Was würdet ihr in der Schweiz wählen?

(Ich selber Grün wähler Schweiz)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

SP 38%
SVP 31%
GPS 23%
DM 8%
GLP 0%
FDP 0%
EVP 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war, als ich noch in der Schweiz gelebt habe, Parteimitglied bei der SP, habe demnach eine gewisse Bindung zu dieser Partei und kenne noch ein paar "Urgesteine" aus der Kantonalpartei.

Allerdings gefällt mir die Mitte inzwischen auch sehr gut, besonders, da die SP auch immer linksliberaler/neulinker wird. Die Mitte kann bei mir durch Sozialpolitik, Klima- und Umweltschutzpolitik, und durch eine Migrationspolitik, die weder der links-grünen "laissez-faire"-Politik noch der neurechten rücksichtslosen Symbolpolitik folgt, punkten, dazu kommt mit einem seriösen und kompromissorietierten Auftreten.

Ich würde bei der Wahl also eine gemischte Liste mit Kandidaten dieser beiden Parteien einwerfen.

Ich hab bei den letzten Nationalratswahlen EDU gewählt.