Ab wann brauchen Kinder in Österreich und der Schweiz eigene Fahrkarten?
In Deutschland können Eltern ihre Kinder bis 6 umsonst mitnehmen, ab 6 Jahren aber brauchen Kinder eigene Fahrkarten. Wie ist es in Österreich und der Schweiz? Ab wann brauchen Kinder dort eine eigene Fahrkarte?
3 Antworten
In Österreich liegt die Grenze bei der ÖBB und auch bei den meisten städtischen Verkehrsbetrieben ebenfalls bei 6 Jahren. Vom 6. bis zum 15. Geburtstag gilt dann Halbpreis.
Es kann in den unterschiedlichen Städten aber unterschiedliche Regelungen geben, ich weiß z.B. dass in Wien an Sonn- und Feiertagen sowie in den Schulferien Kinder/Jugendliche bis zum 15. und ältere Schüler sogar bis zum 24. Geburtstag gratis fahren dürfen.
Studenten nein, nur Schüler (ausgenommen Berufsschulen). Die Freifahrtregelung gilt nach meinem Kenntnisstand nur direkt bei den Wiener Linien (U-Bahn, Straßenbahn, Bus) und nicht bei der Schnellbahn (ÖBB) und der Badner Bahn.
Für Studenten gibt es die Semesterkarte, ich meine 75€ fürs ganze Semester, die gilt dann für alles innerhalb von Wien, auch ÖBB und Badner Bahn.
In der Schweiz In der Regel ab 6 Jahren.
Bergbahnen etc. auch ab 4 Jahren
In der Schweiz ab dem vollendeten 6. Altersjahr. Wenn es nicht geändert hat gilt in Österreich die gleiche Altersgrenze.
Studenten dürfen umsonst fahren?