Hund mitnehmen in S-Bahn (VRR)?

4 Antworten

Sicherheit und Ordnung des Betriebes dürfen nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht belästigt werden. Ob eine solche Gefährdung oder Belästigung vorliegt, entscheiden im Zweifelsfall die Fahrer*innen.
Einen Rechtsanspruch auf die Mitnahme von Tieren im ÖPNV gibt es nicht.

Bei einem Labrador kann das Personal also auf einen Maulkorb bestehen; den solltest Du deshalb sicherheitshalber dabeihaben. Kosten entstehen keine.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse und Bahnen) im Nahverkehr in NRW gilt allgemein:

(9.3) Tiere
(1) Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere unentgeltlich mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.
(2) Hunde bedürfen grundsätzlich der Aufsicht durch eine geeignete Person. Sie müssen kurz angeleint werden. Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen zudem einen Maulkorb tragen.
(3) Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden, sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden, die ebenfalls keine Sitzplätze blockieren dürfen.
(4) Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind immer zur Beförderung zugelassen.

https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/01_Content_Sales_Hub/Downloadcenter/2021-07-01_Befoerderungsbedingungen_Nahverkehr_NRW.pdf

Wieso könnt ihr hier immer Fragen stellen aber selber googeln geht nicht ?? Sollen immer andere für Euch die Arbeit machen ?

https://www.vrr.de/de/magazin/fuer-hund-und-katz-ist-auch-noch-platz/

deepyx
Beitragsersteller

Hab ich, ich hab allerdings nichts zum Maulkorb gefunden. Sonst hätte ich nicht gefragt.

shoot923123  26.12.2021, 13:39

Wenn alle selbst googeln ist hier bald nix mehr los:)

Kostenlos? Das ist aber neu, oder. Ich musste damals - vor ca 12 Jahren - für meinen Hund immer eine Kinderfahrkarte lösen. (Raum Köln)

deepyx
Beitragsersteller

Köln ist allerdings nicht VRR. In Hannover (GVH) muss man für Hunde, die größer als eine Hauskatze sind auch ein Kinderticket kaufen. Hier dürfen sie kostenlos fahren :)