Fahrkartenkontrolleure oder Drehkreuze/Ticketschranken?
Was findet ihr besser? Fahrkartenkontrolleure, die alle Fahrkarten kontrollieren wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder Drehkreuze/Ticketschranke, wie man sie weltweit findet?
10 Stimmen
2 Antworten
Es gibt so viele verschiedene Fahrausweise und die sind nicht alle kompatibel mit den Drehkreuzen. Grosse Bahnhöfe haben viele Eingänge und das Kontrollpersonal ist eigentlich - mindestens im Fernverkehr - nicht nur zur Kontrolle der Fahrausweise da.
Kontrolleure. Denn es gibt genug Tickets, die nicht über Drehkreuze kontrollierbar sind, ebenso wie dann niemand mehr auf den Bahnsteig kommt, der nur jemanden zum Zug bringt oder abholt.
Dann kommen wieder so Sachen raus wie das "Bahnsteigticket", wo man 50ct zahlt, um durchs Drehkreuz auf den Bahnsteig zu kommen - gab es alles schon.
Ein Kontrolleur ist nicht nur zum Kontrollieren gut, er ist auch Serviceperson und Vertreter des Verkehrsverbundes oder Eisenbahnverkehrsunternehmens. Er ist so auch das Auge des Unternehmens im Betrieb, kann Schäden melden oder im Glücksfall auch "unerwünschte" Personen schnell aus den Verkehrsmitteln entfernen oder zumindest die Polizei verständigen.
Drehkreuze sind nervig und blockieren die Leute, erst recht, wenn dann wieder eine oder mehrere gleichzeitig defekt sind oder ganz vorne jemand sein Ticket nicht findet. Darüber hinaus hält das niemandem vom Schwarzfahren ab, auch in Städten mit Drehkreuzen wird schwarz gefahren.