Mit Assistenzhund Bahn fahren?

8 Antworten

Assistenzhunde und Blindenhunde dürfen immer kostenlos mitfahren. Du brauchst natürlich den dementsprechenden Behindertenausweis.

DarkShadowDoll
Fragesteller

Ja aber braucht man dafür auf dem Behindertenausweis ein B oder andere Merkzeichen?

Sie dürfen mit OHNE Merkzeichen.

____________________________

Im auch von mir verlinkten Artikel

https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung/fuehrhunde-und-begleitpersonen

Geht es in ersten Absatz um die kostenfrei Mitnahme, einfacher Hunde, ohne Ausbildung. Dazu brauchst du das Merkzeichen B im Schwerbehinderten Ausweis

Hier ist auch aufgeführt, dass das in allen Fahrzeugen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs gilt.

__________________

Erst etwas weiter unten, geht dann speziell es um Blinden und Assistenzhunde und DIE dürfen auch ohne das B im Schwerbehindertenausweis kostenfrei und ohne Maulkorb mitgenommen werden.

Der Textauszug dazu

Unabhängig vom vorliegen des Merkzeichens „B“ wird ein Blindenführhund oder Assistenzhund kostenfrei mitgenommen. Sowohl Blindenhunde, als auch Assistenzhunde, sind von der Maulkorbpflicht in Zügen ausgenommen.
Für die Mitnahme eines Hundes wird kein Beiblatt mit Wertmarke benötigt.

Also noch mal du darfst ihn kostenfrei mitnehmen.

Die Aussage im ersten Artikel, wo das gilt, ändert sich nicht.

Blindenhundeund (theoretisch) Assistenzhunde können kostenlos mitfahren, auch ohne B. Bei der Buchung sollte das aber erwähnt werden. Allerdings solltest du ein Nachweis bei dir haben, das es tatsächlich ein ausgebildeter Assistenzhund ist und es verordnet wurde.

DarkShadowDoll
Fragesteller

Aber wenn man einen Behindertenausweiß hat, allerdings ohne Merkzeichen, kann man ihn dann kostenfrei mitnehmen?

LauwarmerKaffee  09.09.2022, 16:37
@DarkShadowDoll

Ja, aus dem Link

“Unabhängig vom vorliegen des Merkzeichens „B“ wird ein Blindenführhund oder Assistenzhund kostenfrei mitgenommen. Sowohl Blindenhunde, als auch Assistenzhunde, sind von der Maulkorbpflicht in Zügen ausgenommen.“

MarSusMar  09.09.2022, 16:49

Es wäre gut zu lesen, man verlinkt!

Unabhängig vom vorliegen des Merkzeichens „B“ wird ein Blindenführhund oder Assistenzhund kostenfrei mitgenommen. Sowohl Blindenhunde, als auch Assistenzhunde, sind von der Maulkorbpflicht in Zügen ausgenommen.