Sollte der öffentliche Nahverkehr kostenlos gemacht werden in Deutschland?

7 Antworten

Nein, es wäre unfair.

Da es vor allem Menschen welche in Großstädten, mit guten ÖPNV, leben zu Gute kommen würde. Die Bevölkerung, die ländlich lebt, müsste es bezahlen, kann den ÖPNV aber gar nicht nutzen. Warum sollen alle bezahlen, wenn dadurch nur einzelne Personen eine Vorteil haben?

Skippy2002  13.11.2024, 00:51
Warum sollen alle bezahlen, wenn dadurch nur einzelne Personen eine Vorteil haben?

Warum gilt das dann nicht auch bei der Zwangsgebühr namens GEZ?

Das wird doch auch unter Strafandrohung erzwungen, obwohl's sehr viele gar nicht nutzen!

Nein ein ÖPNV Ticket für unter 100 Euro reicht.

Wo unter gewissen Umständen auch Taxi und Mietfahrzeuge inkl. Sein sollte.

Kaen011  01.11.2024, 21:25
Nein ein ÖPNV Ticket für unter 100 Euro reicht.

Um was zu tun?

Kaen011  01.11.2024, 21:26
@StRiW

Und das kann ich wenn das Ticket mehr kostet nicht oder wie?

StRiW  01.11.2024, 21:28
@Kaen011

Für genügend Personen ist ein Ticket über 100 Euro untragbar.

Kaen011  01.11.2024, 21:30
@StRiW

Und für viele Leute lohnt sich bei einem Ticketpreis von 100€ oder 1200€ im Jahr schon der Umstieg zum Auto.

Ein Gebrauchtwagen mit 2 Jahren TÜV kriegt man ohne Probleme für unter 1000€. Und dann hab ich 1400€ für sprit in 2 Jahren.

Damit bin ich oft schneller und bei einem hohen Ticketpreis auch noch günstiger. Warum sollte man dann ein ÖVPN ticket kaufen?

Na klar! Endlich zahlen wir für etwas weniger, das nie pünktlich kommt. Dann kann man sich auch offiziell über die Verspätung freuen. Endlich Stress zum Nulltarif!

Klares "Nein".

Denn dann fahren die ganzen Leute mit, die vorher lieber laufen wollten. (Ich nenne diese Leute "Freibiergesichter". Gibt auch einen Grund dafür, aber das sprengt den Textrahmen.)

In Wirklichkeit wollten die nur den Fahrpreis nicht zahlen, aber das wollen die nicht sagen.

Die Leute, die jahrelang immer brav den Fahrpreis gezahlt hatten, kommen dann nichtmehr mit, oder dürfen sich in eine Ecke quetschen und die gesamte Fahrt stehen.

Nachtrag: "Das ist meine Meinung."

Kaen011  01.11.2024, 21:21
Denn dann fahren die ganzen Leute mit, die vorher lieber laufen wollten. (Ich nenne diese Leute "Freibiergesichter". Gibt auch einen Grund dafür, aber das sprengt den Textrahmen.)

Ich finde solche Aussagen echt merkwürdig. Ich meine man hat bei dem 9€ ticket einen Feldversuch gemacht entsprechende Statistiken gemacht eben das die Leute vom Auto auf die ÖVPN umsteigen. Und du sagst einfach "nö, glaub ich nicht ich behaupte lieber meinen eigenen kram".

Also die ganzen Analysen und Bilanzen hat man doch gemacht und die ergebnisse sind auch ohne probleme zu finden, warum denkst du dir einfach irgendetwas aus?

dvdfan  01.11.2024, 21:37
@Kaen011

Ich habe mir nichts ausgedacht.

Beim 9 € Ticket war Gute Frage voll mit Fragen wie "Hab das 9 € Ticket, wo soll ich damit hinfahren?" und "Hab das 9 € Ticket, wie nutzt man den Zug, ich bin noch nie damit gefahren?".

Sehr viele Fragesteller haben 9 € Ticket Fahrten gemacht, weil es nun ein günstiges Ticket gab.

Gewertet wurden diese 9 € Ticket Einkäufe, als "das Auto stehen gelassen". Aber in Wirklichkeit wären sehr viele Fahrten garnicht durchgeführt worden, wenn es dieses 9 € Ticket nicht gegeben hätte.

Die Züge waren gestopft voll und auf den Straßen war in meinem Umkreis kein merklicher Unterschied zu bemerken.

Ich spreche hier also von "Beobachtung" und nicht von "Ausdenken".

Bitte respektiere das. Danke.

Kaen011  01.11.2024, 21:44
@dvdfan

Also von deinen Beobachtungen auf gutefrage.net wo sich wie wir alle wissen viele Leute auch einfach irgendwelche sachen ausdenken, schließt du auf komplett Deutschland, obwohl Ausarbeitung und representativere Umfragen und ergebnisse etwas anderes aussagen?

Bitte respektiere das. Danke.

Nein ich muss das nicht respektieren.

Kaen011  01.11.2024, 21:56
@dvdfan

Du warst nie drinnen entsprechend kannst du auch nicht raus sein aber okey.

Templerschaf89  04.11.2024, 10:08
@Kaen011

Schön zu sehen das du hier immer so unhöflich kommentierst, dachte schon das wäre was persönliches xD

Also das die DB mit dem Run auf die Bahn vollkommen überfordert war ist kein Geheimnis. Das liest man so auch in Berichten.

Dennoch war es natürlich auch Erfolgreich wenn man nur betrachten möchte das die Leute vom Auto weg kommen.

Züge zu voll: 9-Euro-Ticket wird jetzt 90 Euro teurer - WELT

Also gerade die Strecke von Berlin an die Ostsee war zum Beispiel so überfüllt das WCs einfach geschlossen wurden ^^ Das ist natürlich kein Zustand. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit wenn Fahrkarten günstiger sind...aber das geht natürlich nur wenn die DB den ÖPNV auch massiv ausbaut und auf die neue Lage anpasst.

Einfach auf 9 Euro bleiben und der Überlastung zusehen, davon hat keiner was. Da zahl ich lieber mehr Geld und funktionierende WCs und pass vlt sogar noch in den Zug xD

Nun war sicher nicht jede Strecke in Deutschland so massiv überlastet wie in den Großstädten.

Allerdings bringt das Ticket auf dem Land ja auch nicht unbedingt viel. Dort gibt es oft kaum ÖPNV weswegen die Leute trotzdem beim Auto bleiben müssen. Außer man nimmt einen der 3 Busse die am Tag fahren ^^

Kaen011  04.11.2024, 12:17
@Templerschaf89

Der link aus deiner quelle ist:

https://www.welt.de/satire/article239217503/Zuege-zu-voll-9-Euro-Ticket-wird-jetzt-90-Euro-teurer.html

merkste was?

Ich wüsste auch nicht wo ich jemals unhöflich zu dir war (oder wann ich je mit dir geschrieben habe), aber wenn du dies so empfunden hast tut es mir natürlich leid.

Bloß nicht, dann kommt/darf ja kaum einer mit. Gibt ja zum Glück auch keine Transportmittel, für so viele.

Woher ich das weiß:Recherche