Darf man im bus/bahn die Füße auf den sitz machen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich kenne niemanden der das macht. Es ist jedenfalls unerwünscht, mach das bitte nicht wenn möglich. Ob du dadurch sofort ins Gefängnis kommst, wahrscheinlich nicht. 

hahaha jeder den ich kenne macht das..

0

Ich denke, bei besonders renitentem Verhalten würden die einfach bei der nächsten Haltestelle rausgesetzt :)

0

wieso willst du nicht in meiner Gegend wohnen wegen so einer Kleinigkeit? hahaha

0

wir werden nie rausgesetzt

0

Hallo,

ich bin ein wenig traurig, dass du diese Frage überhaupt stellst. Hier geht es um eine Handlung von ganz vielen, die einfach nicht zum Benehmen zivilisierter Leute gehört. Rein rechtlich ist es Sache des jeweiligen Verkehrsbetriebes, Verbote in seinen Beförderungsbedingungen aufzulisten. Dennoch ist in unserem Kulturkreis nicht alles erlaubt, nur weil es nicht verboten ist: Da wo die Freiheit des Nächsten beginnt hört deine eigene auf.

Da du nicht weißt, wo du in den letzten Speichelrest oder Hundehaufen getreten bist legt man potentiell dreckige Schuhe nicht auf den Sitz. Denn soooo sauber sind weder Bahnsteige noch Fahrzeugböden - zu keiner Jahreszeit.

Ich hoffe, dass du diesen Grundsatz auch auf andere Situationen überträgst... Vordrängeln wäre ein gutes Beispiel : stört jeden ist aber nirgends verboten.

Normalerweise nicht :) wenn ich mich wohin setzen möchte und es sind die Füße auf den anderen sitzen dann sind die schneller unten als du sehen kannst . Ich würde nicht  stehen nur weil ein "Idiot" seine Füße oben hat ... Ich würde kommen den ansprechen und ansonsten Füße nehmen und runterschmeißen und mich hinsetzen ... Ganz einfach :) ansonsten würde ich zum Kontrolleur gehen

In der bahn wird soetwas meist nicht toleriert und man wird für gewöhnlich vom fahrkarten kontrolleur aufgefordert die füße runterzutun.

Ohne schuhe ist das meist etwas anderes.

Generell kann man sagen das füße mit schuhen nichts auf sitzen zu suchen haben. Auch wenn sie meist sauber sind kann es schonmal vorkommen das man den sitz beschmutzt.

Und überlicherweise ist es ein verstoss gegen die beförderungsvereinbarung und kann dazu führen das du einfach irgendwann nicht mehr mitgenommen wirst.

Also nein du darfst es nicht tun, weil in den regeln der DB und höchstwarscheinlich der busgesellschaften so steht.

Müll einfach im bus runterzuwerfen finde ich aber auch nicht ok. Was denkste wie der am ende einer strecke aussieht wenn das alle machen würden...

Wenn dein vater das auch so macht ist es relativ verständlich woher das kommt. Der appel fällt nicht weit vom stamm wie man so schön sagt.

ich sehe das anders und die fahrt ist angenehmer mit Füßen auf sitz, meine freundin sagt auch immer so wir sollen es uns gemütlich machen egal ob andere stehen müssen. sie hat recht. und nicht nur meine familie auch mein freunde nachbarn usw

0

Da scheint ja wohl die Erziehung versagt zu haben. Stellst Du bei Vatern auch die Füße auf den Tisch?

nein aber mein vater stellt auch seine füße auf sitz in bus und bahn

0
@ibrakadabraa

Was der Vater schon nicht gelernt hat, kann er seinen Kindern nicht weiter geben. ...TRAURIG!

1

Das nenn ich "schlechte Erziehung".

Du und die, die Du kennst (ich kenne niemanden, der das macht) legt Eure Drecklatschen auf Sitze, auf die sich dann andere Leute setzen - das geht gar nicht.

wie man direkt übertreiben muss, ich werfe auch mein müll in den bus ist das jetzt schlechte Erziehung, meine ganze familie auch und wir sind gut erzogen, so eine unverschämt heit.

0
@ibrakadabraa

Ich hoffe, Du trollst hier nur.

Als Busfahrer würde ich Dich täglich den Bus säubern lassen.

Und ja - das IST schlechte Erziehung.

1

Wenn die Schuhe sauber sind weil man in Deutschland lebt (wo die Straßen nicht mit dreck zu gekleistert sind) sind es keine "Drecklatschen"

0

bis heute hat mich kein Busfahrer säubern lassen und auch keinen meiner brüder oder andere

0

egal ob Schuhe sauber sind ich bezahl monatskarte

0
@ibrakadabraa

Klar aber nicht die Reinigung für denjenigen, dem du die Hose versaut hast.

1

Wie alt bist Du denn? Haste im Kindergarten wohl nicht aufgepasst!

Füße gehören auf den Fußboden - diese Namen dürften doch eigentlich selbsterklärend sein - zumindest mit ein bisschen Grips, da wo er normal hingehört! ^^

Nun bin ich ja mal auf Deine nächste Frage gespannt, mein Kleiner ;-)

ich bin 19 und ich frage einfach so das jeder das macht den ich kenne

0
@ibrakadabraa

Was kennst Du denn für Leute?

Dann geh mal besser wieder spielen, wenn sowas mit 19 immer noch so cool ist ;-)

2

Das weis jeder, der die Kinderstube nicht im Eilzugtempo durchfahren hat.

DAS MACHT MAN NICHT!

Wenn man irgendwo zu Gast ist, legt man die Beine (in dem Fall mit Schuhen!) auch nicht auf die Polster, oder!?

...^^

0

Nein, darf man nicht. Würdest du oder dein Bekannter sich gerne irgendwo hinsetzen, wo einer vorher seine Straßenschuhe drauf hatte?


unsere schue sind sauber

0
@ibrakadabraa

Na klar, du kontrollierst die immer vorm Einsteigen, und im Zweifel pulst du den Dreck vorher mit deinem Bleistift aus dem Profil :D

1
@Doesig

Solange der Sitz nicht von Bakterien befallen ist und nicht sichtbar dreckig wird ist doch alles gut. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß... Es juckt niemanden wenn da jemand seine Schuhe auf dem Sitzt hatte xD

0

Ich hoffe, das macht mal jemand mit Scheiss unterm Schuh, bevor du dich dort hinsetzt.

wieso so assozial

0
@ibrakadabraa

Wer ist denn schlimmer?

Der der seine Füße auf die Sitze legt oder der, der sich wünscht das  der besagte mal im dreck eines anderen sitzt?

Wenn alle ihre Füße unten lassen setzt dich auch niemand in den Dreck anderer 

0

ALTER WO LEBT IHR DEN? Sind bei euch ohne witz die Straßen so dreckig oder eure Schuhe so klebrig das ihr mit Sc****** an den Schuhsohlen in den Zug steigt?

0
@Kugelschreiber9

Wo lebst DU denn? 

Nimm mal ein feuchtes Taschentuch, leg es auf den Boden und schau es dir dann an

Und weil bei euch ja alles so sauber ist kannst du dir dann ja mal mit diesem Taschentuch die Nase putzen..,

1

Solange du den Sitz nicht beschädigst oder dreckig machst ist es relativ egal. Du solltest bloß darauf achten, dass du andere damit nicht behinderst auf den Platz zu sitzen... Also nimm deine Füße kurz runter wenn jemand vorbei geht. Wenn er sich dann nicht da hinsetzt kannst sie ja wieder hoch tun :D Außerdem macht es nen besseren Eindruck wenn du die Füße unten hast wie ein "anständiger" Typ... Es macht aber wirklich so gut wie jeder xD 

ja man das sehe ich genau so

0
@ibrakadabraa

Ich mach das nicht. Allein die Vorstellung, da hatte jemand seine Schuhe drauf und ist vorher vielleicht in einen Kaugummi oder Hunde-AA getreten...
Find ich unsozial, das zu tun.

1
@Doesig

-.- deswegen hab ich ja gesagt dass die Schuhe sauber sein sollen. Und wer tritt bitte in Hundedreck rein und tut danach mit absicht seine schuhe auf den Sitz

0

deswegen sollte man sich immer seinen platz anschauen bevor man sich setzt

0

Was möchtest Du wissen?