anderer Natur.

Weil es in der Ukraine auch um unsere Sicherheit und den Erhalt einer regelbasierten Friedesordnung geht. Es wird über die Frage entschieden, ob sich ein verbrecherischer Aggressor, wie der imperialistische russische Diktator ungestraft über das Völkerrecht hinwegsetzten darf und sich einfach mit Gewalt nehmen kann was er möchte. Werden Grenzen des Nachbarn künftig respektiert oder gilt das Recht des Stärkeren? Putins Imperialismus geht weit über die Ukraine hinaus, er möchte Europa beherrschen. Bekanntlich respektiert er keine Demokratie oder anderen Meinungen. Gegen ihn besteht ein Haftbefehl durch den internationalen Strafgerichtshof, es werden schwerste Verbrechen gegen die ukranische Zivielbevölkerung verübt und täglich erfolgen Terrorangriffe mit Raketen auf ukrainische Städte. Es ist unterlassene Hilfeleistung, wenn Du bei sowas wegschauen willst. Ohne Waffen kann sich die Ukraine nicht gegen diesen russischen Terror verteidigen. Ist Dir das nicht klar, oder willst Du absichtlich russische Propaganda verbreiten, um dem völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg zum Erfolg zu verhelfen? Das hätte auch für uns katastrophale Auswirkungen!

Deutschland muss keine Waffen leiefern. Das sind keine festen Verträge o.Ä. Waffen sind aber m.M.n. sehr wichtig, damit sich die Ukraine verteidigen kann. Die Schweiz liefert keine, weil sie historisch immer neutral bleibt. Diese Rolle, angesichts der Macht und Verantwortung, wäre für Deutschland nichts finde ich.

Letztendlich ist bei Pazifisten immer so, dass wenn dann der Krieg vor der Tür steht, und zwar nicht in Nahost sonder in Europa, oftmals die pazifistischen Gedanken über Bord geworfen werden.

Betrug an den Wählern ist immer schwierig, weil es natürlich Kompromisse etc. geben muss, aber verstehe auch deine Einschätzung.

VanessaF242  23.04.2024, 15:51

Appeasement-Politik gegenüber dem russischen Diktator haben wir ja seit über 10 Jahren gemacht. Was hat es gebracht? Nichts, Putin greift immer weiter an. Leider verstehen imperialistische Diktatoren keine guten Worte, sondern nur die Sprache der Stärke und Abschreckung. Putin wird so weit gehen, wie man ihn gehen lässt. Darum braucht die Ukraine jetzt Waffen und wir müssen leider wegen dieser extremen Bedrohung auch als Europa aufrüsten, wenn wir weiter in Demokratie, Frieden und Freiheit leben wollen.

Ähhmm Lichtenstein als Vergleich zu Deutschland ? Ernsthaft ? Was haben die denn für Waffen ? Küchenmesser ?

Die Schweiz ist Neutral (war sie schon immer) und Österreich ist kleiner als Bayern.

Ob die Grünen Wahlbetrug begehen kann man jetzt so oder so sehen.

Ich finde allerdings den Ukraine Konflikt kann man jetzt nicht so wirklich mit dem Konflikt in Saudi-Arabien/Jemen vergleichen um den es ja Hauptsächlich 2021 ging.

Aber ja, zwischen dem Ansatz und Leuten wie Hofreiter liegen jetzt natürlich Welten.