Ist das kommende 49-€-Ticket interessant für dich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, kein Interesse 52%
Ja. Das wird super! 48%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Das wird super!

Ist auf jeden Fall interessant für mich, ich hab kein Auto und fahre fast täglich oder zumindest mehrmals in der Woche mit der KVB irgendwo hin und zurück.

Ich habe seit ein paar Jahren das Semester Ticket, da liegt der Preis jetzt bei 319,20€, also schon über 49€ im Monat (gut ist VRS+NRW Ticket +irgendwas an Gebühren). Das ist aktuell das billigste was es gibt für mich. Trotzdem finde ich es ehrlich gesagt immer noch zu teuer, du gehst quasi 1 Tag im Monat dafür arbeiten, dass du überhaupt zur Arbeit hin kommst 😕.

Der normale Preis des Monatstickets lag irgendwo bei 90€ als ich zuletzt geschaut habe, ist mittlerweile bestimmt noch mehr, und das war nur KVB, nicht NRW, nicht ganz Deutschland. Wenn ich irgendwann mal fertig bin mit meinem Studium, dann will ich auch noch durch die Gegend fahren, ohne dabei arm zu werden. Also besser mit 49€ Ticket, als so wie jetzt die Preise.

Allerdings frage ich mich auch, wie das weitergeht. Durch das Ticket werden bestimmt viele Leute vermehrt den ÖPNV nutzen und bei der KVB gibt's jetzt schon massiv Probleme. Es gibt keinen Tag mehr an dem nicht irgendwas ist. Egal wann du fährst, egal welche Strecke - es ist immer irgendwas - Bahn hat Verspätung, Bahn fällt aus.

Nein, kein Interesse

Hier fährt kein einziger Bus und schon gar kein Zug. Ergo, ich muss sowieso erst mit dem Auto oder sonst wie bis in die nächste Stadt (mind. 30 Kilometer), bevor ich es nutzen kann. Dann kann ich auch direkt an meinen Zielort fahren, so selten, wie wir etwas unternehmen wofür wir längere Strecken zurücklegen müssen und selbst dann sind es aller aller allerhöchstens 80-100 Kilometer und das ist ein bis zwei Mal im Jahr zu verkraften. Zumal wir dann nicht an irgendwelche Fahrpläne gebunden sind und die sowieso schon überfüllten Verkehrsmittel noch weiter füllen.

Für den regelmäßigen Gebrauch würde es sich höchstens lohnen, wenn ich nicht erst 20 Kilometer fahren müsste, um anschließend mit einem Zug die letzten 10 Kilometer zurück zu legen..

Aufgrund der gänzlich fehlenden Infrastruktur bei uns ist es also leider so uninteressant wie irgend möglich.

Ja. Das wird super!

Finde das sehr gut. Bin oft in anderen Städten unterwegs und dort auch im ÖPNV und man braucht sich dann nicht um Fahrkarten u.ä. zu kümmern und die teilweise komplizierten Tarifstrukturen erst lernen, zu verstehen u.s.w. 😁

Mein bisheriges BASF Jobticket des Verkehrsverbund Rhein-Neckar wird darauf automatisch umgestellt. Dann bekomme ich das Deutschlandticket als BASF-Jobticket. Da zahle ich nur 24,50 Euro monatlich. Das ist eine Plastikkarte mit Lichtbild und QR-Code.

Ich wohne in Germersheim und brauche kein Auto um zur BASF zu kommen. Vom Bahnhof fahren zu den Berufspendlerzeiten auch Arbeiterzüge direkt aufs BASF-Werksgelände. Die BASF in Ludwigshafen ist das einzigste Unternehmen in Deutschland was noch so was hat.

Meine Eltern haben auch ihr Auto abgeschafft und sich jeweils das Deutschlandticket angeschafft. Sie wohnen in Mutterstadt. Das ist eine Vorortgemeinde bei Ludwigshafen. Von dort fahren 3 Buslinien auf gleichem Weg nach Ludwigshafen. Sie fahren jeweils im Stundentakt. Und zwar so versetzt das man einen 20 Minuten Takt hat.

Die frage gibt es x mal. Das Problem daran ist, interessant ist es sowieso für alle, die eh schon ein Monatskarte haben. Die Frage wäre also eher

Nutzt ihr das 49 € Monatsticket auch, wenn ihr nicht regelmäßig fahrt.

Denn wir haben alle 3 keine Monatskarte. Bzw haben meine Männer ein Freifahrtschein von der Firma. Daher Ob wir es nutzen, für 2 sind das 100€ Mit dem QDL bin ich an einem Tag für 51 dabei. Der Stadtverkehr ist bei meinem Mann Kostenlos ich zahle. Zum Bahnhof für Tagestouren geht es aber mit dem Auto

Interessant wäre es also erst ab 3 Tagen

Dann kommt

das Abo und voraussichtlich nur elektronisch buchbar.

Ich hab kein Handy mit dem ich sowas buchen kann.

Daraus folgt theoretisch gerne. Praktisch zu 99% nein.