Was kann man mit dem SchokoTicket fahren?

5 Antworten

Du kannst FAST alle Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen nutzen, egal wer der Anbieter ist. Einzige Ausnahme hierbei ist die Linie 444 in Dortmund, die zwischen Hauptbahnhof und Casino Hohensyburg fährt. Da gilt es nicht.

Busse, die von anderen Verkehrsverbünden in die entsprechende Stadt reinfahren, dürfen auch nur in der Stadt, die im VRR-Gebiet liegt entsprechend genutzt werden. Einige Städte erteilen aber ein Verbot, dass der Bus der Linie X Fahrgäste nur innerhalb der Stadt mitnimmt. Das betrifft in Dortmund z.B. die VKU-Linie S30, die Linie 115 darfst Du dort z.B. zwischen Schulte Rödding und Derne nutzen.

Bei den Bahnen sind alle S-Bahnen, alle Regionalbahnen und alle Regionalexpress-Züge inbegriffen. Dabei spielt auch der Anbieter keine Rolle, nur es muss ein Nahverkehrszug sein. IR, IC und ICE gelten nicht.

Denke aber daran, dass das Schokoticket nicht soweit gilt wie das Ticket 2000. Du kannst z.B: nicht in die Städte Lünen, Unna oder Schwerte fahren. Mehr Informationen findest Du unter www.schokoticket.de.

jankru  26.12.2011, 23:46

IR gibs nicht mehr, heißt nun IRE, fährt nicht mehr in NRW und ist ein Nahverkehrszug.

0
thurau1270  02.04.2020, 20:05
@jankru

Das stimmt nicht IR (InterRegio) war das, was heute der ICE ist. Also war IR ein Fernverkehrszug.

0

Das Schokoticket gilt in allen VRR-Verkehrsmitteln, das sind Bus, Straßenbahn, Stadtbahn (U-Bahn), S-Bahn. Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Schwebebahn und H-Bahn.

Es gilt nicht in IC/EC, ICE und anderen Fernverkehrszügen.

Eurobahn, Nordwestbahn und die anderen Privatbahnen fahren im VRR als RE, RB oder S-Bahn.

ShadowMoses 
Fragesteller
 17.12.2011, 11:47

"Das SchokoTicket ist ein Ticket des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr für alle Schüler unter 27 Jahren. Es gilt im gesamten Gebiet des VRR ganzjährig für alle Verkehrsmittel des VRR (in den Zügen der Deutschen Bahn nur für die 2. Klasse)." meinst du das hier? Und wenn ja, welche bahnen gilt das?

0