Ist Halloween ein Feiertag?

11 Antworten

Nein, Halloween ist kein Feiertag.

Aber der Reformationstag, der Montag auch gefeiertr wird, ist in Deutschland teilweise ein Feiertag.

Schau mal auf http://stanigel.de/ferien und klicke auf den Begriff "Reformationstag". Da steht dann diese Erläuterung:

Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in folgenden Bundesländern: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Halloween [ˌhæləˈʊiːn], von All Hallows' Eve (Allerheiligenabend) benennt ursprünglich Volksbräuche am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, die zunächst vor allem in Irland gefeiert wurden. Die zugehörigen Bräuche wurden von irischen Einwanderern ab 1830 in den USA als Erinnerung an die europäische Heimat aufgegriffen und ausgebaut.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten.

Im Zuge der Irischen Renaissance nach 1830 wurden in der frühen volkskundlichen Literatur eine Kontinuität der Halloweenbräuche seit der Keltenzeit und Bezüge auf heidnische und keltische Traditionen wie das Samhainfest angenommen. Bekannt und bis heute zitiert werden entsprechende Mutmaßungen des Religionsethnologen James Frazer.

Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche, angefangen in Frankreich [1] auch im kontinentalen Europa, wobei es deutliche regionale Unterschiede gibt. Dabei wurden Bräuche wie das Rübengeistern in das auch kommerziell sehr erfolgreiche Halloweenumfeld adaptiert, genauso wie traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark Halloween aufnahmen. [1]

crazyrat  29.10.2011, 03:19
  1. Es steht in den Richtlinien, dass dabei auch Quellen zu nennen sind.
  2. Deine Antwort ist am Ziel vorbeigeschossen.
  3. Und Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in folgenden Bundesländern: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Der 31.10. wird in manchen Regionen Ostdeutschlands als Reformationstag gefeiert. HALLOWEEN ist KEIN Feiertag in Deutschland, es ist ein AMI-DING!

crazyrat  29.10.2011, 03:19

nicht in manchen, sondern in allen, außer Berlin.

Wenn du in einem Bundesland wohnst an dem der Reformationstag ein Feiertag ist, dann ja.

Kommt drauf an WO du wohnst. In Hamburg ist es zwar ein Tag zum Feiern, aber kein Feiertag.

Banushii
Fragesteller

Stuttgart ! :)