Was sind Vorteile wenn wir schwere Waffen an die Ukraine liefern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo herrpeters,

das frage ich mich auch. Denn laut Wetter.de ist in zumindest Teilen der Ukraine nun Schlammzeit, also der Horror für alles schwere Gerät, das soll schon Hitler in Russland arg behindert haben.

Mögliche Vorteile schwerer Waffen:

  • Schwere Waffen wie Haubitzen und Panzer haben Vorteile wie enorme Feuerkraft
  • Bei Panzer Feuerkraft und Mobilität.
  • Je nach Gebiet kann man sie wie im ersten WK zum Vorrücken der Infanterie nutzen, indem man mit Artilleriebeschuss die feindlichen Truppen in den Stellungen hält.
  • Panzer könnten in Straßenkämpfen ein Schutz für die Infanterie bieten, aber leider sind sie gerade dort wohl auch am angreifbarsten.
  • ....

Mögliche Nachteile schwerer Waffen:

  • Haubitzen sind da eher träge da sie anders als Panzer transportiert werden müssen.
  • Sie sind wie der Name sagt, schwer, somit für Gelände mit weichen Untergrund Problematisch.
  • Zudem sind sie teils Groß, wodurch sie auch nur eingeschränkt sich in Wäldern und der gleichen verbergen können. Sie sind dadurch auch leichter zu sehen.
  • Schwere Waffen haben aber wie Panzer und Raketenwerfer das Problem das sie schneller gesehen werden können und entsprechende Infrastruktur, Sprit und der gleichen brauchen.
  • ....

Mögliche Vorteile der Infanterie:

  • Sie kommt faktisch überall hin.
  • Sie ist flexibel
  • Ein Mensch ist unter 2 Meter groß und schmal gebaut. Er kann sich also gut verbergen und sei es unter einem feindlichen Panzer liegend.
  • Der Soldat braucht nur Munition, Essen und Trinken und Schlaf.
  • .....

Mögliche Nachteile:

  • Leider ist ein Mensch nicht sehr schnell. Es werden also immer Fahrzeuge benötigt.
  • Selbst mit Schuss sichere Weste ist er sehr verletzlich.
  • ....

Sollte die Ukraine die Panzer und anderes schweres Gerät gut einsetzen können und weise nutzen, könnte es sein das die Ukraine Teile, welche die Russen erobert haben wieder zurückerobert und Russland so schwerere Verluste zufügt. Auf die Weise wird die Kampfkraft Russland geschwächt und so auch die Möglichkeit geschwächt weitere Kriege zu führen. Zudem demoralisiert es vielleicht die Soldaten weiter.

Je weniger Gebiet der Ukraine bei einem potentiellen Waffenstillstand und Frieden unter russischer Kontrolle ist, desto weniger muss die Ukraine eventuell im Zuge dessen aufgeben, was auch Europa zugute kommt, denn etliches aus der Ukraine kommt. Nach dem was im Zuge des Krieges passierte, wird Russland wohl seinerseits in den Gebieten, welche es übernommen hat handeln und vielleicht Export nach Amerika und die EU Boykottieren, was die Ukraine wohl kaum machen würde. Wir würden also unsere eigene Versorgung mit Weizen und anderen Rohstoffen sichern.

Wenn es gut läuft kann man auch die Zahl der ukrainischen Opfer mit der Lieferung verringern, wenn die Ukraine es schafft Gebiete zurückzuerobern und zu halten. In wie weit schwere Waffen den Krieg verlängern oder verkürzen kann ich nicht sagen, da es denke ich weniger von den Waffen abhängt als von den die Entscheiden.

MfG PlueschTiger

Jeder russische Panzer, der durch schwere Waffen außer Gefecht gesetzt wird, kann keine unschuldigen ukrainischen Frauen und Kinder mehr töten.

Liegt doch eigentlich auf der Hand.

Juelmem131  01.03.2023, 19:13

Jedoch, werden dadurch wiederum unschuldige Russen getötet, die gezwungen werden in den Krieg zu ziehen.

Der Vorteil ist, dass die Ukraine schwere Waffen zur Verteidigung besitzt.

Im Idealfall wird die russische Armee durch die Ukrainische Gegenwehr so demoralisiert, dass Putin erkennt, dass das mit dem Krieg eine Schnapsidee war.

Aus Sicht des Westens ergeben sich folgenden Vorteile (Das heißt nicht, dass ich das gut finde):

-Die heimische Waffenproduktion wird in Schwung gebracht

-Alte Waffen können entsorgt werden

-Durch Ringtausche mit Osteuropäischen NATO-Partnern können alte sowjetische Waffen aus den Beständen der Osteuropäer durch NATO-Kompatible Waffen ersetzt werden. Was längerfristig von Vorteil ist. Zum Beispiel bei gemeinsamen Manövern.

-Der Westen erhält die Möglichkeit den Konflikt zu verlängern und kann Russland weißbluten lassen, ohne selbst große Verluste erleiden zu müssen

-Durch die Vergabe von Waffen an die Ukraine kann hier zu lande der hohe Rüstungsetat verteidigt werden: "Wir haben ja alles den Ukrainern geschenkt, jetzt müssen wir leider, leider nachkaufen."

Waffenlieferungen erhöhen die Abhängigkeit der Ukraine vom Westen und ermöglichen mehr Einfluss auf die Ukrainische Politik.