Darf ein Fahrkartenkontrolleur mich auf der Straße Kontrollieren?
Darf ein Fahrkartenkontrolleur mich auch nach dem aussteigen aus dem bus oder bahn Kontrollieren ??? Angenommen jemand fährt schwarz und ist schon ausgestiegen und wird vom Fahrkartenkontrolleur angesprochen....Auf der straße (nach dem aussteigen) ist man ja kein schwarzfahrer mehr.... Sonst könnte doch jeder Polizist kommen und sagen "du bist zu schnell gefahren" obwohl ich beim schnellfahren NICHT erwicht wurde....
Danke
5 Antworten
Wenn du aus der Bahn ausgestiegen bist, dann Kontrolliert wirst und keine Fahrkarte hattest, welche du zwischenzeitlich entsorgen konntest, dann kann er das. Ist sogar eine Taktik, aussteigende zu kontrollieren, welche die Fahrkarte eigentlich noch haben müssten.
Er darf auch auf dem Bahnsteig kontrollieren. Solange es klar, daß du mit einem Bus oder der Bahn gefahren bist. Er kann auch z.B. vor den Treppenaufgängen einer U- Bahn stehen und dort die Tickets kontrollieren. Das ist eine Taktik.
Ähm ganz verstanden habe ich deine Frage jetzt nicht, aber falls ichs doch einiger Maßen verstanden habe, willst du wissen ob man noch Ärger wegen Schwarzfahrens bekommen kann obwohl man schon ausgestiegen ist oder? also meine Antwort: Nein, es sei denn der Fahrkartenkontrolleur hat dich IM Bus schon erwischt und angesprochen als du gerade aussteigen wolltest! Aber so eigentlich kann er dir nichts mehr anhaben wenn du schon n weilchen ausserhalb des Zuges/Bahn etc... aber wenn du gerade erst augestiegen bist, dann schon!
Wenn der Kontrolleur ihn hat aussteigen sehn, kann er sehr wohl noch den Fahrschein kontrollieren. Es gibt ja auch Städte, da steigen Kontrolleure gar nicht groß ein sondern kontrollieren nur die ausgestiegenen Fahrgäste.
Wenn du aussteigst und der Kontrolleur will von dir die Karte für den eben benutzten Zug sehen, darf er das.
nach dem aussteigen darf er es.