Mit welchem Zug darf man mit dem Deutschlandticket durch Deutschland kostenlos fahren?

2 Antworten

Im Fahrplan der Bahn kannst du auf „Nur Nahverkehr“ klicken, dann werden dir Verbindungen angezeigt, die mit dem 49€-Ticket gehen.

Nahverkehr sind U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen und Züge mit den Bezeichnungen RB, RE, S (also S-Bahn).

Was nicht dazu gehört ist (unter anderem): ICE, IC, EC, ECE, RJ, NJ.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, in denen das Ticket auch im IC gültig ist - aber dann auch nur auf Teilstrecken.

Nur Nahverkehr. ICE und IC sind ausgeschlossen

Skippy2002  17.05.2023, 09:45
ICE und IC sind ausgeschlossen

Empfinde ich als Armutszeugnis für Deutschland.

schelm1  17.05.2023, 10:04
@Skippy2002

Na-na, in bisschen Luxus muss doch bleiben!

Im Übrigen ist man über die A3 in 2 h 45 min (245,8 km) von Mannheim in Köln, ohne Quetschen in der muffigen Bahn und Koffer placken.

Skippy2002  17.05.2023, 10:37
@schelm1

Aber auch nur dann, wenn du keine Schnecke vor dir hast, die auf'm Highway 60e fährt :-D