Fahrkarten kontrollieren als Hobby?

8 Antworten

Eine Straftat kann ich spontan nicht erkennen. Du musst aber damit rechnen, dass die echten Bahnmitarbeiter dich dann hochkant aus dem Zug werfen - und ja, das dürfen die dann.

Also lass es einfach - besonders witzig ist das ohnehin nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
1) Wäre denn so etwas erlaubt, einfach nur ohne Geld-Hintergrund Fahrkarten zu kontrollieren?

Nein.

2) Wenn nein, was für Strafen könnten auf mich zukommen bzw. was spricht rechtlich dagegen?

Belästigung, ggfs. Amtsanmaßung, ...

3) Ebenfalls wenn nein bei 1, wer darf denn alles meine Fahrkarten kontrollieren? Sobald man bei der DB angestellt ist (heisst ich könnte auch dort als Putzmann eingestellt sein)?

Mitarbeiter, die von der Bahn oder den Verkehrsbetrieben dazu beauftragt sind. Nein, "Putzleute" gehören nicht dazu.

Sage2628
Fragesteller

Zählt Amtsanmaßung nicht eher bei Personen, die sich als Behörde ausgeben? Also zum Beispiel als Polizist?

Sage2628
Fragesteller
@germanils

Alles klar, ja dann halt ich mal Abstand davon. Mich interessiert der Beruf "Zugbegleiter" echt sehr, daher auch die große Interesse für diesen Zweig. Danke dir für die Antworten :)

germanils  17.07.2023, 16:14
@Sage2628

Dann bewirb dich einfach, die Bahn sucht laufend Leute ;-) Auf jeden Fall besser als die Hobby-Lösung.

Manchmal denke ich, ich wäre ein komischer Kauz, aber dann lese ich so etwas hier:

Ich würde gerne in meiner Freizeit Fahrkarten kontrollieren (in der Bahn).

Es gibt kein Gesetz, dass dir verbietet, andere Menschen anzusprechen und darum zu bitten, dass sie dir ihre Fahrkarte zeigen. Selbst wenn du den Eindruck erweckst, ein vom Verkehrsbetrieb beauftragter Kontrolleur zu sein, denke ich nicht, dass dies unter Amtsanmaßung fallen würde (da ein Kontrolleur kein öffentliches Amt ist). In diesem Punkt lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Bei anderen Straftatbeständen kommt es sicherlich darauf an, wie du auftrittst.

Was aber durchaus passieren kann: Hausverbot...

Unterm Strich: auch wenn dir vielleicht keine harten Strafen drohen mögen, ist dies doch ein arg seltsames Verhalten. Such dir doch ein richtiges Hobby...

Sage2628
Fragesteller

Also es "Hobby" zu nennen ist schon schwierig, der Bahnbetrieb ist viel mehr meine Leidenschaft. Und mir macht es einfach Spaß, mit Personen im Kontakt zu stehen, insbesondere im Bahnbetrieb. Bin aber noch nicht alt genug für eine Ausbildung :)

  1. Nein das ist natürlich nicht erlaubt
  2. Irgendein Paragraph aus dem Strafrecht lässt sich da schon finden, je nachdem wie du auf die Leute zugehst. Allein das was du aus Reputationsgesichtspunkten da anstellst, kann schon massiv nach hinten los gehen
  3. Nur diejenigen, die von der Deutschen Bahn (oder von den jeweiligen Verkehrsdiensten) dazu aktiv ANGEWIESEN sind, diese Aufgabe durchzuführen. Ein Zugkontrolleur darf in der Münchner Ubahn auch keine Fahrkarten fordern

Frag bei einer Museumseisenbahn. 😁

Die beschäftigen auch Hobby-Schaffner.