Sind wir verwöhnt?

Ja aufjedenfall 78%
Nein 17%
Ja 4%
Nein auf keinen Fall 0%

23 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja aufjedenfall

Ja, ganz sicher. Die Jahre zwischen 1960 und heute waren in Mitteleuropa außergewöhnlich friedliche Jahre mit einem großen Wohlstand. Wirkliche Probleme wie unsere Vorfahren kennen wir nicht. Wir können es uns gar nicht mehr vorstellen, dass man die Voraussetzungen für dieses friedliche Luxusleben immer wieder neu schaffen muss.

Das Ganze führte zu einer gewissen Dekadenz, zu Anspruchsdenken, Leistungsscheu, Langeweile, Überdruss und zu Überempfindlichkeit. Heute fürchten sich viele Kinder und Jugendliche (und ihre Eltern) schon davor, durch eine hohe Wiese zu gehen. Man fürchtet sich vor potentiellen, oft überzeichneten Gefahren und ignoriert die realen.

Nunuhueper  30.03.2022, 18:34

Ob heute Alte und Junge verwöhnt werden, ist zu bezweifeln..

Die Nachkriegsjahre waren für folgende Generationen zwar anstrengend aber Optimismus verbreitend.. In der heutigen Zeit herrscht Pessimismus in fast allen Bereichen.

Zum verwöhnenden Luxusleben gehört auch Lebensfreude, sie fehlt jetzt zunehmend.

Nein

Wir arbeiten verdammt hart für unseren in Anführungszeichen "Luxus". Es wird uns nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Höchstens denjenigen, die glücklich geerbt haben. In Deutschland haben wir ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir wegen einer starken Erkältung mal 2 Tage ausfallen. Wir klotzen rein und machen Überstunden und können froh sein, wenn mal ein netter Urlaub finanziell dabei rausspringt. Ich arbeite eine mindestens 45-Stundenwoche, bei einem 40-Stundenvertrag, kann 3 Sprachen fließend, ersetze 2 Kolleginnen. Ich jammere nicht, aber verwöhnt war ich 1995, da gab es mehr Geld für weitaus weniger Leistungsanspruch.

Neugier4711  30.03.2022, 12:17

Ich gebe dir in soweit recht, als es in den 70er bis 90er Jahren uns hier noch sichbar besser ging als jetzt. Die Arbeit war wirklich weniger, bei mehr Geld. Ich muss es leider aus eigener Erfahrung bestätigen.

Neugier4711  30.03.2022, 12:22
@KJS3007

Das habe ich anstatt 0-8-15 gewählt und passt besser, weil ich schon etwas älter bin und 4711 Kölnisch Wasser steht für nicht mehr aktuell (:

KJS3007  30.03.2022, 12:23
@KJS3007

Wir Kölner suchen unterbewusst immer Komplizen, aber Hannover ist auch schön. Sehr schöne weitflächige und gepflegte Stadt. Hatte mal nette Freunde dort. Liebe Grüße aus Köln!

Neugier4711  30.03.2022, 12:44
@KJS3007

Danke Dir, war erst vor 2 Jahren für einen Städtetrip in Köln für 8 Tage, da es dort so viele tolle Dinge zu sehen gibt. Die vielen romanischen Kirchen, nicht nur die bekannten großen sind beeindruckend. Natürlich habe ich mir auch den Dom angeschaut, das römische Museum und vieles mehr, hatte ja Zeit. Liebe Grüße an Dich aus Hannover.

Ja aufjedenfall

Ja in gewisser Weise schon, zumindest sollte jeder sich klar machen wie gut er/sie es hat verglichen mit MILLIARDEN anderen Menschen!!

ChingChengHanji 
Beitragsersteller
 30.03.2022, 12:07

Gebe ich dir 100% Recht

Ja aufjedenfall

Wir sind alle überzeugt, dass wir das Recht auf ein gutes Leben haben - gut nach unseren Maßstäben. Wenn du unsere Sozialabsicherung (Harz IV usw) oder die Standards unserer Gefängnisse mit anderen Ländern vergleichst, dann leben hier selbst die am wenigsten priviligierten in einem relativen Schlaraffenland. Und wir finden das selbstverständlich, oft auch nicht genug - also sind wir verwöhnt.

Wir sind wohlstandsverwöhnt. Was würde passieren, wenn wir keinen Strom, kein fließend Wasser und kein Internet mehr hätten? Wenn die Supermärkte, wenn die Industrien schließen würden? Die meisten Menschen wären aufgeflogen. Es gäbe Mord und Totschlag.