Kann man mit einer BahnCard100 andere persoenen ebenfalls kostenlos im ÖPNV mitnehmen?

3 Antworten

Nein, man kann mit der BC100 kostenlos seine Kinder mitnehmen, aber auch nur in Zügen und S-Bahnen. Im sonstigen Nahverkehr gilt diese Regel nicht.

Alternativ wäre evtl. die ICE-Jahreskarte was? Damit kannst Du generell an Samstagen 4 Leute mitnehmen, auch im ICE.

Zitat:DB

Haben auch BahnCard 100-Inhaber das City-Ticket? 
Ja. BahnCard 100-Inhaber können in allen City-Gebieten der über 100 einbezogenen Städte alle öffentlichen Nahverkehrsmittel kostenlos nutzen.
Da Abfahrts- und Zielort nicht aus der BahnCard 100 ersichtlich sind, gilt die BahnCard 100 somit auch als Nahverkehrs-Jahresticket in den City-Gebieten der über 100 Städte. Damit ist die BahnCard 100 eine der ersten Mobilitätskarten Deutschlands.
BahnCard 100-Inhaber können ihre Kinder unter 15 Jahren kostenfrei auf ihren Bahnreisen mitnehmen. Diese freie Kindermitnahme gilt jedoch nicht für die City-Ticket-Funktion.

Lieber QuestionMark19, für deine Frage gilt, was auch für viele andere zutrifft: Je genauer du fragst, desto besser kann man antworten.

Schreib bitte, um welchen ÖPNV es gehen soll: welche Stadt, welcher Verbund. Und dann schau bei diesem Verbund nach. Wenn der Gemeinderat Hintertupfing beschließen sollte, dass auf der einzigen Buslinie des Ortes die BC 100 gelten soll, dann wirst du die Antwort eher in Hintertupfing bekommen als bei der DB AG (allein schon wegen der Größe des Ladens).

Schon deine Grundannahme ist übrigens leider falsch. Man kann nicht generell kostenlos Bus-/U-Bahn fahren! Sondern man kann nur AUSGEWÄHLTE Busse und Bahnen von anderen Verkehrsunternehmen als der DB AG benutzen.

Würdest du mit einer BC100 die Hamburger U-Bahn oder die Stadtbusse benutzen, wärst du ein Schwarzfahrer.

Deutsche Bahn - Fernverkehrszug -> Nahverkehr

Auf meinem Zugticket steht: "NV= Nahvehrkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen: je fahrt maximal 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr"

Wenn ich das richtig verstehe kann ich damit kostenlos fahren im nahverkehr bis montag 10 uhr? Oder geht das nur im direkten Anschluss an den Zielbahnhof? Und kann man damit auch U-Bahn fahren?

...zur Frage

Kann ich mit einem "aG" im Schwebi-Ausweis und Wertmarke kostenlos Taxi fahren?

Das Taxi gehört wie Bus & Bahn zum öffentlichen Nahverkehr und den darf ich ja eigentlich mit der Wertmarke gratis nutzen. Oder gibt es da eine Ausnahme für Taxis

...zur Frage

Mit Bahncard 50 jmd. mitnehmen?

Hallo, hab neulich wo gelesen, dass man, wenn man ein BahnAbo hat (Bahncard) am Wochenende, bzw. ab 19uhr jemanden kostenlos mitfahren lassen kann. Ist das denn so? danke!

...zur Frage

Kann man mit den gamescom Tickets auch Bus fahren?

Ich weiß schon das man mit den Tickets kostenlos Bahn fahren kann, aber kann man auch kostenlos mit dem Bus fahren?

...zur Frage

Ist der öffentliche Nahverkehr billiger als mit dem Auto zu fahren?

Letztens habe ich mich gefragt, ob der ÖPNV billiger ist als mit dem Auto zu fahren. Denn eine Einzelfahrkarte kostet bei uns stolze 1,30€ . Wäre ich dann mit dem Auto billiger unterwegs (Vergleich: 5km Bus & 5km Auto)? Ist der Bus eigentlich auch umweltschonender?

...zur Frage

S-bahn: Halle nach Leipzig kostenlose Fahrradmitnahme

Hi :) Ich würde gerne wissen, ob man, bei der Fahrt mit der S5x von Hall Hbf nach Leipzig Hbf kostenlos sein Fahrrad mitnehmen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?