Nahverkehr Stuttgart nach Zürich (DeutschlandTicket)?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die IC-Züge von Stuttgart nach Zürich haben Nahverkehrsfreigabe bis Singen (Hohentwiel), also kannst du in diesen Zügen bis dahin auch das Deutschlandticket nutzen. Die Deutsche Bahn betreibt den Fortgang der Strecke bis ins schweizerische Schaffhausen, allerdings sind die durchgehenden Zügen hier dann reiner Fernverkehr und Deutschlandticket nicht mehr gültig. Du kannst dir eventuell einen sehr günstigen Sparpreis bei der DB für deinen Zug im Abschnitt Singen-Zürich sichern, die günstigste Option ohne Umsteigen zu müssen. Ansonsten wechselst du in Singen den Zug und nutzt bis Schaffhausen einen reinen Nahverkehrszug, steigst in Schaffhausen nochmals um, nutzt hier dann einen Regionalzug der SBB in Richtung Eglisau, Bülach und Zürich und das Deutschlandticket gilt weiter bis zur Station Lottstetten. Deutschlandticket in einem Zug der SBB in der Schweiz, wie geht das? Ganz einfach, die schweizerische Strecke Schaffhausen-Zürich durchquert deutsches Gebiet im Landkreis Waldshut-Tiengen und bis zur letzten Station, bevor es endgültig zurück in die Schweiz geht, gilt auch das Deutschlandticket und diese Station ist Lottstetten. Ab dort bis Zürich mußt du dir dann einen Standardfahrschein zum Züricher Verkehrsverbund bis zur Endstation kaufen, das wird aber teuer, so das ein DB-Sparpreis im Fernverkehr Singen-Zürich vermutlich günstiger kommen kann.

Rheinflip  26.12.2023, 10:45

Sehr detaillierte Antwort. 👍

Da musst du dir ab Grenzbahnhof ein SBB Ticket kaufen. Das geht auch online. Das kostet ca 25€.

lausama1
Fragesteller

Super, danke :)

Rheinflip  26.12.2023, 09:43
@lausama1

Grenzbahnhof ist Schaffhausen. Je nach Verbindungen musst du da umsteigen. Tickets gibt's da sicher im Automaten, wenn du nicht online kaufen willst.

Gute Reise

Das DeutschlandTicket bringt dich bis in einen Ort an der Grenze, beispielsweise Weil am Rhein, Grenzach-Wylen. Von da ab kaufst Du eine Tageskarte. Die ist gültig ab dem Zeitpunkt des Abstempelns am Bahnhof vor der ersten Fahrt.

LukasinFrech  26.12.2023, 10:03

Auf der Rheintalbahn gilt das Deutschlandticket nicht nur bis Weil am Rhein, sondern bis Basel Bad Bf, auf der Hochrheinbahn genauso nicht nur bis Grenzach, sondern ebenso wieder bis Basel Bad Bf.

LukasinFrech  26.12.2023, 10:15
@tenno5034

Aber dem Reisenden ist es nicht egal, da er aufgrund deiner Information sich vielleicht einen Fahrschein kauft für eine Strecke, wo er ihn gar nicht braucht.

woizin  26.12.2023, 10:24

Bedingt hilfreich, da man mit dem DTicket bis in die Schweiz kommt und nur ab da ein weiteres Ticket braucht.