Öffentliche Verkehrsmittel kostenlos machen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, es soll so bleiben wie es ist. 61%
Ja, Öffentliche Verkehrsmittel kostenlos für alle. 39%

11 Antworten

Nein, es soll so bleiben wie es ist.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen einen kostenlosen ÖPNV, habe aber aber starke Bedenken, weil auch ein für den Nutzer kostenloser ÖPNV irgendwie finanziert werden muss, und da sehe ich die Gefahr, dass es bei Geldknappheit sehr schnell zu Reduzierungen des Angebots kommt.

Um das zu verhindern, müssten erst einmal klare Mindestanforderungen an den öffentlichen Verkehr definiert und dessen Finanzierung geregelt und gesichert sein, denn es nützt mir als Fahrgast nicht viel, wenn die Busse zwar kostenlos benutzt werden können, aber abends oder am Wochenende gar kein Bus mehr fährt.

Als zahlender Kunde, der bei einem schlechteren Angebot keine Fahrscheine mehr kauft oder sein Abo kündigt, sehe ich mich in einer besseren Position, als wenn ich nur ein Nutzer eines kostenlosen Angebotes bin, bei dem es dem Betreiber egal sein kann, ob ich es nutze oder nicht.

Nein, es soll so bleiben wie es ist.

Essen und Trinken sind deutlich elementarere Bedürfnisse, dennoch muss man ebenfalls für beides bezahlen.

Ein kostenloser Nahverkehr wäre für dessen Entwicklung eher nachteilig, weil durch den Wegfall der Einnahmen ein Mangel bei der Finanzierung entstehen würde. Man müsste also entweder Fahrpläme ausdünnen, Gehälter kürzen oder an der Wartung von Fahrzeugen und Infrstruktur sparen. Keine dieser Optionen wäre auf Dauer geeignet, um einen funktionierenden ÖPNV aufrechtzuerhalten.

Deitlich effektiver wäre es, die von staatlicher Seite zur Verfügung gestellten Mittel deutlich aufzustocken, um genau das Gegenteil zu tun und mehr in das System ÖPNV zu investieren. Damit lassen sich auch deutlich mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Nein, es soll so bleiben wie es ist.

Zumindest mit der aktuellen Infrastruktur. Es muss ja alles bezahlt werden, und wenn die meisten Leute auf dem Land leben, wo der öffentliche Nahverkehr total unbrauchbar ist, zahlen diese zu den erhöhten Spritpreisen für den Arbeitsweg dann auch noch über die Steuer die Gratis-Pendelei für die Städter... echt super.

Nein, es soll so bleiben wie es ist.

Sie sind schlicht nicht kostenlos. Irgendjemand muss sie immer bezahlen. Der Hinweis aufs Grundgesetz geht auch ins Leere. Nur weil du das Recht auf Freizügigkeit hast, bedeutet es noch lange nicht, dass der Steuerzahler dich auch überall hinbringen muss. Geh doch zu Fuß.

Ja, Öffentliche Verkehrsmittel kostenlos für alle.

ÖPNV sollte massiv ausgebaut und über Steuern finanziert werden. All das ist besser als weiter das Klima zu verkacken. Anspruch auf Fernverkehr gibt es nicht. Die Freiheit der Aufenthaltsorte bedeutet nämlich nicht, dass man die Reisekosten spendiert bekommt.